Fenster erneuert sich nicht

smathedark

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Problem macht mich wahnsinnig. Ich habe eine Software geschrieben was diese genaumacht ist mal egal. Sie hat ein Hauptfenster an dem Links eine Liste mit einzelnen Elementen ist und Rechts ein Ausgabefenster. Die Elemente der Liste werden abgearbeitet und bei Erfolg Grün markiert, dies macht der CellListRenderer.
Funktioniert alles Wunderbar :) Bis nicht reproduzierbar nach edlichen durchläufen die Aktualisierung des Bildschirms aufhört. Im Hintergrunf läuft das Programm weiter und meldet irgentwann das es fertig ist. Klick man wärend die Ausgabe sich nichtmehr erneuert mal auf minimieren / maximieren ist wieder alles ok.
Es kommt auch vor das sich ein Frame aufbaut aber den Inhalt nicht Zeichnet (weisser Inhalt statt JLabels und JTextFields) oder das ein Fenster, dass erst durchein anderes Fenster verdeckt war sich beim verschieben des verdeckenden Fensters nicht neu Zeichnet sondern an der Stelle auch weiss bleibt. Die Funktion des Fensters bleibt aber erhalten, man sieht die JTextFileds nicht kann aber in sie reinschreiben. Die passiert nur auf manchen Systemene auf manchen auch garnicht.
Die Aufforderung zum repaint() an das Fenster kommt auch wenn die Ausgabe steht weiterhin, sprich die Methode wird aufgerufen aber der Monitor spielt net mit.
Mein gefühl sagt mir eigentlichdas die virtuelle Maschine die ja fürs neu Zeichenen wenn repaint() kommt zuständig ist mist macht. andererseits ist das nun keine komplizierte Sache die bei 1000 Leute ohne Probleme läuft. Ich finde keinen Ansatz da ich nicht mehr als repaint() und validate() machen kann.
Kennt jemand ein solches Problem? Hoffe man kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück