Cursorposition im aktiven Fenster vom IExplorer

Danke für den Hinweis Hunter,
Jetzt habe ich mit WinSpy++ den Rahmen um das Projektbild ermittel und zwar wird mir das als Class "Internet Explorer_Server" zurückgegeben. Setzte ich diesen bei FindWindows ein bekomme ich keine Érgebnisse, Ergebnisse bekam ich immer nur beim Hauptfenster mit IExplorer.
 
Hallo,

ich bekomme mit FindWindowEx() nichts zurück, ich tue mich aber auch mit den Übergabeparameter etwas schwer, ich nutze diese WinApi Funktionen nur am Rande für unser Leitsystem-Projekt für unsere User etwas zu optimieren.
Hat vielleicht jemand eine nähere Erklärung in Deutsch.

Danke Deckelsjupp
 
Hier mal ein Beispiel:
C++:
#define PARENT_CLASS "Internet Explorer"
#define CHILD_CLASS "Internet Explorer_Server"

RECT rc;
GetClientRect(FindWindowEx(FindWindow(PARENT_CLASS, NULL), NULL, CHILD_CLASS, NULL), &rc);

Wobei PARENT_CLASS der Klassenname vom Internet Explorer (parent) ist und CHILD_CLASS der Klassenname des Child-Windows ist, indem Fall "Internet Explorer Server".
Der Klassenname vom Parentfenster des Internet Explorer weiß ich jedoch nicht ob dieser stimmt.

Btw. In der MSDN steht eigentlich alles: FindWindowEx()
 
Hallo,

der Code schaut zumindest nicht grob verkehrt aus.

Evt. ist das gewünschte Fenster kein direktes ChildWindow vom "IEFRAME". Das müste man allerdings mit "Spy" erkennen.

Ansonsten könntest du alternativ versuchen, mit "EnumChildWindows()" alle Childs von "IEFRAME" zu holen und diese mal untersuchen.

Gruß
MCoder
 
Hallo,
so geschafft, ich habe jetzt WindowRect und ClientRect Koordinaten, aber ich glaube diese nicht nutzen zu können. Ich brauche ja die Cursorkoordinaten im aktiven Fenster.
Mit left und top vom WindowRect bin ich schon mal oben links im gesamten Bildschirm. ClientRect gibt mir hier aber left 0 und top 0 ich bräuchte jedoch die Differenz zu left und top vom WindowRect,

Danke schon mal
Gruß Deckelsjupp
 
Hallo Deckelsjupp

Warum brauchst du diese rects? ScreenToClient gibt dir ja client-relative Koordinaten an.

Grüsse
Cromon
 
Hallo Cromon

ja aber beim letzten Versuch beinhaltete ScreenToClient auch die Menü- und Toolbarleisten und die sind bei jedem Anwender unterschiedlich außer im Vollbildmodus. Ich hatte Dir letztens eine Grafik hier hinein gesetzt mit "Jetzt" und "Gewünscht".

Gruß Deckelsjupp
 
Zurück