Bestimmte Farbe im Bild Transparenz zuweisen

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, habe ein Bild welches einen weißen Hintergrund hat. Jetzt möchte ich aber das dieser Hintergrund transparent ist und nur das schwarze noch sichtbar ist. Habe Irfan View und Adobe Photoshop Elements.

Habe versucht das Bild mit Irfan View zu speichern und dann bei Gif-Optionen->Tranzparenz->Farbnummer 255 eingegeben jedoch ohne erfolg.


Wäre super wenn mir jemand helfen kann...


mfg,Olli
 

Anhänge

  • 27629attachment.gif
    27629attachment.gif
    10 KB · Aufrufe: 472
Das Problem ist, dass das Weiße nicht Transparent ist! Also musst du das Weiße erst entfernen, das tust du am besten mit Photoshop.
Öffne das Bild in Photoshop und wechsle in den RGB Farbraum.
Klicke jetzt doppelt auf die Ebene.
Jetzt auf "Farbbereich auswählen" gehen und die weiße Farbe mit der Pipette auswählen.
Ok drücken und die Taste Entf auf der Tastatur.
Jetzt müsste die weiße Farbe verschwunden sein. Speichern fertig.
Ich hab hier leiden nur eine Photoshop Version hier und keine Photoshop Element. Ich denk aber das die Menüs die selben sind.
 
Hallo habe es doch noch hinbekommen. Habe in IrfanView das Bild auf 16 Farben reduziert. Palette bearbeiten->Farbindex gemerkt->beim Speichern angegeben.

Trotzdem danke für das Angebot.

mfg,Olli
 
hi ho also ich habe irgentwie kein bock das jetz zu erklären ich kann dir anbieten das du es mit per email schicks und ich mach dir das schnell meine email ist lars-loose@web.de
mfg karlkani
Hallo karlkani,

Du hast anscheinend den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Es geht darum, sich gegenseitig zu helfen und sein Wissen mit anderen zu teilen.

Und dazu gehört mit Sicherheit nicht so eine Aussage wie "hab keinen Bock
dir das zu erklären, schicks einfach..".
Dein Angebot in allen Ehren - aber so ist keinem geholfen.

Gruß
Markus
 
Zurück