Facebook und co.

Alex_T

Erfahrenes Mitglied
Hallöle an alle,

als ich mich vor wenigen Tagen hier anmelden wollte, da sprang mir das Böse schon ins Gesicht -> "mit FACEBOOK verbinden" .
Mir persönlich geht dieser ganze Social-Network-Kram echt langsam gegen den Strich. (entschuldigt - ist aber so)
Überall gibt es diese "Gefällt mir"-Buttons, damit meine "Freunde" auch ja nichts verpassen, was ich mache und wann ich atme.

Vielleicht bin ich auch einfach zu engstirnig und zu intolerant gegenüber gewissen Neuerungen - ich weiß es einfach nicht und deshalb wollte ich doch gerne mal wissen, wie ihr so über diese ganzen Social-Networks und den Sinn dahinter denkt...

Ansonsten noch nen schönen Abend.
 
Hai,

(noch) bin ich auch ein Totalverweigerer von facebook und Co. und kann gut auf diverse EInträge, Nachrichten und Neuigkeiten verzichten.

.... und wenn ich unbedingt einen Seelenstrip, bzw. meine privaten Dinge öffentlich machen will gibt es genug andere Gelegenheiten dies zu tun.

Ich war vor kurzem schon etwas abgenervt, als ich die "Aufforderung" erhielt eine Bewertung eines Workshops doch auf Facebook vorznehmen. Es wurde als allgemeingültig angenommen, daß dort jeder Mitglied ist.

Vielleicht bin ich aber nur zu alt und habe den Zug der Zeit verpasst.

In diesem Sinne : Fröhliches Twittern.

Ciao Stefan
 
Und für die Leute, die eben bei Facebook sind, können sie sich hier jetzt auch vereinfacht neu registrieren oder aber auch Inhalte teilen.
Toleranz heißt in diesem Falle auch denen, die es wollen die Möglichkeit zu bieten. Es ist ja kein Muss sich mit Facebook zu verbinden. Nur die Augen zu machen, als ob da nichts ist, könnte auch ein Stehenbleiben bedeuten. Wir bräuchten auch ein Softwareupdate machen, da die alte doch auch läuft. Aber da es ein Mehrwert mit sich bringt, machen wir (wir zu hause und wir im Forum) das auch.

Daher bin ich klar dafür, das es hier eingbunden ist.
 
Hai,

mein Kommentar sollte sich auf keinen Fall gegen die Einbindung von irgendwelchen Facebokk Links oder Buttons richten.
Soll jeder machen was er will. (In diesem Fall Facebook nutzen).

Ich mach halt nicht mit.

.. und die Buttons stören mich nicht, ist eben angesagt zur Zeit.

Ciao Stefan
 
Ich kann diesen "Social"-Network Schwachsinn auch absolut nicht nachvollziehen.
Einerseits gibt es einen großen Volksaufstand wenn Google ein paar Häuser fotografiert und andererseits tritt man jedes noch so unwichtige oder gar private Ereignis im Internet breit.

Das eine große Community wie tutorials.de aber nicht umhin kommt auf den facebook-Zug aufzuspringen sollte auch klar sein.

Ich jedenfalls hab mein "tutorials v10 in breit"-stylesheet mal eben um 4 Zeilen erweitert. :rolleyes:

CSS:
#fb_loginbtn
        {
                display:none;
        }
 
Ich versteh die Aufregung um Facebook – erst recht in diesem technik- und medienaffinen Forum – irgendwie überhaupt nicht. Die Verbindung tutorials.de-Facebook völlig außer acht gelassen, aber es steht doch jedem frei, seine Ergüsse der Welt oder seinen Freunden mitzuteilen. Der eine ist halt exibitionistischer und postet seine Essgewohnheiten, der andere eben weniger.

Es ist mMn alles eine Sache der Medienkompetenz, wie man diese Medien nutzt. Solange man weiß, dass Facebook und Co. ihre Dienste nicht zum Wohle der User anbieten, sondern mit ihren Daten arbeiten, kann man als Endanwender auch entsprechend reagieren und eben die Dinge, die man nicht preisgeben will, verbergen. Das ist aber nicht nur seit Facebook so, sondern seitdem es das Internet gibt. Oder warum nutzt ein Großteil dieses Forums noch Nicknames? ;)
 
Hi allerseits, ich möchte nun doch auch ein paar Worte zu diesem Thema loswerden.
Vorab noch kurz der Hinweis, dass ich auch keinen Facebook-Account habe.

Wir betreiben hier eine Internet-Community, letztlich eine Ansammlung von Menschen gleicher oder ähnlicher Interessen, die sich miteinander austauschen. Entweder man diskutiert munter bestimmte Themen oder man hilft sich gegenseitig. Im Vordergrund einer Community sollte in jedem Falle das "Miteinander" stehen. Wenn man sich in einer Community wohlfühlt, dann kommt man gerne wieder, fühlt sich irgendwie zugehörig zu einer Gemeinschaft von Menschen die einen netten, respektvollen, kommunikativen Umgang miteinander pflegen.

Soweit mal das Ideal. :)

Schwierig wird die Sache dann, wenn die überwiegende Mehrheit der Besucher unseres "Clubheimes" einfach nur reinkommen, ein Bier bestellen, in einem Zug leertrinken und sofort wieder abhauen. Wir müssen schon irgendwie schauen, dass sich nette Menschen auch mal "dazusetzen" wollen, dass sie öfter mal vorbeischauen, sich blicken lassen, mitmachen, sich mit der Zeit ein wenig kennenlernen.
Das hat leider in den letzten paar Jahren stark nachgelassen. Auch hier auf tutorials.de ist alles sehr "schnell" geworden, ein ständiges Kommen und Gehen. In den Zeiten mit Gast-Schreibrecht hatten sich auch nur noch sehr wenige Besucher die Mühe gemacht, sich hier kurz zu registrieren (oder einzuloggen) und damit u.a. auch zum Ausdruck zu bringen, dass sie zur Community gehören wollen. Schade eigentlich, weil wir hier eigentlich schon eine Menge bieten und traditionell immer sehr offen waren.

Was also tun?

Genau diese Frage haben wir uns gestellt und überlegen ständig, wie wir es unseren Besuchern noch einfacher machen können, sich hier zu registrieren (sozusagen einen völlig kostenlosen Mitgliedsausweis unserer Community zu bekommen). Ein Teil davon ist z.B. der angesprochene Facebook-Button, der es eben den Leuten noch einfacher machen soll, hier dabeizusein.

Glücklicherweise ist es ja nicht so, als wäre hier auf tutorials.de überhaupt nichts mehr los. :)
Aber es ist eben doch im Lauf der Zeit ein wenig anonymer und unpersönlicher geworden, was wir alle hier schade finden und über jede Idee froh sind, wie man das (nachhaltig) ändern könnte. Ein Weg, den wir jedenfalls nicht gehen wollen und auch nicht gehen werden, wäre das vollständige Abschotten nach außen. Es gibt eine Reihe von Communities, die diesen Weg gehen und eben alle oder bestimmte wesentliche Bereiche nur noch für registrierte User öffnen. Wenn man sich nicht registriert, dann sieht man keine Tutorials, man sieht keine Dateianhänge in Foren, man sieht keine Codeboxen in Programmierforen.
Das ist eine Form von Zwang, die wir hier nicht aufbauen wollen. Wir suchen andere, offene, einladende Wege wie man neue und aktive User gewinnen kann. Einer der Versuche ist eben, ein paar kleine Werkzeuge anzubieten, mit denen man sehr einfach im Freundeskreis "weitersagen" kann, wenn man hier etwas Interessantes gefunden hat. Ob die vergleichsweise kleinen Änderungen der letzten Tage dabei helfen, werden wir sehen. Aber wenn von euch jemand andere zündende Ideen hat, dann haben wir dafür ausgesprochen offene Ohren.

Fazit:
Im Vordergrund von tutorials.de steht die lebendige Gemeinschaft von interessanten, netten, kommunikativen Menschen, die sich eben hier zu ihren Interessengebieten austauschen und gegenseitig helfen können. Wenn jemand neu zu Besuch kommt, dann soll er sich eingeladen fühlen, mitzumachen, dabeizusein. Wir sind, mit Verlaub, verdammt stolz darauf, dass wir hier keinen grimmigen Türsteher haben, der den Zugang zu unseren Inhalten bewacht und nur ausgewiesene Mitglieder reinlässt. :)

Gruß
Martin
 
@ Facebook-Einbindung:
Ich stimm Markus 100%-ig zu: Es ist eine Sache, wie man die neuen Kommunikationsmittel benutzt, ob sie einen positiven oder negativen Effekt auf unsere sozialen Kontakte haben. Und es steht jedem weitgehend frei, ob er diese benutzen will oder nicht. Somit sehe ich auch kein Problem darin, Tutorials.de mit FB zu verbinden.

Allerdings ne Frage: Welchen Vorteil habe ich davon, wenn ich meinen Account mit FB verbinde? Spare ich mir da einfach nur die Registration hier im Forum, oder gibt's noch andere praktische Konsequenzen?


