ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
11
11
ZUGRIFFE
1996
1996
EMPFEHLEN
-
tach,
wollt ma fragen ob einer weiss ob man mit real abschluß noch irgendwo abi machen darf? achja bin 16. würde nämlich gern studieren >> informatiker
bye
-
26.03.03 14:49 #2
- Registriert seit
- Nov 2001
- Ort
- Gießen
- Beiträge
- 4.091
Klar, wenn Du einen entsprechenden Abschluss mit Qualifikation (Fachoberschulreife) hast, kannst Du eigentlich ganz normal nach der Realschule in die Oberstufe auf ein Gymnasium Deiner Wahl gehen.
-
Hät da auch mal ne Frage. Hab nach 13.1 mehr oder weniger freiwillig die Schule geschmissen. Das ganze ist nun zwei Jahre her, nu würd mich mal interessieren wie das aussieht wenn ich jetzt vor hätte mein Abi auf ner Abendschule nach zu machen. Müsste ich dort dann wieder ganze 3 Jahre abhängen oder kann ich quasi da weiter machen wo ich damals aufgehört habe und somit nur 1 weiteres Jahr meines Lebens auf ner Schulbank verbringen?
Ich mein hätte ich vor 2 Jahren einfach die 13 wiederholt, wärs ja auch nur ein Jahr gewesen.
-
Es gibt verschiedene Wege, nach der Mittleren Reife, das Abi bzw. Fachhochschulreife nachzuholen.
Ich denke, dass ist teilweise Bundesland abhaengig.
Hier in Baden-Wuerttemberg, besteht die Moeglichkeit, nach dem Realschulabschluss z.B. auf einem wirtschaftlichen, technischen, ernaehrungswissenschaftlichen etc. Gymnasium das Abitur nachzuholen.
Falls Du "nur" die Fachhochschulreife nachholen willst, gibt es auch die Moeglichkeit, auf einem zweijaehrigen Berufskolleg (auch hier verschiedene Richtungen) oder auf einem dreijaehrigen BK mit gleichzeitiger Berufsausbildung die FH zu machen.
-
26.03.03 15:34 #5
- Registriert seit
- Nov 2001
- Ort
- Gießen
- Beiträge
- 4.091
In Niedersachsen kann man soweit ich weiss auch einfach ein einjähriges Praktikum machen, danach hätte man dann Fachhochschulreife und kann auf einer FH studieren gehen. Ob das in anderen Bundesländern auch so einfach geht, weiss ich aber nicht.
Und bei manchen Berufsausbildungen gilt der erreichte Abschluss auch als Fachhochschulreife, wenn ich mich nicht irre.
-
wenn du in niedersachsen beim realschulabschluss den erweiterten sekundar abschluss I erreichst kannst dir jedes gym aussuchen.abkürzung dafür is esi, wirst bestimmt schonmal gehört haben. du bekommst diesen abschluss wenn du in deinem endzeugnis in allen hauptfächern auf durchschnitt 3.09 oder besser bist und nochmal in allen fächern insgesamt durchschintt 3.09 oder besser.
geht nicht gibs nich
-
27.03.03 11:23 #7Haue Tutorials.de Gastzugang
Ich selbst habs so gemacht: (in Niedersachsen)
- 10. Klasse Real mit quali,
- dann 2 Jahre Fachoberschule,
-davon ein Jahr Praktikum mit begleitender Schule
-und ein Jahr vollzeitschule
- und jetzt studiere ich an einer Fachhochschule WIW
Dieser Weg ist schnell und meiner Meinung nach auch zu empfehlen, weil man gerade an all. Gymnasien nur Schrott lernt, den man fürs Berufsleben doch nie wieder braucht(Reli, Geschi, Sport, Erdkunde,....) Ich würde auf jeden Fall den Weg über ein Fachgymnasium oder die Fachoberschule gehen. Bring dir mehr fürs Studium.
-
27.03.03 12:01 #8Klon Tutorials.de GastzugangHier in NRW ist die erfolgreich beendete 12 (ein bestimmter Punktestand im LK/GK Bereich) der schulische Teil des Abiturs, der durch ein einjähriges geführtes Praktikum oder eine 2 jährige Berufsausbildung zum Fachabitur ausgebaut werden kann. *afaik*Original geschrieben von cardex
Hät da auch mal ne Frage. Hab nach 13.1 mehr oder weniger freiwillig die Schule geschmissen. Das ganze ist nun zwei Jahre her, nu würd mich mal interessieren wie das aussieht wenn ich jetzt vor hätte mein Abi auf ner Abendschule nach zu machen. Müsste ich dort dann wieder ganze 3 Jahre abhängen oder kann ich quasi da weiter machen wo ich damals aufgehört habe und somit nur 1 weiteres Jahr meines Lebens auf ner Schulbank verbringen?
