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Ich bin kuriert

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Slizzzer, 20. April 2012.

  1. Slizzzer

    Slizzzer Erfahrenes Mitglied

    Moinmoin!
    Ich hatte ganz toll und sparsam für die Firma 2 neue
    PC bei einem großen Onlineversender mit 9 Buchstaben
    geordert. Die Lieferung erfolgte wie immer bei diesem
    Händler granatenschnell!
    Leider hatte ausgerechnet der Rechner für den Chef ein
    "Problem". Manchmal hat das Ding einfach keine Lust
    zu starten. Du drückst den On-Schalter. Der leuchtet dann
    auch schön - das wars aber auch! Er fährt nich hoch, nix.
    Beim 2ten oder 3ten mal geht es dann.
    Jo, also beim Händler eine Reklamation angemeldet. Damit begann
    dann das Drama!
    Auf dem Reklamationsformular konnte man die gewünschte
    Verfahrensart angeben. Unter anderem "Umtausch" da Ware defekt.
    Wozu diese Angabe da möglich ist, wird wohl immer das Geheimnis
    des Händlers sein. Auf jeden Fall hat er das komplett ignoriert
    und den Rechner an den Hersteller (ehemals mit 3 großen Buchstaben,
    jetzt Chinese ;o)) zur "Reparatur" gesandt.
    Geschlagene 1 1/2 Monate (!) statt der angekündigten 2-3 Wochen
    später traf der "reparierte" PC hier wieder ein.
    Wie ich befürchtete, war der Defekt natürlich
    NICHT behoben worden! Stattdessen wurden so sinnlose Dinge, wie
    ein Softwarestresstest durchgeführt. Vom gemeldeten Fehler ist
    nirgends etwas vermerkt.
    Reichlich genervt habe ich mich wieder an den Händler gewand.
    Unter anderem mit dem Hinweis, dass man doch eigentlich
    im Sinne des Kunden den Rechner, wie angefordert, austauschen sollte.
    Wir können nunmal nicht schon wieder Wochenlang auf den PC warten.
    Als Antwort kam nur, dass wir uns doch an den Hersteller direkt wenden
    sollten. Aha.
    Ja, der ist aber nur über eine teure Hotline erreichbar. Per mail
    ist da kein rankommen! Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich
    vermute da wird sich wieder nur ein Call-Center in Timbuktu melden
    ohne kompetente Hilfe. Mehr als "dann senden sie uns den Rechner
    zu" wird es wohl nich werden.

    Ja, was lerne ich daraus? Billig ist eben NUR billig!
    Hätte ich die Rechner beim seriösen Systemhaus vor Ort bestellt,
    hätten wir evtl. ein paar Euros mehr bezahlt, aber da hätten wir
    sicher kulanter Weise zumindest ein Austauschgerät während der
    Reparatur bekommen.
    Jaja, aus Schaden wird man klug ;o)
    Der Onlinehändler ist jedenfalls für mich und die Firma komplett
    gestorben! Die PC-Marke ebenfalls. Die Rache des kleinen Mannes ;o)

    Meiner laienhaften Meinung nach könnte es ja das Netzteil, oder das
    Mainboard sein. Was meint ihr?

    Gruß
    Ralf

    P.S. Was ich noch vergessen habe: Nach Ablauf der 3 Wochen fragte ich etwas
    genervt beim Händler nach, wo den nun der PC bliebe, bzw. ob denn schon eine
    Diagnose vorliege. Desweiteren stellte ich die Frage, ob das den nun
    Kundenorientiertheit und Service sein soll. Wohl gemerkt alles freundlich und
    sachlich, aber so, dass man schon eine gewisse Genervtheit feststellen konnte.
    Als Antwort wurde dann gleich ein Kollege aus der Rechtsabteilung auf mich
    angesetzt, der genauso sachlich und freundlich eine seitenweise Abhandlung
    über die Rechte und Pflichten des Händlers im einzelnen und die eigenen AGB
    im speziellen verfaßt hat.
    Fand ich jetzt etwas übertrieben. Wirft aber das richtige Licht auf den Laden.

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