Die Technik in der heutigen Welt

port29

deus.Server
Ja, zugegeben... ich bin auch schuld.... ich hätte es ahnen müssen.... die Zeichen waren so deutlich.... aber zunächst mal die ganze Geschichte.

Neben meinem regulären Job bin ich selbstständig und entwickele Software für Unternehmen. Und genau diese Selbstständigkeit hat mein Technik-Weltbild auf den Kopf gestellt.

Vor eingiger Zeit habe ich als Subunternehmer einen Auftrag bekommen, eine Software für einen Steuerberater zu erstellen. In dieser Software sollte auch das Logo dieses Büros als Markenzeichen erscheinen. Als Subunternehmer habe ich leider keinen Einblick in die Geschäftsprozesse des Büros, deshalb hat mich alles wie ein Blitz betroffen.

Das Problem fing schon beim ersten Kontakt zum Büro an. Die Sekritärin hatte da von EDV gesprochen. Als ich nach dem Logo gefragt habe, hat mir die Dame gesagt, dass sie mir das Ding zuschickt - per Post! Obwohl ich heute ganze DVDs durchs Internet schiebe, hätte es ja sein können, dass das Büro irgendein hochaufgelöstes Logo hat.

Heute hatte ich die Sendung im Briefkasten. Ich habe schon schlimmes geahnt, als ich das Ding in der Hand hatte. Auf dem Karton ein Stempel "08.08.84" und der Aufdruck einer Diskette.

Doch im inneren war erst das Grauen. 6 Disketten lagen darin, 5.1/4". *kopfschuss*

Ich habe die Sekritärin mal gefragt, ob sie mich verarschen möchte, aber es war ihr Ernst. Sie hatte das Logo von der Festplatte auf die Disketten kopiert. Der IT-Consultant des Büros war der Meinung, die Technik des Büros auf einem aktuellen Stand ist.

Kurz zusammengefasst: Die Software sollte unter Windows 3.1 unter 16 Bit laufen. Die Software darf auch nicht größer als 32MB sein. Die Netzwerkkommunikation erfolgt mit IPX.

Das ist Technik!
 
YMMD :D

Bei einem derart investitionsfreudigem Kunden würde ich mir ja Sorgen machen, ob die bei Nennung des Honorars nicht Schnappatmung bekommen... :suspekt:
 
@Port29: Danke. Vielen, vielen Dank. Und ich Narr habe mich schon aufgeregt, weil wir hier noch Support für Win 3.11- und Win98-Programme geben müssen. Ich dachte schon, es gäbe niemanden mehr auf der Welt, der so alte Systeme (selbst 98 ist ja schon 10(!) Jahre alt) im Einsatz hat.

Jetzt weiß ich, daß ich nicht alleine bin. :)
 
Grüss Euch

Das erlebte von port29 kenne ich auch nur zu gut. Es gibt hochentwickelte Völkergruppen auf dieser Erde, die den Fortschritt der Technik nicht mitbekommen, und daher auch nicht damit umgehen können.
Letzthin brachte mir jemand ein Desktop, ich solle mal nachsehen, was dem Teil fehle. Ich ahnte schon, was das für ein Teil war. Das Herstellerlogo und die Gehäusearchitektur kannte ich nur zu gut. Also hab ich mir ein Herz gefasst und das Teil mal untersucht. Nach dem öffnen dess Gehäuses hatte ich die vermutete Bestätigung. Vlt. erinnert sich noch jemand von Euch, was MCA Schnittstellen sind oder waren. ( Jedenfalls stammen diese aus den 80er Jahren ). Da ich ja früher schon alles von PCs sammelte, die ausrangiert wurden, hatte ich natürlich das passende Ersatzteil. Die Person, die mir das Teil brachte war überglücklich, als das Teil wieder seinen Dienst tat.
Ihr seht also, dass Ihr nicht alleine seid. Allerdings muss ich sagen, dass die Technik sich rassant entwickelt hat. Heute dies, morgen das. Dies kann natürlich schon mal an einem vorbeirasen. :)
 
Zurück