Ich mein hätte ich vor 2 Jahren einfach die 13 wiederholt, wärs ja auch nur ein Jahr gewesen.
Ein Abschluß nach der 11 (erfolgreiche Versetzung in die 12) gilt bei uns als schulischer teil der Fachhochschulreife, folgt ein einjähriges geführtes Praktikum oder eine 2 jährige Berufsausbildung, gilt dies als Fachhochschulreife. <- Sicher, liegt hier aufm Tisch
-
27.03.03 12:51 #9
Hi,
Beratung für umsonst gibts beim Arbeitsamt. Meine Erfahrung ist, dass ein Fachabi auf jeden Fall empfehlenswerter ist als das normale Abitur (diese Behauptung gilt nur für Informatik), denn die Realität sieht nunmal so aus, dass Informatiker mit hohen theoretischem Kenntnissen in der Arbeitswelt weitaus weniger gefragt sind als solche mit Praxiserfahrung. Die Arbeitsplätze die wirklich nur von einem Uniabsolventen und nicht von einem der FH besetzt werden können erachte ich als marginal, falls sie überhaupt existieren.
Hatte selbst ein Semester an der Uni und bin jetzt im 4ten auf der FH, ich bin froh, dass alles so gekommen ist.Bitte gelöste Threads als erledigt kennzeichnen. Über ein Danke freut sich ein jeder Helfer.
-
Jau die Fachhochschulreife hab ich, aber die Noten auf dem Zeugniss sind nicht grad die tollsten. Daher bin ich am überlegen, ob ich das Abitur jetzt doch noch machen soll. (kein Fachabi)Original geschrieben von Klon
Hier in NRW ist die erfolgreich beendete 12 (ein bestimmter Punktestand im LK/GK Bereich) der schulische Teil des Abiturs, der durch ein einjähriges geführtes Praktikum oder eine 2 jährige Berufsausbildung zum Fachabitur ausgebaut werden kann. *afaik*
Ein Abschluß nach der 11 (erfolgreiche Versetzung in die 12) gilt bei uns als schulischer teil der Fachhochschulreife, folgt ein einjähriges geführtes Praktikum oder eine 2 jährige Berufsausbildung, gilt dies als Fachhochschulreife. <- Sicher, liegt hier aufm Tisch
Machst du Abi nach der neuen Regelung? Oder hast gemacht?
Die Stufe die damals nach mir in die Oberstufe kam, hatte auch irgend was mit nem schulischen Teil der Fachhochschulreife bereits nach Klasse 11. Ich hab noch ne 'richtige' Fachhochschulreife nach Klasse 12 gehabt und Möglichkeit auf Fachabi nach Praktikum oder Ausbildung.
Naja, wir durften auch noch Sport als Abifach nehmen
Aber irgendwie ist das alles sehr verwirrend mit den ganzen Regelungen.
-
also wenn du informationen willst was du bei euch im bundesland machen kannst dann würd ich empfehlen entweder arbeitsamt (eher net so gut die ham auch net wirklich ahnung...) oder du rufst einfach mal beim schulamt an... die wissen das ganz genau!
-
13.04.03 12:39 #12
- Registriert seit
- Jan 2002
- Beiträge
- 213
Mach dein Abi auf einem beruflichen Gymansium. WG,TG,Ag usw.
Du hast mehr davon.
ICh selbst habe von einem Allgemeinbildenden auf ein Berufliches gewechselt. Da hatte ich dann BWL,VWL usw.
Das hat mir wesentlich mehr gebracht.
Vor allem wenn du Wirtschaftsinfo studieren willst bringt dir das BWL schon Vorteile.
Ähnliche Themen
-
Bild nachmachen
Von Pherseus im Forum PhotoshopAntworten: 2Letzter Beitrag: 14.06.07, 00:13 -
LOGO -nachmachen!
Von coolnes im Forum PhotoshopAntworten: 3Letzter Beitrag: 18.09.05, 15:02 -
Wolkeneffekt nachmachen
Von KristianK im Forum PhotoshopAntworten: 2Letzter Beitrag: 04.08.04, 22:27 -
Effekt nachmachen
Von zirag im Forum PhotoshopAntworten: 5Letzter Beitrag: 15.02.04, 21:22 -
Flugzeugkondensstreifen nachmachen
Von Rodpacker im Forum PhotoshopAntworten: 8Letzter Beitrag: 23.05.03, 21:56





Login





