1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dumm wie Brot (popup)

Dieses Thema im Forum "HTML-Editoren" wurde erstellt von der Maf, 19. Februar 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der Maf

    der Maf Gast

    Hmmm, das könnte zu mir passen. Da ich gar keinen Ahnung habe wie ich ein Popupfenster erstelle.

    Ich habe auch mal gelesen das es nur mit einem Javasrcipt funktioniert, da ich aber von java nichts halte, kann ich dies bezüglich auch nicht wissen.

    Oder gibt es mit Dreamweaver eine kleine Hilfe? Ich habe mal gesucht unter Hyperlinks auf Popup, aber glaubt mir ich habe nichts gefunden.
  2. yeno*dio

    yeno*dio Gast

    popups lassen sich ausschließlich nur über javascript erzeugen. Der Befehl ist recht simpel und hat wenig mit dem eigetnlichen Java zu tun (wie Javascript überhaupt). das funzt über ein "onload" und über einen "open window" script. Genaue Anweisungen findest zu Hauf im Netz.
  3. diesen abschnitt einfach in den head einfügen


    <script language="Javascript">
    <!-- //by Thimo Grauerholz
    function fenster(name) {
    if (name != '') {
    neu = window.open(name,"","width=450,height=400,status=yes,scrollbars=yes,resize=no,menubar=no");
    }
    }
    //-->
    </script>


    und dann irgendwo auf deiner seite
    kannst du dann
    <a href="javascript:fenster('testseite.htm')">test</a>

    einfügen... testseite.htm ist die seite, die poppppupen soll und test ist der name des links..


    widht und height und sowas kannste auch ändern, eben deinen bedürfnissen anpassen
    [Editiert von TTrek am 19.02.2001 um 20:31]
  4. Tür13

    Tür13 Gast

    ...spät aber doch

    bisschen spät aber doch: <br>
    In Dreamweaver kann man die Popups auch über dieses "Verhalten"-Fenster festlegen. Ich bin zu faul, den Code einzufügen. Und mit dem Verhaltens-Dingsda geht es auch ganz flott.
    1) Erstelle den Link. Markiere ihn und fahre fort: Klicke im Verhaltensfenster auf das Plus und wähle zuerst "Ereignisse anzeigen für"/"Browser ab 4.0"
    2)Dann nochmal auf das + und wähle "Browserfenster öffnen". In dem neuen Fenster kannst du alles nötige einstellen (Fenstergröße, Fenstertitel, URL, welche Schaltflächen angezeigt werden sollen, etc...). Klicke dann "OK".
    3) Im Verhaltens-Dingsda kannst du dann noch einstellen, bei welcher Aktion das Popup geöffnet werden soll (zB. onClick). Dazu einfach auf den Pfeil nach unten in der Spalte "Ereignisse" klicken und Aktion aussuchen.
    Vielleicht liest das hier auch jemand, der mir helfen kann:
    Wie geht das:
    Das Popup automatisch zB an die Größe des darin angezeigten Bildes anpassen? Oder das Bild ans Popup anpassen?

    Lg.
    Tür 13 :D
  5. Psyclic

    Psyclic Grünschnabel

    :)

    Da gibts auf www.macromedia.com ne extension für image fever oder so heist die damit kannste automatisch img pop ups machen oder probier mal die cromeless window extension die is auch gut
  6. Tür13

    Tür13 Gast

    Re: :)

    :|
    Das ist suuper! Danke! Dankedankedankedankedanke!
    Also: Bei meinem Streifzug habe ich folgende Extensions gefunden, sollte noch jemand Interesse haben:
    MX224011_JustSoPicWindow.mxp (JustSo Picture Window)
    MX230310_OpenPictureWindow.mxp (Open Picture Window Fever)
    MX188768_chromelessWin.mxp (ChromelessWin)
    Ich werd die dann gleich mal ausprobieren.
    Und ich sag merci :smoke:
    mfg.
    Tür13
  7. Rasenkantenstein

    Rasenkantenstein Grünschnabel

    hi!

    kann man nicht auch ein fenster per klick öffnen, ohne vorher im head tag das fenster zu definieren, sondern die definition in den <a> tag schreiben

    bye rks
  8. elementZZ

    elementZZ Grünschnabel

    Re: Re: :)

