[MSSQL] Datev Datenbanklogin

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Datev 2009 installiert einen MSSQL Express 2005 Server für seine Datenhaltung. Allerdings ist der SA-Login gesperrt, sodaß kein Administrativer Zugriff auf die Datenbank außer über Datev möglich ist.

Gibt es einen alternativen SQL-Login für die Datev-Datenbank ? Wenn nein, kann man einen erstellen ? Die SQL Management Console kann ja nur bei einer bestehenden Verbindung Datenbankbenutzer anlegen, somit scheidet das MS-Tool aus. Geht das über ein Datev-Tool ? Ich habe bisher nur ein paar wenig hilfreie mitgelieferte Tools gefunden, mit denen ich alles kann, aber keine Datenbankbenutzer anlegen.
Oder kann man eine remote-Verbindung in Datev generieren, die einen Zugriff auf die Datenbank ermöglicht ?

Hintergrund dieser "Hintertüraktion" ist, dass Datev zwar Datenschnittstellen bereitstellt, diese aber für unsere Zwecke in der Firma völlig unzureichend sind, womit leider nur der direkte Datenexport aus der Firmenapplikation in die Datev-Datenbank in Frage kommt.
Ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass Datev einen Zugriff auf seine Buchungsdaten außerhalb von sich selbst sicherheitsbedingt nicht zulässt. Zumindest würde ich das so machen :D

Edit:
Nach vielem herumwursteln sind wir am Ende bei dem Elcomsoft Advanced SQL Password Recovery gelandet. Damit konnten wir die Masterdatenbank für die Benutzerdaten öffnen und einen eigenen Benutzer mit root-Zugriff definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück