1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

htaccess geschützte Ordner

Dieses Thema im Forum "PHP" wurde erstellt von crazy_chicken, 4. Mai 2012.

  1. crazy_chicken

    crazy_chicken Erfahrenes Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage und zwar, ich habe einen Ordner und da verschiedene sachen, wie pdf, bilder etc. und sie sind über htaccess geschützt.

    Wie kann ich denn jetzt über eine datei.php diese dateien ausgeben lassen? datei.php liegt natürlich nicht in diesem geschützten Ordner!

    Bedanke mich schon mal im Voraus!

    Für jeden Tipp dankbar!


    Gruß!
  2. saftmeister

    saftmeister Nutze den Saft! Premium-User

  3. wollmaus

    wollmaus Erfahrenes Mitglied

    Vor allem benötigst du:

    • [phpf]header[/phpf]
      (um den passenden Content-Type-Header passend zum Dateityp zu Senden)
    • [phpf]readfile[/phpf]
      (um den Inhalt der Datei auszugeben)
  4. crazy_chicken

    crazy_chicken Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    Danke für die Antworten, habt ihr denn vielleicht ein Einführungsbeispiel? :)

    L.g.
  5. wollmaus

    wollmaus Erfahrenes Mitglied

    Beispiel für ein PDF

    Code (Text):
    1. <?php
    2.  header('Content-Type:application/pdf');
    3.  readfile('pfad/zu/datei.pdf');
    4. ?>
    Dat is schon allet.:eek:
  6. saftmeister

    saftmeister Nutze den Saft! Premium-User

    Der Thread-Eröffner will die Dateien ausgeben lassen - also eine Directory-Liste. Das er die Dateien Download-fähig machen will, hat er nicht geschrieben. Aber da soll der Thread-Eröffner noch mal genau schreiben, was er/sie eigentlich will.
  7. crazy_chicken

    crazy_chicken Erfahrenes Mitglied

    Hi,

    also ich wollte die Datei einfach ausgeben, will aber vermeiden, dass es heruntergeladen wird.
    mit readfile("....") passt das ganz gut, denn man die Datei dan nicht speichern kann. Es wird dann die Php Datei heruntergeladen :)
    Mit dieser Php datei kann man ja auch nicht viel anfangen .

    Ich farge mal für später, falls ich das irgendwann brauche:

    wenn man das so macht, wie oben, dann kann man ja nichts mehr auf der seite ausgeben, wegen header.
    Kann man das auch anders lösen, in dem man irgendwie einbindet?

    Gruß!

    Vielen Dank noch mal!
  8. saftmeister

    saftmeister Nutze den Saft! Premium-User

    Das kannst du nicht. In dem Moment, wenn die Datei im Browser angezeigt wird, kann man sie auch runterladen.

    Was genau willst du eigentlich erreichen? PDF-Dateien kann man via readfile() nicht im Browser anzeigen - selbst wenn das so aussieht, es wird immer der Standard-Reader geöffnet - evtl. auch im Browser eingebettet. Wenn du ein PDF wirklich nur im Browser anzeigen lassen willst, kannst du ein evtl. ein Java-Applet verwenden, wie es z.B. hier auch im Tutorials-Bereich eingebunden ist. Dazu gibts das <embed>-Tag.

    EDIT: Ich revidiere meine Aussage bzgl. readfile(). Das müsste in Kombination mit embed sogar funktionieren.

Diese Seite empfehlen