Scribus, Grauer Hintergrund

J

Jusmi

Guten Tag,
ich bin ein kompletter User, wenn ihr das bei Antworten berücksichtigen könntet. Habe soeben mein erstes Layout einer 24Seiten Broschüre mit Scribus erfolgreich hinter mich gebracht. Gerne hätte ich noch einige Texte mit grauem Hintergrund hervorgehoben. Musste aber darauf verzichten, weil ich nicht herausgefunden habe wie. Kann mir jemand helfen?
danke.
 
Hallo!

Rechtsklick in den Textrahmen und dann auf Eigenschaften --> Farben.
Dort dann die gewünschte Farbe auswählen.
Könnte z.B. so aussehen (die Bilder sind anklickbar ;)):
Scribus.jpg

Eine Funktion um einzelne Wörter bzw. Textpassagen einzufärben gibt es soweit ich weiss nicht.
Solange der Textrahmen aber keine Hintergrundfarbe hat, kann man auf das gewünschte Wort einen weiteren Textrahmen legen, diesen einfärben und dann dahinter anordnen.
Könnte dann z.B. so aussehen:
Scribus2.jpg

Wenn der Hauptrahmen allerdings eine Hintergrundfarbe bekommen soll, muss man schon estwas mehr tricksen um einem Wort eine andere Hintergrundfarbe zu verpassen.
Erstmal wird wie im 2. Beispiel verfahren.
Dann wird wieder ein neuer Textrahmen erstellt.
In diesem wird das Wort, welches eine andere Hintergrundfarbe bekomme hat, erneut geschreiben.
Nun wird dieser Textrahmen so positioniert dass das Wort sich mit dem im Hauptrahmen überdeckt.
Anschliessend wird dem Hauptrahmen eine Hintergrundfarbe verpasst und zum Schluss wird er nach ganz hinten angeordnet.
Könnte z.B. so aussehen:
Scribus3.jpg

Theoretisch könnte man es so auch über mehrere Zeilen machen, aber wenn es kein Blocksatz ist wird es ganz schön kniffelig.
Z.B. könnte man dem Textrahmen über Rechtsklick --> Eigenschaften --> Form --> Form bearbeiten weitere Eckpunkte zuordnen und ihn daran verformen.
Da habe ich jetzt aber keine Lust zu. :p

Textpassagen hebt man eh nicht durch eine Hintergrundfarbe hervor.
Vielmehr gibt man ihm eine andere Schrift und rückt die Zeilen ein (ein Jeder hat sicherlich schonmal in Büchern/Zeitschriften Kommentare als hervorgehobene Textpassagen gesehen ;)).

Gruss Dr Dau
 
Zurück