    Hallo Tür13

    Ich hab versucht, diese Extensions zu kriegen, finde sie aber nirgends =:(
    Hab mit den Nummern (MX224011 und so) gesucht und mit den Namen — nix da! Bekomme jedesmal die Antwort, das gebe es nicht. ?
    Wäre dankbar für einen Hinweis, wo ich mir auf der Leitung stehe!
    mfg
    elementZZ
  9. deusfalsus

    deusfalsus Erfahrenes Mitglied

    Ich hab auch erst eine weile probiert:
    gehe in developer center / macromedia exchange / exchange search und gib als suchbegriff den oben bei Tür13 in klammern stehenden namen ein, dann findest du, was du suchst.
  10. elementZZ

    elementZZ Grünschnabel

    danke, danke, deusfalsus, so hab ichs schnell gefunden — jetzt gehts ans Testen.
    Wozu ich mir viel Vergnügen wünsche.

    Grüsse
    elementZZ
  11. B-Squad

    B-Squad Grünschnabel

    Wo muss ich die "Chromelesswin File" hinkopieren ?
  12. Night Vision Worker

    Night Vision Worker Erfahrenes Mitglied

    Klar ist das möglich:

    Code (Text):
    1. <a href="#" onClick="window.open('dieaufzurufendedatei.html','PUB','width=200,height=200,scrollbars=no,status=no,toolbar=no,resizable=no,menubar=no');return false">pub</a>
  13. Tobias Menzel

    Tobias Menzel Erfahrenes Mitglied

    ... wisst Ihr eigentlich, wie alt dieser Thread ist? :rolleyes:
  14. B-Squad

    B-Squad Grünschnabel


    klar weiss ich das ! Wenigstens bin ich einer der wenigen, der die Suchfunktion benutzt ;)

    und da sich meine Frage auf diese Thema bezieht, frage ich in diesem Thread andstatt einen neuen zu oeffnen ! Die Admins werden mir danken ;)

    Ich weiss immer noch nicht, wo ich die "Downgeloadeten Verhalten hinkopieren muss"?
  15. KristophS

    KristophS Grünschnabel

    Du versteht was falsch.
    Die Suchfunktion ist dafuer da ,damit du Informationen findest.
    Danach solltest du einen neuen Thread aufmachen (wenn die Frage nicht beantwortet wurde ,vor allen Dingen ,weil es viele eXperten gibt ,die gerne auf Fragen von vor 2 Jahren antworten).
  16. elementZZ

    elementZZ Grünschnabel

    Hallo B-Squad
    Du hast geschrieben: "Ich weiss immer noch nicht, wo ich die "Downgeloadeten Verhalten" hinkopieren muss."

    Du hast doch den Extensions Manager, oder? Falls nicht, gehe zu www.macromedia.com und lade ihn herunter (es hat ein Suchfenster, falls du nicht gleich hinfindest).
    Im Extensions Manager hats ein Liesmich, einen Hilfe-Ordner und einen Beispiele-Ordner... und einen Ordner "Downloaded Extensions".

    Wenn du DW neu startest und den Extensions Manager ebenfalls, siehst du im EM-Fenster die Extensions, die du im Ordner "Downloaded Extensions" abgelegt hast. Wenn du eine anklickst (nur einmal), dann bekommst du im unteren Auszugsfenster einen Kommentar. Links hast du die Ein-Aus-Wahlkästchen zum Installieren.

    Viel Erfolg
    ElementZZ

    Ach ja, fast vergessen: in die Site einbauen wirst du die Extension dann aus dem DW-Menu heraus...
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2004
  17. B-Squad

    B-Squad Grünschnabel

    DANKEEEEE ! :)

    hat alles gut geklappt ... Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung ;)

    Mein Problem war, dass mein alter Extension Manager defekt war, und es deshalb wohl nicht ging. Hab mir dann einen neuen rutergeladen und nun gehts.

    THX ! greez B-Sqaud
  18. deusfalsus

    deusfalsus Erfahrenes Mitglied

    Warum sollte er einen neuen thread anfangen?
    Hat doch super geklappt so! Ist mir erst gar nicht aufgefallen, wann der thread anfing, weil es eigentlich vollkommen irrelevant ist.
    Hauptsache, es konnte jemandem geholfen werden!

    grüße.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen