1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beim Bildupload ein Bild übers Bild legen

Dieses Thema im Forum "PHP" wurde erstellt von ruNN0r, 21. Juli 2006.

  1. ruNN0r

    ruNN0r Erfahrenes Mitglied

    hi ich sehen immer wieder das wenn ich irgendwo ein Pic hochlade automatisch ein kleines Bild (das logo) rechts unten eingefügt wird. Meine frage ist nun kann ich das mit PHP machen? Ein script für thumbs habe ich auch und damit würde ich das gerne Kombinieren.

    Danke
  2. GarGod

    GarGod Grünschnabel

    Hmm so legst über ein Bild einen Text, mit nem Bild drüber legen gehts ähnlich, hab blos gerade kein code hier. Aber wenn du damit nicht zurecht kommst, bin ich bestimmt so nennt und schreibs dir.

    PHP:
    1.  
    2.   $bild = 'pfad/zum/bild.jpeg';
    3.   $imgh = imagecreatefromjpeg($bild);
    4.   $imgs = getimagesize($bild);
    5.   $white = imagecolorallocate($imgh,255,255,255);
    6.   $font = 12;
    7.   $text = "Ein text"
    8.   $width = imagefontwidth($font) * strlen($text);
    9.   $ypos = $imgs[1] - $font - 8;
    10.   $xpos = $imgs[0]  - $width - 8;
    11.   imagestring($imgh, $font, $xpos, $ypos, $text, $white);
    12.   imagejpeg($imgh);
    13.  
  3. Dr Dau

    Dr Dau ich wisch hier durch

    Hallo!

    Ja, ist mit PHP machbar..... suche mal nach "Wasserzeichen".

    Gruss Dr Dau
  4. ruNN0r

    ruNN0r Erfahrenes Mitglied

    ich danke erstmal und versuche es selber. macht auch mehr spaß ^^
    wenn ich echt nicht klar komme wende ich mich mal per pm an dich. und danke für das angebot!
  5. Dennis Wronka

    Dennis Wronka Soulcollector

    Schau Dir mal die Image Handler Klasse von FipsTheThief an. Vielleicht kann die Dir ja helfen, und wenn nur als Inspiration.
  6. ruNN0r

    ruNN0r Erfahrenes Mitglied

    Eine Frage habe ich noch mal so nebenbei!
    was verwendet ihr für einen Editor? ich habe bislang Phase 5.4 verwendet und war auch teilwaeise zufrieden. aber ich will jetzt einen anderen das der editor irgendwie nicht das ware ist für php finde ich! oder muss man da nur was einstellen oder so. Ich habe keine ahnung desswegen wollte ich mal fragen.
  7. Dimenson

    Dimenson Erfahrenes Mitglied

    Also ich benutze für PHP den stink normalen Windows Editor
  8. K4ZUY4

    K4ZUY4 Grünschnabel

    Also ich komme mit ConTEXT sehr gut zurecht, habe früher auch Notepad genutzt aber ConTEXT gefällt mir besser, gerade weil er für so viele Sprachen ist.
  9. Dr Dau

    Dr Dau ich wisch hier durch

    Ich nutze Notepad2.

    Kostenlos.....
    braucht nicht installiert werden (Programme die nicht installiert werden brauchen sind mir persönlich noch die liebsten).....
    in verschiedenen Sprachen verfügbar.....
    Syntax highlighting für verschiedene Scriptsprachen.....
    Hervorhebung der Klammernpaare.....
    usw.

    Durch Änderungen in der Registry lassen sich auch die Syntaxfarben so einstellen, wie sie in der php.ini eingestellt sind.
    Ebenfalls durch eine Änderung in der Registry lässt sich Notepad2 auch als Standard zur Quelltextanzeige für den IE einstellen.
  10. Dennis Wronka

    Dennis Wronka Soulcollector

    Bitte keine weiteren Editor-Diskussionen... Die gab's hier doch schon zu genuege. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen