Firstload...ziemlich teuer

D

D@nger

Hallo,
also ich bin 16 und habe am Mittwoch Kontoauszüge geholt, was ich seit 3 Wochen nicht mehr getan habe. Zum einen wurde mir vor genau 2 Wochen 1 Cent von firstload überwiesen und zum anderen 2 Wochen später (Dienstag) 94,60 Euro von firstload abgebucht. Nun, ich habe 1. ISDN weshalb sich ein solcher Service kaum für mich lohnen würde, 2. kein Interesse an diesem Material und 3. habe ich mich NIE dort angemeldet, weil ich diesen Dingen wegen schlechte Erfahrungen skeptisch gegenüberstehe. Selbst für 1 Euro Testzeit hätte ich mich nicht registriert. Folgende Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen:
1. Jemand anderes hat mich dort angemeldet
2. Ich bin über einen externen Service automatisch dort angemeldet worden

Meine Frage ist nun ob ich diese knapp 100 Euro auch wirklich bezahlen muss. Erwähnt werden sollte, dass ich den Betrag direkt am Mittwoch zurückbuchen lassen habe.

Vielen Dank schon mal.
 
Nein musst du nicht, du bist laut Gesetz noch nicht VOLL geschäfts fähig und diese knapp hundert Euro (weiß es aber nicht genau) überschreiten diesen merkwürdigen Taschengeldparagraphen.

Gruß Stefan
 
Was ich dazu hier und da gelesen habe...

Der Taschengeldparagraph kommt meines Wissens gar nicht zur Anwendung, wenn es sich um ein Dauerschuldverhältnis (-> Abo) handelt.
Deshalb wäre so ein Vertrag sowieso schwebend unwirksam (auch wenn es eben nur knapp 8 Euro/Monat sind) und bedarf der Einwilligung eines Erziehungsberechtigen.
Diese in so einem Fall hinschreiben lassen (am besten per Einschreiben mit Rückschein), dass sie dem Vertrag nicht zustimmen. Ob der Jugendliche das selbst machen kann, weiß ich nicht - bezweifle ich aber.
Und zur Bank gehen und den Betrag zurückbuchen lassen.
Nachtrag: Ach so - das ist ja schon erledigt.

So zumindest mein angelesenes Halbwissen zu diesen seit einiger Zeit doch recht häufig vorkommenden "Methoden" mancher Annbieter - keine Rechtsberatung versteht sich.
Aber mit ein wenig googeln dürftest da auch schnell selbst fündig werden - ging/geht ja durch alle Medien zu diversen Anbietern, zuletzt die Free-SMS-Welle.

Zum Thema Gültigkeit von Verträgen:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=130928


Den "Verdächtigenkreis" bzgl. der Anmeldung kannst du ganz gut eingrenzen - ich nehm mal nicht an, dass du jedem deine Kontodaten verrätst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
D@nger hat gesagt.:
Zum einen wurde mir vor genau 2 Wochen 1 Cent von firstload überwiesen und zum anderen 2 Wochen später (Dienstag) 94,60 Euro von firstload abgebucht.
Der eine Cent hört sich für mich ganz stark nach einer "Probebuchung" an.
Es wurde also ein zu verschmerzender Betrag überwiesen und erstmal abgewartet ob dieser auch verbucht wird oder wieder zurück kommt.
Da er nicht zurück gekommen ist, stand fest dass das Konto tatsächlich existiert.
Somit konnten nun auch von Deinem Konto die fast 100€ abgebucht werden..... möglicherweise sogar mit einer fingierten Einzugsermächtigung.
Im Klartext heisst es BETRUG.
Selbst der versuchte Betrug währe schon strafbar (§ 263 Abs. 2 StGB)...... da der Betrug aber auch ausgeführt wurde (Abbuchung hat stattgefunden), ist es ein vollendeter Betrug (§ 263 Abs. 1 StGB) und somit ein Straftatbestand der mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden kann.
Daher würde ich Dir dringend raten Dir Deine Eltern zu schnappen und bei der Polizei Anzeige zu erstatten..... ggf. auch einen Anwalt einschalten.

Der erste Schritt den Du gegangen bist, die Buchung zu stornieren, war genau richtig so..... andernfalls hättest Du das Geld u.U. nie wieder gesehen.
Sage auch Deiner Bank bescheid, dass Firstload keine Einzugsermächtigung von Dir hat und sie evtl. weitere Buchungen nicht durchführen sollen.

