1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

io.java in eclipse einbinden

Dieses Thema im Forum "Java Grundlagen" wurde erstellt von peschepesche, 24. März 2012.

  1. peschepesche

    peschepesche Grünschnabel

    hallo
    ich bin völliger beginner und möchte io.java in eclipse einbinden, siehe http://www.java-wi.de/auflage2/docs/zusatzkapitel/E1JavaSDKundEclipse.pdf, kp E1.3.6. dazu muss ich aber das io.java als .jar oder .zip file aber erst mal haben. ich habe jdk1.6.0_31 und jre6 runtergeladen, eclipse installiert und ein erstes projekt erstellt. habe ich damit das package io.java auch schon runtergelanden? finden kann ich es bei mir nicht. wenn ich es auf google suche, komme ich zb. auf http://docs.oracle.com/javase/1.4.2/docs/api/java/io/package-summary.html. wenn ich das downloaden will, kommt es als html bei mir an. ich brauche es aber als .jar oder .zip.
    kann mir jemand sagen, wie ich zu dem io.java file komme?
    vielen dank!
    gruss pesche
  2. sheel

    sheel Mod # I love Asm Moderator

    Hi und Willkommen bei tutorials.de,

    Du meinst java.io?
    io.java wäre was Anderes.

    Die Seite, die du gefunden hast, ist die Beschreibung dazu.
    Für das Programm selbst unwichtig, nur als Hilfe für den Programmierer gedacht.

    java.io ist, wie du schon vermutest, beim JRE/JDK dabei.
    Um es zu verwenden musst du im Quelltext nur
    Code (Java):
    1.  
    2. import java.io;
    3.  
    schreiben.

    Bitte unsere Netiquette, Punkt 15, beachten.

    Gruß
  3. peschepesche

    peschepesche Grünschnabel

    Hallo Sheel

    hier der Auszug aus meinem Link in Textform, hier stehe ich an:

    "E1.3.6 Einbinden von IO.java in Eclipse-Projekte
    Natürlich kann auch IO.java so wie jedes andere Quellcode-File wie beschrieben
    einem Eclipse-Projekt mittels Import-Funktion (Kontextmenü) als physische Kopie
    hinzugefügt werden.
    Die Datei IO.java allen Projekten als Kopie hinzuzufügen hat den Nachteil, dass
    Änderungen an IO für jede einzelne Kopie durchgeführt werden müssten. Vorteilhafter
    ist es, die Funktionalität von IO nur einmal als zentrale Ressource vorzuhalten
    und aus allen Projekten nur zu referenzieren statt IO.java stets zu kopieren.
    Zu diesem Zweck muß IO.class in gepackter Form als ZIP- oder JAR-File
    (IO.zip oder IO.jar) vorliegen und sollte an zentraler Stelle (z.B. im Workspace-
    Ordner) abgelegt sein."

    -> Es ist also IO.java gefragt, dh. ganz genau genommen IO.class in gepackter Form (IO.zip oder IO.jar). Ich möchte das file gern im workspace ablegen und - gemäss Anleitung - vom Eclipse-Projekt aus einen Referenz darauf setzen. Kannst du mir sagen, wo ich IO.zip oder IO.jar herkriegen kann? Oder verstehe ich etwas falsch?

    LG
    Pesche
  4. sheel

    sheel Mod # I love Asm Moderator

  5. peschepesche

    peschepesche Grünschnabel

    Vielen Dank!
    Es funktioniert.
    Grünschnabel ;)

Diese Seite empfehlen