Designproblem einer Grafischen Anwendung

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mal ein recht allgemeines Problem wie ich eine Grafsiche Anwendung aufbaue.
Ich weiss nicht so recht wie ich gui von code efizient trennen soll.
Mir geht es bei dieser Fragestellung um eine eher einfache Erklärung wo ich anhand eines kleinen Modells sehe welche Grundklassen ich brauche und wie ich die anordnen muss, vieleicht gibt es da ja schon was fertiges.
Kann mir da vieleicht wer von euch helfen?
 
Hallo Müller,

es gibt im JDK einen Ordner demo welcher Beispielprogramme mit Sourcecode enthält. Beispielsweise das StylePad, du kannst es sowohl ausführen, probieren, als auch sind die Java-Dateien verfügbar. Es sind auch ein paar andere beispiel-, vorführapplikationen drin, alle mit Sourcecode.

C:\Programme\Java\jdk***\demo\jfc\
C:\Programme\Java\jdk***\demo\jfc\Stylepad

Wie gut diese allerdings aufgebaut sind, weiß ich nicht. Vielleicht erkennst du dort die eine oder andere Struktur die dir weiterhilft.


Hallo Schnuffie,
Könntest die Anfänger (gehöre auch dazu) hier aus dem SWING/AWT/SWT Forum in die Kunst des Programmaufbaus und Trennung von Code und GUI einweisen.


Vg Erdal
 
Hi,

ich hab zwar diesen Ordner, aber Es gibt immer nur resources, sprich Bilder usw, keine java Dateien die sind irgendwie nicht dabei. Hab auch nochma nen neues jdk drüber instaliert, aber selbes Phänomen :/
 
Hallo Müller,

Gehe mal in das Pfad: demo -> jfc -> StylePad -> src -> Hier sind bei mir Javadateien.

Ansonsten könnte ich dir die Dateien per email zuschicken wenn du möchtest.

Vg Erdal
 
So danke erstma für die Mail mit den Daten :)
Aber es ist irgendwie nicht so recht das richtige glaub ich. Die ballern auch alles in eine Datei, ob das so sinnvoll ist weiss ich ja nicht.
Wär schön wenn irgendwer der sich damit gut auskennt was sagen könnte.
Schnuffie du scheinst ja wen zu kennen hau den ma an ;)
 
Zurück