Warum laufen Vögel so beknackt?

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Die bewegen immer ihren Kopf mit jedem Schritt nach hinten, so dass er während des Schritts am Ort bleibt und dann geht er ruckartig nach vorne... Hat das irgend nen Grund?

Spekulationen erwünscht :)
 
Ich tippe auf den Adrenalinschub.
Denn wenn der Kopf erst verweilt und dann ruckartig nach vorn bewegt wird ist die Geschwindigkeit hoeher. Dadurch wird mehr Adrenalin ausgeschuettet und der Vogel geht voll ab. :)
 
Ich glaube, ich habe mal gelesen/gehört, dass die Vögel nicht so viele scharfe Bilder aufnehmen können und ihre Umgebung deshalb immer bruchstückhaft wahrnehmen. Würden sie beim Gehen ihren Kopf nicht so bewegen, würde alles nur verschwimmen und die Vögel wären beim Laufen somit fast blind.
Hier vielleicht eine aufschlussreichere Erklärung, warum einige Vögel beim Gehen mit dem Kopf wackeln.
 
Ich glaube, es gibt auch Tiere die sich auf der Jagd so schnell bewegen, dass die das auch nur kurz machen können, da ihnen sonst schwindelig wird.
 
Hast du mal versucht Enten zu füttern wenn Möven rumfliegen? Die fangen die Brotstücke aus der Luft... Kann mir nicht vorstellen dass die einen "langsamen Bildaufbau" haben...
 
Es gibt also eine Arten die in die Gattung der Headbanger-Voegel haben, ganz leicht daran zu erkennen, dass diese den Beat haben. :)
 
Zurück