1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HeidiSQL Datenbank mit Microsoft Access Formularen verknüpfen

Dieses Thema im Forum "Relationale Datenbanksysteme" wurde erstellt von Zoey, 18. April 2012.

1. Zoey

Zoey Grünschnabel

Hallo zusammen!

ich habe über HeidiSQl eine Datenbank erstellt. Jetzt muss ich die Tabellen mit Formularen aus Microsoft Access verknüpfen...Weiß jemand wie das funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

mfg
  2. Yaslaw

Yaslaw n/a Moderator

HeidiSQL ist keine Datenbank. Es ist ein Tool um MySQL- und MS SQL Datenbanken zu verwalten.
    http://www.heidisql.com/
    So stellt sich die Gegenfrage. Ist deine DB MySQL oder MS SQL?

MySQL solltest du über ODBC in MS Access verküpfen können. MS SQL hat ev. eigene Wege. Die kenne ich aber nicht.
  3. Zoey

Zoey Grünschnabel

Hi, sry hab ich mich falsch ausgedrückt^^ Es ist eine MySQL Datenbank.
    ok, dann probier ich das mal aus danke :)
  4. Yaslaw

Yaslaw n/a Moderator

5. Zoey

Zoey Grünschnabel

ok, irgendwie klappt das nicht richtig :/

ich gehe in Access auf 'externe Daten' und wähle dort ODBC-Datenbank aus. dann öffnet sich ja ein Fenster, wo die Quelle ausgewählt werden soll. da habe ich die zweite Möglichkeit ausgewählt. dann öffnet sich ein weiteres Fenster, und hier häng ich. Wie finde ich jetzt die MySQL Datenbank?
  6. Zoey

Zoey Grünschnabel

oh, hatte deine Nachricht mit dem ODBC treiber zu spät gesehen. das ist echt blöd mit dem runterladen, weil ich an meinem Arbeitsrechner sitze und nichts runterladen bzw. installieren darf.
    muss ich mir mal meinen chef vorknöpfen^^

danke für deine hilfe :)
  7. Yaslaw

Yaslaw n/a Moderator

Du musst noch den ODBC konfigurieren

- Treiber installieren (Siehe Link in meinem letzten Posting)
    - Windows Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen
    - System DSN oder Datei DSN auswählen ( je nachdem was in deiner Umgebung grad mehr Sinn macht) -> Hinzufügen
    - Gib dem Ding einen Namen.
    - In das Feld TCP/IP Server den Servernamen eintragen (localhost?)
    - User und Passwort auswählen
    - Test klicken
    - Dann kannst du noch die DB auswählen
    - Speichern und schliessen
    - Access öffnen -> externe Quelle verlinken -> ODBC -> Deine erstellte ODBC-Verlinkung auswählen
  8. Zoey

Zoey Grünschnabel

Hallo Yaslaw,

wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Deine Anleitung war super, habs tatsächlich hinbekommen voll cool :D Danke nochmal für Deine Hilfe!
    lg
  9. Zoey

Zoey Grünschnabel

Ok, ich habe mich zu früh gefreut...Die Tabellen, die ich in HeidiSQL erstellt habe, habe ich jetzt mit der AccessDatenbank verknüpft. Wollte jetzt die Daten mit den Formularen verbinden, aber klappt irgendwie nicht...
  10. tombe

tombe Premium-User

Wenn du uns jetzt noch sagst was genau nicht klappt, dann kann man dir sicher helfen!
  11. Zoey

Zoey Grünschnabel

ich hab in access formulare erstellt, wo die daten in textfeldern angezeigt werden sollen. Hab im Eigenschaftenblatt vom Textfeld unter 'Daten' , 'Steuerelementinhalt' den entsprechenden Datensatz aus der Tabelle ausgewählt. Aber wenn ich in die Formularansicht gehe, dann steht in den Textfeldern nur #Name?
  12. tombe

tombe Premium-User

Kannst du die verknüpfte Tabelle in Access öffnen? Dann stimmt zumindest mal die Verbindung zur Datenbank bzw. der Tabelle.

Wenn das klappt, dann hast du irgendwo in den Eigenschaften des Formulars falsche Angaben gemacht. Wo genau ist schwer zu sagen.

Wenn es nicht zu umständlich ist, dann erstelle doch einfach mit Hilfe des Assistenten ein neues Formular. Dabei werden alle Einstellungen so gemacht das es dann auch funktioniert.
  13. Zoey

Zoey Grünschnabel

Ja die verknüpfte Tabelle kann ich in Access öffnen, da werden dann auch die Daten komplett angezeigt.

hmm..das ist echt doof. ich habs auch schon mit einem neuen formular probiert irgendwie funktioniert das nicht. und jetzt kommt auch noch dazu, dass sich dauernd das Fenster 'MySQl Connector / ODBC Data Source Configuration' öffnet, und ich erst fast zehnmal den User eingeben muss, bevor ich etwas weiter bearbeiten kann
  14. tombe

tombe Premium-User

Keine Ahnung um welche Daten es sich handelt und ob du die rausgeben kannst/darfst.

Zur Not erstelle doch mit HEIDI eine "Testtabelle" und gebe da ein paar Daten ein. Dann versuchst du mit diesen Daten den Zugriff und das Erstellen des Formulares.

Wenn das dann auch nicht klappt, dann kannst du ja mal alles hier reinstellen (mySQL Datenbank/Tabelle und Access [wobei ich nur bis zur 2000er Version mithelfen kann]) und wir können schauen ob wir den Fehler finden.

So ist es ein bisschen schwierig befürchte ich.
  15. Zoey

Zoey Grünschnabel

Hallo!
    Sry für die späte Rückmeldung, hatte bis jetzt keine Zeit mehr hier reinzugucken.

Tombe & Yaslaw; Danke für Eure Hilfe! :) Ich habs echt hinbekommen die MySQL Datenbank mit Access zu verknüpfen und läuft jetzt auch alles soweit :)

Diese Seite empfehlen