1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FTP-Programm inkl. verschlüsselten Passwörtern

Dieses Thema im Forum "Hosting & Webserver" wurde erstellt von Bad Request, 2. Mai 2012.

1. Bad Request

Bad Request Erfahrenes Mitglied

Servus Community,

eigentlich habe ich immer FileZilla für meine SFTP-Verbindung genutzt, jedoch werden die Server-Passwörter nicht verschlüsselt gespeichert, wie ich letztens herausgefunden habe. Kennt jemand eine gute Alternative? Oft wird WinSCP empfohlen, aber wie speichert das Programm seine Passwörter ab? Ich benutzte Windows 7.
  2. Bad Request

Niemand einen Tipp für mich? Oder ist jeder geschockt weil FileZilla unverschlüsselt speichert :D
  3. Frezl

Frezl Erfahrenes Mitglied

Ein interessanter Aspekt, den du da ansprichst. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber wenn bei dir nicht nur die Verbindung abgehört werden kann, sondern auch dein eigener Rechner, wäre es vielleicht besser, einfach die ganze Festplatte zu verschlüsseln? Geht wunderbar mit TrueCrypt. Oder mit BitLocker, falls deine Version von Win7 das mitbringt.

Ansonsten kann ich dir WinSCP sehr ans Herz legen.

Viele Grüße,
    Frezl
  4. WebSchutz

WebSchutz Grünschnabel

Bei Winscp werden die Passwörter werden mit AES gesichert. Benutze ich auch, das Programm ist super.
  5. Bratkartoffel

Bratkartoffel gebratene Kartoffel Premium-User

Hi,

Ich benutz FileZilla in Verbindung mit dem pageant von Putty mit Public Keys. FileZilla erkennt den Pageant, fragt den Public Key ab und verwendet diesen zur Anmeldung. Somit ist kein Passwort gespeichert.

Grüße,
    BK
  6. WebSchutz

WebSchutz Grünschnabel

Für SSH ist das OK für FTP nicht.

Gruß Christian
  7. Bratkartoffel

Bratkartoffel gebratene Kartoffel Premium-User

Hi,

der Thread-Ersteller sprach ja auch von SFTP-Verbindungen, also über SSH.

Grüße,
    BK
  8. Bad Request

Ja richtig, SFTP. Vielen Dank. Bin bereits auf WinSCP umgestiegen.
  9. WebSchutz

WebSchutz Grünschnabel

Hab ich auch gelesen, wollte es nur nochmal erwähnt haben.

Diese Seite empfehlen