htaccess geschützte Ordner

crazy_chicken

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und zwar, ich habe einen Ordner und da verschiedene sachen, wie pdf, bilder etc. und sie sind über htaccess geschützt.

Wie kann ich denn jetzt über eine datei.php diese dateien ausgeben lassen? datei.php liegt natürlich nicht in diesem geschützten Ordner!

Bedanke mich schon mal im Voraus!

Für jeden Tipp dankbar!


Gruß!
 
Vor allem benötigst du:

  • [phpf]header[/phpf]
    (um den passenden Content-Type-Header passend zum Dateityp zu Senden)
  • [phpf]readfile[/phpf]
    (um den Inhalt der Datei auszugeben)
 
Beispiel für ein PDF

Code:
<?php
 header('Content-Type:application/pdf');
 readfile('pfad/zu/datei.pdf');
?>
Dat is schon allet.:eek:
 
Der Thread-Eröffner will die Dateien ausgeben lassen - also eine Directory-Liste. Das er die Dateien Download-fähig machen will, hat er nicht geschrieben. Aber da soll der Thread-Eröffner noch mal genau schreiben, was er/sie eigentlich will.
 
Hi,

also ich wollte die Datei einfach ausgeben, will aber vermeiden, dass es heruntergeladen wird.
mit readfile("....") passt das ganz gut, denn man die Datei dan nicht speichern kann. Es wird dann die Php Datei heruntergeladen :)
Mit dieser Php datei kann man ja auch nicht viel anfangen .

Ich farge mal für später, falls ich das irgendwann brauche:

wenn man das so macht, wie oben, dann kann man ja nichts mehr auf der seite ausgeben, wegen header.
Kann man das auch anders lösen, in dem man irgendwie einbindet?

Gruß!

Vielen Dank noch mal!
 
Das kannst du nicht. In dem Moment, wenn die Datei im Browser angezeigt wird, kann man sie auch runterladen.

Was genau willst du eigentlich erreichen? PDF-Dateien kann man via readfile() nicht im Browser anzeigen - selbst wenn das so aussieht, es wird immer der Standard-Reader geöffnet - evtl. auch im Browser eingebettet. Wenn du ein PDF wirklich nur im Browser anzeigen lassen willst, kannst du ein evtl. ein Java-Applet verwenden, wie es z.B. hier auch im Tutorials-Bereich eingebunden ist. Dazu gibts das <embed>-Tag.

EDIT: Ich revidiere meine Aussage bzgl. readfile(). Das müsste in Kombination mit embed sogar funktionieren.
 
Zurück