1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aluminium Blech

Dieses Thema im Forum "Cinema 4D" wurde erstellt von headghot, 7. Mai 2012.

  1. headghot

    headghot Erfahrenes Mitglied

    Ich hab echt Schwierigkeiten dieses Aluminiummaterial nachzustellen:

    http://www.holzbau-laure.de/bilder/dachgaube_01.jpg

    habs auch schon mit diversen Shadern versucht, aber ich hab kein Ergebnis gefunden was dem wenigstens nahe kommt außer normales Metal und gerade das ist hier nicht gewollt.
    Wär echt hilfreich wenn mir jemand anhaltspunkte oder sons irgendwas brauchbares geben kann.



    Liebe grüße

    David
  2. headghot

    headghot Erfahrenes Mitglied

    Ich glaube der Effekt der mir fehlt, is der, dass die diff Spiegelung keinen TiefenBlur anwendet und so die Reflektionen entweder komplett diffuse sind oder komplett scharf. Dabei ist noch das Problem dass die beiden Aluplatten gegenüber von einander stehen und somit (bei diff Reflektion) Körnungen in die Selbstreflektion einbauen.
    Bei einer klaren Reflektion wird einfach alles gleich gespiegelt was auch nicht sein soll.
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Premium-User

    Erhöhe doch mal die Samples für den Matt Effekt.

    Grüße, CUBE
  4. headghot

    headghot Erfahrenes Mitglied

    ja um die Körnung rauszubekommen is das sicherlich gut, wenn auch zeitaufwendig.
    Aber das Material, was ich versuche nachzustellen hat ja aber eigentlich garkeinen MatteEffekt!

    Da dieses Alluminium ja egeintlich nur aus Spiegelung besteht fragich mich, obs dafür geeignete Effektshader gibt oder wie gesagt eine art Depth of field im Reflektionskanal

    Es soll halt nich aussehen wie Metall oder normales Alu sondern wirklich wie diese Dachplatten.

    Grüße

    David
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Premium-User

    Keine Ahnung, ob es das ist, was du suchst. Aber der Danel Shader erlaubt es, eine Distanz Abnahme im Spiegelung Kanal einzustellen.

    Grüße, CUBE
  6. grotten

    grotten Schusselkopf

    Hallo,

    ich habe etwas ähnliches gesucht und bin mehr oder weniger mit dem Danel Shader zufrieden (nicht hundertprozentig, aber naja). Was mir da aber fehlt, ist wie bei einem normalen Material im Farbkanal ein Bild hinzufügen zu können. Gibt es dafür auch einen Shader den ich bisher übersehen habe, sprich Farbkanal wie bei normalem Material und Spiegelungskanal wie beim Danel Shader?

    Gruß,
    Gordon
  7. hancobln

    hancobln Premium-User

    Das sinnvollste ist es dann, eine knackig scharfe Spiegelung einzustellen, alles als Multipass rauszurendern und dann die Spiegelung in der Postpro weichzuzeichnen. Das hält auch die Renderzeiten gering.
  8. grotten

    grotten Schusselkopf

    Hm, okay... und wie bestimme ich in der Postpro die Distanz des spiegelnden Objektes zum gespiegelten Objekt?
  9. hancobln

    hancobln Premium-User

    Mit einer Ebenenmaske, die Du durch den Danell-Shader herausrendern lässt - z.B. im Diffusionskanal, wenn Du den grad nicht benötigst... Der dient dann in der Postpro als Ebenenmaske.
  10. grotten

    grotten Schusselkopf

    Danke für den Tipp, mit Multichannel-Rendering habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt. für die meisten Sachen die ich mache brauche ich nicht so viele Kanäle für die Nachbearbeitung *g*
  11. hancobln

    hancobln Premium-User

    Wenn man damit erst mal angefangen hat, dann möchte man es nicht mehr missen. Schon, weil man damit flexiebel ist wie sonstwas.

Diese Seite empfehlen