CMS Vergleich

davedigital

Mitglied
Da ich mich bisher nur mit kleineren, selbst codierten CMS beschäftigt habe und mich nun mal an ein "Richtiges" heranwagen möchte, frage ich in die Runde welche Erfahrung Ihr bereits habt.

* Übersicht euch bekannter CMS
* Ein Vergleich beispielsweise zwischen Plone, Typo3, Helma, OpenCMS wäre interessant
* Was haltet ihr im Allgemeinen von Plone? Gibt es bereits kostengünstige Server die eine Ploneunterstützung anbieten?

Vielleicht schaffen wir hiermit einen Thread, der die immer wiederkehrenden Fragen "was den das geeignetste CMS für meine Anwendung ist.." aus der Tutorials.de-Welt. Zählt einfach die Features, Vor- und Nachteile der euch bereits bekannten CMS auf.

Freu mich auf eure Antworten.

lg,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmw
Nachdem das CMS-Forum ab sofort eine Ebene höher in unserer Hierarchie steht, will ich doch mal schwer hoffen, dass jetzt mal langsam hier die Post abgeht :)

Also ich habe zwei verschiedene (kostenlose) Open Source CMS produktiv im Einsatz. Nachdem ich über mehrere Jahre sehr viel "Schrott" ausprobieren musste, bin ich nun doch sehr mit beiden Lösungen zufrieden. Es handelt sich um:

(1) Typo3

Großartiges CMS, das von einem genialen dänischen "Jesus-Freak" (sorry, Kasper! :)) in vermutlich tausenden von Arbeitsstunden entwickelt wurde. Typo3 hat ein Backend, was es in der Qualität wohl nur bei wenigen CMS gibt und einen Funktionsumfang, der kaum Grenzen kennt. Außerdem steht eine große Community hinter dem Projekt, so dass es auch zahlreiche kostenlose Erweiterungen herunterzuladen gibt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die lückenlose Dokumentation (englisch, teilweise deutsch), damit kann man wirklich mit etwas Initiative recht schnell von 0 auf 100 durchstarten. Auch lassen sich Updates sehr leicht einspielen. Da Typo3 ein sehr komplexes CMS ist, eignet es sich meiner Meinung nach weniger für kleine Websites, weil die Einarbeitungszeit und der Funktionsumfang einfach in keinem Verhältnis dazu stehen.

Außerdem sollte man schon einen eigenen Server haben, weil Typo3 erstens sehr viel Arbeitsspeicher "frisst" und das bei Shared Webhosting-Tarifen zu Problemen führen kann. Zweitens kann man als eigener Server-Admin natürlich auch leicht zusätzliche Pakete einbinden, die von Typo3 unterstützt bzw. vorausgesetzt werden (GDlib, ImageMagick, PDFlib etc.).

Mein Urteil zu Typo3: klasse CMS für Betreiber von professionellen Websites, die auch über genug Know-How im Bereich PHP verfügen. Meine mit Typo3 erstellte Website: http://www.webpolizei.de // Typo3-Download unter http://www.typo3.com bzw. .org

(2) Mambo CMS

Mambo ist im Vergleich zu Typo3 ein wesentlich kompakteres CMS, das nur einen geringen Einarbeitungsaufwand benötigt und auch ein sehr komfortables Backend hat. Man kann zusätzliche Komponenten und Module sehr leicht herunterladen und einbinden. Gerade was die Verwaltung von Content angeht (Texte erstellen, editieren, Bilder hinzufügen, Texte verschieben, etc.) ist Mambo sehr leicht und intuitiv in der Handhabung, es macht wirklich Spass damit zu arbeiten.

Es gibt etliche Design-Schemas, mit denen man die Website mit 2 Mausklicks schlagartig verändern kann. Problematisch bei Mambo bewerte ich, dass es keine richtigen Templates gibt, sondern alles hardgecodet in einer PHP-Datei steht. Bei einem Update auf eine neue Mambo-Version muss man so noch mal alles neu editieren - oder man lässt das Update deswegen bleiben. :rolleyes:

Mein Urteil zu Mambo CMS: Mambo ist eines der besten kostenlosen Open Source CMS für Betreiber von kleinen bis mittelgroßen Websites, die einen schnellen Erfolg wünschen (innerhalb von 1-2 Tagen kann alles fertig am laufen sein). Meine mit Mambo CMS erstellte Website: Specialized (aktuell nicht verfügbar!) // Mambo CMS Download unter http://www.mamboserver.com

Ich lasse mich natürlich auch jederzeit gerne von anderen CMS überzeugen, also haut in die Tasten und stellt einfach Euer Lieblings-CMS vor :)
 
Ich stimme dir gern zu! Typo 3 und Mambo Open Source. Besseres fand ich bis jetzt auch nicht. Doch das heißt nicht, das ich nichts gutes gefunden habe.

David Simmons hat ein sehr einfaches CMS entwickelt was im Grunde kinderleicht zu bedienen ist und für kleiner Webseiten herforagend geignet ist. Da können auch s, ohne Probleme mit gut ausschauenden Seiten durchstarten.

Das CMS heißt iWare CMS (http://www.dsiware.com) - (php basierend) und hinterließ einen guten Eindruck und scheint sich auch prima zu entwickeln. Wer Zeit hat und sich wirklich mal um was kümmern will, kann ja dem Simmons fragen ob er ne Community für ihn aufbauen dürfte. Das wäre nicht schlecht als Refferenz und wir wissen wie die deutschen Fans doch auf gute CMS Systemen rangehen (gigantisch). (Jedenfalls als Refferenz)

Mir gefiel am meißten eigentlich das sein Code sehr übersichtlich war, doch leider ist es für meine Zwecke noch sehr jung.
 
Ich hab ebenfalls verschiedene CMS bereits getestet. Von Conpresso war ich weniger angetan (unübersichtliche, komplizierte Administration), PHPNuke hab ich leider nicht zum Laufen gebracht

Im Moment bin ich bei phpkit hängengeblieben und bin durchaus positiv angetan. Für Alternativen, die optisch für professionelleren Einsatz vielleicht besser geeignet sind, bin ich aber jederzeit aufgeschlossen

Gruss
dj
 
Plone:

Plone läuft in Verbindung mit dem Zope Webserver, dh. es ist ein Rootserver erforderlich. Ich halte es nicht für besonders schnell, glaube aber, dass es aber einige andere Vorteile bietet.
So kann es mit Zusatzprodukten erweitert werden oder man schreibt sich selbst Erweiterungen (in Python).
Man kann mit Plone auch ein Redaktionsteam bilden. Dh., dass mehrere Autoren sind, die Beiträge einreichen können und ein (oder mehrere) Chefredakteure. Die Rechtevergabe ist dabei sehr genau möglich.
Durch die unterschiedlichen Dokumenttypen lässt sich relativ leicht ein breit gefächertes Angebot an Information bereitstellen.

Beispiel für eine Ploneseite: http://www.brg-reutte.tsn.at

Hier haben zb. die Lehrer das Recht einen Artikel einzureichen, aber nur der Administrator kann diese dann veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Signumsoft hat den HtmlNavigator herausgegeben. Ist eigentlich schon fast mehr ein Compiler als ein CSM. Man definiert einfach noch aus welchen Files auf dem lokalen Disk man eine Homape machen will. Files können Plain Text (*.txt), (*.html) oder Word Dokumente sein. Der kompiliert dann alles zusammen und macht eine Homepage daraus. Das Programm findet ihr unter: http://www.signumsoft.com/htmlnavigator
 
Ich habe bei mir mal das Mambo 4.5.1 bzw 4.5.1a installiert, aber bei beiden trat der gleiche Fehler auf.
Ich kann es installieren ohne Probleme, das Administrationsmenu geht auch, aber wenn ich die Seite aufrufe, dann ist alles in die Mitte versetzt, so als ob es keine Tabellen bzw. CSS gibt.
Weiß da jemand vielleicht bescheid?
 
Möglicherweise ist das ein Template Problem. Mambo Templates sind so ne sache. Nicht alle funktionieren wie man es sich wünscht. Am besten man nimmt eins bei dem einem die Grobe Struktur gefällt und wurstelt es sich selbst zusammen.

Hast du vielleicht ein Template für die alte Version (4.5.x.x) benutzt? Mal andere ausprobiert? Am besten du postest mal nen Link damit man sich das anschauen kann.

2b
 
Hallo,

arbeite seit einigen Wochen mit dem phpwcms-System.
Meine persönliche Meinung: einfach Spitze !

Ich habe bevor ich phpwcms ausprobiert habe Mambo getestet. Ich war von Mambo nicht überzeugt - eher enttäuscht!

Doch mit phpwcms habe ich eindeutig den Hammer gelandet.

Ich könnte euch einiges über das System erzählen, aber schaut euch das doch selber an!

Systeminfo: http://www.phpwcms.de
Forum (ein ebenfalls top Forum mit sehr netten und hilfsbereiten Usern):
http://www.phpwcms.de/forum/index.php

Übrigens, meine Seite ist mit phpwcms erstellt worden. Schaut einfach auf meine Signatur! :)
Das Template ist kein Standard-Template (Einige Standard-Templates gibt es erst mit der nächsten Version, welche noch vor Weihnachten erscheinen soll).

Also, wenn ich jemanden überzeugen konnte umzusteigen bzw. einzusteigen, dann hat sich dieser Beitrag allemal gelohnt!

Gruß.

Eren
 

Neue Beiträge

Zurück