@ Clubheim:
Ich gehöre zu den Usern, die schon seit vielen Jahren hier im Forum registriert sind. Trotzdem hab ich immer wieder das Gefühl, dass ich net so recht dazu gehöre. Das ist meistens dann der Fall, wenn ich von einem von euch Admins dumm angegangen werde, weil ich ne etwas andere Meinung zu nem Thema (speziell zur Gestaltung der Seite und des Forums) habe.

Wenn ihr wollt, dass tutorials.de ein lebendiger Club wird/bleibt, dann müsst ihrs auch zulassen, dass die Mitglieder das Clubheim mitgestalten.

Mir kommts eher so vor, wie wenn ich hier in meine Stammkneipe kommen. Is schon schön hier, aber im Zweifel hat der grimmige Wirt das sagen. Daher kann ichs gut verstehen, dass sich manche Mitglieder ne neue Stammkneipe suchen, wenn ihnen tutorials.de nicht mehr gefällt.

Es muss ja nicht grade sein, dass man über jede neue Funktion ne Volksabstimmung macht. Aber wenn User Vorschläge bringen, wär manchmal etwas mehr Offenheit und diplomatisches Geschick angebracht ;-)

Viele Grüße,
Fred
 
@ Facebook-Einbindung:
In allererster Linie erleichtert dieses Feature die Registrierung bzw. das Einloggen für die User, die bei Facebook angemeldet sind. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass wenn ein mit Facebook verbundener User hier auf tutorials.de etwas schreibt, automatisch ein Hinweis darauf auf seiner Pinnwand in Facebook erstellt wird.

Die "Like" Funktion von Facebook ist zwar vorhanden, aber von uns deaktiviert worden, weil wir der Meinung sind, dass dieses endlose, ewige "Like" von Facebook mehr nervt als hilft. Stattdessen haben wir hier ein "DANKE" System, das nichts mit Facebook zu tun hat.

@ Clubheim:
Den Schuh mit dem grimmigen Wirt zieh ich mir jetzt einfach mal an, damit ich mich dafür entschuldigen kann, dass ich nicht stets ein höflich nickendes Japanerchen bin. :) Böse Absicht steckt da jedenfalls nie dahinter, wenn ich mal genervt wirke. Ich würde den ganzen Kram, den ich hier mache nicht machen, wenn da nicht mein Herz dranhängen würde. Und ich behaupte mal, dass ich schon so ziemlich alles mitkriege, was hier so an Anregungen und Kritik geschrieben wird. Es ist aber leider so, dass nunmal nicht alle individuellen Wünsche erfüllt werden können. Alle Änderungen und Features haben mehrere Effekte und keiner verlangt von euch, dass ihr alle möglichen Wechselwirkungen und Umstände kennt und berücksichtigt. Dafür gibt es hier tatsächlich eine Ansammlung von Kneipenwirten, Chefköchen und Service-Fachkräften, die dafür Sorge tragen, dass euer Gulasch dampfend auf den Tisch kommt und dass das Bier stets frisch gezapft auf dem Tisch steht. Wenn sich jemand wünscht, dass wir auf der Speisekarte ein neues Gericht anbieten, dann schauen wir intern, ob das geht und ob es auch genug andere Interessenten für dieses Gericht gibt und ob das die Küchenchefs auch immer frisch zubereiten können. Manchmal können wir das machen, manchmal muss das Gericht so angepasst werden, dass wir das in unserer Küche kochen können ... und manchmal müssen wir leider auch sagen dürfen, dass wir das so im Moment nicht anbieten können.

Trotzdem lesen wir die Wünsche, kennen wir die Wünsche und lassen sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt dann wahr werden, wenn es plötzlich möglich wird. Was allerdings wirklich nichts bringt und uns immens viel Zeit kostet, ist die fortgesetzte Diskussion über etwas, wo wir gesagt haben, dass das im Moment nicht umsetzbar ist. Da hilft es einfach nicht, immer weiter zu bohren, bis die Nerven blank liegen, weil wir nie irgendwelche Vorschläge nur so aus Bequemlichkeit oder aus Jux und Dollerei ablehnen.

Wenn dann, wie du schreibst, mal irgendjemand die Stammkneipe oder z.B. gleich den ganzen Verein inkl. Vereinskneipe wechselt, nur weil er nach dem Essen keinen Sambucca kriegen kann, dann war demjenigen eben der Sambucca in diesem Moment wichtiger, als die Kneipe und die Leute mit denen er sich dort getroffen hat.
Ist vielleicht ein wenig arg einfach gemacht, aber irgendwie geht es dann schon in die Richtung. :)

Gruß
Martin
 
Hai,

Sambucca ist zwar manchmal ganz schön, aber man kann auch bei einem Averna weiter diskutieren.
(Nur bei schappwarmen Wachholder hört der Spaß auf.)

Ciao Stefan
 
Zurück