GmbH in der Schweiz?

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe dazu mal eine kurze Frage.
Weis einer ob bei einer GmbH welche ihren sitz in der Schweiz hat, bei in einem Rechtsstreit Deutsches Recht gilt?
Schweizer GmbH gegen ein andere Deutsches Unternehmen?

Ist nur ne Frage aus Neugierde :)


Grüße
 
Ich würd behaupten, das kommt darauf an, wo der Rechtsstreit stattfindet. In Deutschland gilt deutsches Recht und in der Schweiz schweizerisches Recht.
 
Eben, das Interessiert mich ja :)

gehen wir davon aus, da will jemand Geld von mir, und das ohne irgendwelche gründe.
Wo würde der Rechtsstreit dann stattfinden, was für ein Recht gilt dann? :rolleyes:

Grüße
 
gehen wir davon aus, da will jemand Geld von mir, und das ohne irgendwelche gründe.
Lass mich raten ... SMS oder so? ;)

Bei einem Onlineangebot, das sich offensichtlich an Verbraucher (!) in Deutschland richten würde, gilt meines Wissens (auch) deutsches Recht. Gerichtsstand wäre soweit ich weiß der Wohnort des Beklagten. Jedoch ohne Garantie - nur Hörensagen.
Wie es sich zwischen Unternehmen verhält weiß ich nicht - hängt (sofern nicht sowieso im Vertrag vereinbart) soweit ich weiß auch von einigen Faktoren ab. Generell läßt es sich also nicht so pauschal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rena Hermann hat gesagt.:
Lass mich raten ... SMS oder so? ;)
Gut geraten, aber Falsch :p

Es ist Tatsächlich nur reine Theorie, nichts was wirklich Existent und gegenwärtig bestritten wird.

Die GmbH ist ja eine Deutsche Rechtsform, der sitz des Unternehmens in der Schweiz.
Wo würde sich dort der Gerichtsstand hinverlagern. Bin ich kläger oder beklagter, wo müsste ich dann hin. Hier das Gerichtsgebäude nebenan oder müsste ich mit dem Zug durch die gesamte BRD in die Schweiz gurken :confused:


Eigentlich müsste man davon ausgehen, das es sich genauso verhält wie bei einer TLD, wobei hier der einzige Unterschied darin liegt das die GmbH im Ausland ihnren sitz ha, und die Englische TLD den Sitz in der BRD.


Wie gesagt, nur reine Interesse, keine Rechtsberatung o.ä.

Grüße
 
Zurück