ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
7
7
ZUGRIFFE
258
258
EMPFEHLEN
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgende Frage:
Kann man SELECT FROM WHERE aufsplitten und je nach Wert einen anderen Weg einschlagen? So wie folgendes Bespiel: Mit IF läßt sich ein true oder false
Code :1 2 3
IF(ISNULL(meinespalte), ' ', AND 1. LANGE ABFRAGE ...) IF(ms1 <> ms2, ' ', AND 2. LANGE ABFRAGE ...)
Wenn leer soll eine andere Abfrage kommen, als wenn vorhanden.
Danke in die Runde
tvtotal
-
Als erstes sollten wir mal definieren mit was für einer Datenbank du arbeiten willst. MySQL, Oracle, MS SQL?
Dann, geht es hier um eine Prozedure oder willst du das innerhalb einer Abfrage machen?
Sofern beide Abfragen dieselben Felder ausgeben, könnte es innerhalb einer Abfrage geben.
Poste doch mal die 2 Abfragen, dann sehen wir wie wir sie kombinieren können---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
-
Puh, ich stehe ganze am Anfang und wollte vor Beginn wissen, wie ich loslegen muß.
Ich kann nur 3 Tabellen liefern. Habt ihr oder Du nicht ein Beispiel, wo bei in einer Abfrage geswitcht wird, wenn ein Feld mehrere Eigenschaften haben kann?
-
29.09.11 17:43 #4
- Registriert seit
- Sep 2004
- Ort
- Möglingen (BaWü)
- Beiträge
- 3.109
Irgendwie kann das doch gar nicht klappen.
Wenn das Feld "meinespalte" des ersten Datensatz den Wert NULL soll die eine Abfrage ausgeführt werden.
Wenn aber das Feld im zweiten Datensatz einen "gültgen" Wert hat soll die andere Abfrage ausgeführt werden.
Bei 5432 Datensätzen und immer anderen Werten im Feld wird die Abfrage dann wie oft ausgeführt?Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Ich hab irgendwo gefunden, dass MYSQL mit CASE und IF arbeitet. Ich wollte nur wissen, wie und ob es geht, eine Abfrage je nach Zustand eines bestimmten Feldes zu verändern. In php macht man das doch auch:
Code :1
if (x=='wasauchimmer') {machdas} elseif...
-
29.09.11 18:14 #6
- Registriert seit
- Sep 2004
- Ort
- Möglingen (BaWü)
- Beiträge
- 3.109
Du kannst mit IF oder CASE z.B. steuern was anstatt eines Feldwertes ausgegeben werden soll. Du kannst aber nicht eine SQL-Anweisung selber verändern.
Code sql:1
SELECT (CASE feldname WHEN 'Hund' THEN 'Wau' WHEN 'Katze' THEN 'Miau' END) AS ausgabe FROM tabellenname
Sag doch mal was du machen willst/musst. Dann findet sich sicher eine andere Lösung.Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen eine entsprechende Bewertung oder ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.
Was ich gar nicht leiden kann sind User die es nicht für nötig halten auf Antworten zu reagieren, die Themen nicht als erledigt markieren und/oder die sich nicht für Hilfe bedanken.
-
Danke, ich stelle später zuhause etwas zusammen.
-
Mach mir bitte ein Datenbeispiel mit Tabellen. So in der Art:
Das hab ich:
Code :1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Tabelle mitarbeiter id | firma_id | name -------------------- 1 | 1 | MA1 2 | 1 | MA2 3 | 2 | MA3 Tabelle Firma id | name --------------------- 1 | firma1 2 | firma2
Nun will ich wissen, welche Firma wieviele Mitarbeiter hat. Das soll dann so aussehen
Code :1 2 3 4
firma_id | firma_name | anzahl_mitarbeiter ------------------------------------------ 1 | firma1 | 2 2 | firma3 | 1
---------------------------------------------------------------------------------------------------
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [SQL]...[/SQL], Visual Basic in [VB]...[/VB] etc. schreiben
Ähnliche Themen
-
SQL DQL Abfrage erstellen
Von Dolphon im Forum Relationale DatenbanksystemeAntworten: 2Letzter Beitrag: 12.09.09, 19:43 -
Abfrage in mdb erstellen
Von Scotty86 im Forum Visual Basic 6.0Antworten: 1Letzter Beitrag: 28.09.07, 19:01 -
mit PHP eine xml erstellen mit abfrage
Von AdRollin im Forum PHPAntworten: 1Letzter Beitrag: 12.09.07, 20:45 -
Abfrage für eine Geburtstagsliste erstellen
Von ukyo184 im Forum Relationale DatenbanksystemeAntworten: 1Letzter Beitrag: 17.03.05, 12:17 -
SQL Abfrage erstellen mit ODBC
Von Ulles im Forum Visual Basic 6.0Antworten: 2Letzter Beitrag: 28.10.04, 11:40





Zitieren


Login





