1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fotorealistische Szenerie erstellen in C4D

Dieses Thema im Forum "Werkstatt" wurde erstellt von junis, 17. März 2008.

  1. junis

    junis Grünschnabel

    fotorealistische Szenerie erstellen in C4D

    Hallo allerseits,
    möchte Euch alle, die Ihr schon etwas mehr Erfahrung mit C4D habt und mir vielleicht helfen könnt, ein neues Projekt vorstellen ...

    Es geht um die Darstellung eines Autobahnwegweisers, der sinnbildlich für eine Entscheidungsfindung verwendet werden soll. Das Thema ist hier nicht das eigentliche Modeling ... das bekomme ich noch hin (werde hier und da auch mal noch ein paar Details hinzufügen) ... die Schwierigkeit für mich liegt vielmehr in der Erschaffung einer naturgetreuen (Tageslicht-)Szenerie, die das ganze Bild fotorealistisch erscheinen lässt (also die Themen Texturierung und Ausleuchtung).

    Nur wie macht man das? Diverse Ansätze habe ich schon selbst versucht, über Google gesucht habe ich schon jede Menge und in den diversen Internetforen findet man zwar immer wieder Hinweise, die in die Richtung gehen, aber in meiner konkreten Szene dann leider nicht passen : ( Für den Hintergrund habe ich im unteren Drittel evtl. auch noch eine Skyline einer Stadt vorgesehen, um etwas mehr Realismus zu erzeugen.

    Das ganze sollte so weit es geht in C4D erstellt werden - könnte aber auch ohne Probleme das eine oder andere in PS machen (da habe ich recht gute Qualitäten).

    Nutze z.Zt. C4D (R10) in der Basisversion, d.h. ohne Advanced Renderer.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
    junis

    Anhänge:

  2. ArtificialPro

    ArtificialPro Pseudo Mitglied

    Wenn du NUR das Schild machen willst, solltest du die Kameraposition ändern. Sonst müsstest du nämlich noch den kompletten Hintergrund modellieren. Aber wieso die Wegweiser einer Autobahn? Wenn man sich die mal genau anschaut, dann sieht man das da nicht nur sone blaue Fläche ist... Also ausser der Schrift...
    Wieso Fotorealistisch?
    Naja, Himmel musst du unbedingt ändern...
    Im C4D-Forum wär dieser Thread wohl besser aufgehoben. Zeigen kannst du uns im Mom ja noch nichts.

    MfG AP
  3. junis

    junis Grünschnabel

    Möchte so wie gezeigt und beschrieben, das Bild mit Hintergrund erstellen (bei gleicher Kameraposition) und dabei soll die Anmutung realistisch sein (hier verstehe ich leider Deine Frage nicht). Das Bild zeigt also schon sehr genau, um was es geht: Thema, Modell (wird noch ausgearbeitet), Perspektive ist fix.

    Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, würde ich gerne den Beitrag verschieben oder löschen und neu einstellen. Ich habe mich aber vorher umgesehen, und dachte die Werkstatt wäre richtig für solche Sachen ...

    Grüße
  4. ArtificialPro

    ArtificialPro Pseudo Mitglied

    Aber wieso hängst du so an dieser Kameraporsition? Ich wollt dir ja nur den Rat geben, dass wenn du die Position behälts, die komplette Umgebung machen muss. Damit wird dein Ziel, Fotorealismus, sehr schwer. Vorallem wenn du noch nicht sehr viel Ahnung von sowas hast...
    Meine Frage war wofür es eingesetzt wird(das Bild), dass es so echt aussehen muss.
    Anonsten kannst ja ma zur Autobahn gehn, dort so ein Teil vom Fahrrand fotografieren und dann dein 3D-Modell dort reinschneiden ;)

    MfG AP

Diese Seite empfehlen