3D Spieleprogrammierung mit C++

ich hab mir das buch jetzt lerne ich spieleprogrammierung mit c++ und directx bestellt ist mir aber zu hoch weil ich im programmieren eine absolute null bin

ich hätte nen vorschlag ich will nämlich ein spiel machen und bräuchte einige programmierer wenn du lust hast schau mal auf http://www.dbzthestory.4xt.de vorbei ok??

und ich weiss keine werbung in eigener sache
 
lol

lol

ich hab mir das buch jetzt lerne ich spieleprogrammierung mit c++ und directx bestellt ist mir aber zu hoch weil ich im programmieren eine absolute null bin

da würd ich mir doch lieber "Jetzt lerne ich C++" zulegen ...
 
Ich bin mit "Jetzt lerne ich Spieleproggen mit Vc++ und Dx" einwandfrei. Es ist wirklich gut für Einsteiger die bisher noch nicht programmiert oder zumindest nicht mit C++ programmiert haben.
Es schafft ersteinmal grundlegende Kenntnisse rund ums programmieren die für dieses Thema auch unerlässlich sind. Danach geht es auf spieleprogrammierungsrelevante (lol langes Wort) Themen ein und am Ende kommt ein kleiner aber feiner Weltraum-2D-Shooter raus.

Aber dieses Buch reicht allein natürlich nicht aus um gleich super Projekte zu entwickeln. Trotzdem ist es ideal für Einsteiger in dieses Thema.

Am um auf deine Frage zurückzukommen. Ich programmiere zur Zeit an einen 2D Tetris-Clone und muss sagen, dass dies recht schwer ist. Nicht der Grafikteil aber vorallem die Routinen fürs eigentlich Spiel.
Daher halte ich es für übertrieben gleich mit 3D anzufangen da noch viel mehr Probleme auf einen zukommen würden und nach 2 bis 3 Projekten die man hingeschmissen hat, weil sie schlichtweg zu kompliziert waren hat man sicher schnell die Lust an dem Thema verloren. Fang lieber erstmal mit 2D spirch DirectDraw an und verzichte auf Dinge wie Netzwerkfähigkeit dann wirds sicher eher was. :)

Mfg Nasenbaer
 
Das Endergebnis is nich grad umhauend über die hälfte gehts nur mal um anfangszeug...
 
Bei der "Jetzt lerne ich..."-Reihe gehts vom Konzept her um die Grundlagen. Dazu kommt, dass das Author nicht mal 500 seiten hat, um 4 umfangreiche Themengebiete abzuhandeln.
Wenn das Buch ein paar Erfolgserlebnisse und eine Vorstellung über anzuschaffende weiterführende Literatur vermittelt hat es imo seinen Zweck erfüllt.

Um ernsthaft Spiele schreiben zu können brauchst Du sowieso eine gut ausgestattete themenübergreifende Bibliothek.
 

Neue Beiträge

Zurück