Gruss Dr Dau

PS: dieses ist wie immer keine Rechtsberatung, sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. ;)
 
Hi,
habe gerade noch mal zufällig hier vorbei geschaut. Es beruhigt mich erst mal, dass ich den Betrag nicht bezahlen muss. Vor ca. 6 Monaten hatten wir ein ähnliches Problem (mit web.de). Das Problem war, dass die Kontodaten meiner Mutter hinterlegt waren und wir mehrere Mahnungen per Post bekommen haben und zu guter lett sogar mit dem Gerichtsvollzieher gedroht wurde. Ich hätte die 150 Euro nicht bezahlt weil ich keinen Grund dazu sah, doch meine Mutter dachte dann, dass es dann vor Gericht kommt usw. Wenn man sich einen Anwalt nehmen würde und eventuell vor Gericht geht könnte es ja auch sein, dass firstload nichts passiert und ich (Eltern) etwaige Kosten tragen muss. Vielen Dank.
 
Grundsätzlich kann Dir jeder den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen..... egal ob die Vorderungen berechtigt sind oder nicht.
Da enscheidet der Gerichtsvollzieher aber nichts, sondern vollstreckt nur.

Erstmal erstattest Du (bzw. Deine Eltern als Erziehungsberechtigte) Anzeige bei der Polizei.
Sollte es dann tatsächlich zu einer Gerichtsverhandlung kommen (dass ist Sache der Staatsanwaltschaft), wirst Du ggf. vom Gericht als Zeuge geladen..... und als solcher bekommst Du Deine Auslagen vom Gericht erstattet.
Anders würde es aussehen wenn Du Firstload (z.b. auf Schadenersatz) verklagen würdest..... da Du aber ja keinen wirklich Schaden hast (Geld hast Du ja wieder), würde ich Dir davon abraten.
Vorerst wirst Du auf den Anwalt verzichten können, Du solltest diesen aber weiter im Hinterkopf behalten (könnten ja z.b. "böse" Schreiben von Firstload kommen).

Haben Deine Eltern keine Rechtsschutzversicherung?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass diese für Dich als minderjähriges Familienmitglied auch aufkommt (ggf. mal nachfragen).
Ansonsten ist die Erstberatung meist auch kostenlos..... aber auch ein netter Brief vom Anwalt an Firstload kostet nicht die Welt und kann evtl. schon Wunder wirken. ;)
Wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht, würde ich mal beim örtlichem Amtsgericht nach der Rechtsberatung nachfragen (dort sitzen angehende Juristen die kostenlos ihre Hilfe anbieten).
Je nach Einkommen könnte Dir (bei Aussicht auf Erfolg) auch das so genannte "Armenrecht" (Prozesskostenhilfe) bewilligt werden..... wird Dir der Anwalt auch erklären können und ggf. die nötigen Schritte einleiten.

PS: dieses ist wie immer keine Rechtsberatung, sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht gleich mit Kanonen(Anwälten) auf Spatzen schiessen.
Die Kontodaten werden missbraucht, sowas kommt halt vor.

Erstmal Kontakt mit der Firma aufnehmen, die Sachlage erklären und die Buchungen zurückholen.

Meine Mutter hatte kürzlich einen ähnlichen Fall in der Schule...da wurde von einem Manga-Portal Geld von einem Konto abgebucht, auf das die Eltern Geld für eine Schulfahrt überweisen sollten. Ein Anruf bei der Firma genügte, sie haben das Geld zurücküberwiesen und Anzeige erstattet.
 
@Sven, ja gut, dass die Kontodaten missbraucht werden kann ja vorkommen.
Nur warum wird dann erst eine "Probebuchung" gemacht?
Das stinkt doch bis zum Himmel!
Oder ist es üblich dass Firstload erstmal 1 Cent überweist, um zu prüfen ob das Konto existiert?

[edit]
Nachtrag: Ich habe mal ein wenig gegoogelt.....
Der Betreiber ist kein unbekannter..... und zumindest ende letzten Jahres hat die Staatsanwaltschaft Wien gegen ihn wegen "gewerbsmässigen Betruges" ermittelt.
Ob das Verfahren schon abgeschlossen ist und was ggf. dabei rausgekommen ist, konnte ich so jetzt nicht auf die schnelle rausfinden..... ich denke aber dass die entsprechenden Seiten dann wohl darüber berichtet hätten.
Das was ich über seine div. Projekte gelesen habe, würde mir aber langen um doch die Kanone rauszuholen.
[/edit]

[edit]
Nachtrag 2: Im übrigen wurde über diesen "Herrn" auch in diesem Forum bereits (negativ) berichtet..... guckst Du hier.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Dau hat gesagt.:
@Sven, ja gut, dass die Kontodaten missbraucht werden kann ja vorkommen.
Nur warum wird dann erst eine "Probebuchung" gemacht?

Mmmh...vielleicht, um bei der Registrierung eines Kunden für einen kostenpflichtigen Dienst zu Prüfen, ob man auch an die Kohle kommt?
m.E. ist das nichts aussergewöhnliches
 

Neue Beiträge

Zurück