Zelle3 = Zelle1 * Zelle2 (Access)

Saban

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

also falls ihr den Titel noch nicht verstanden habt :) ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. In der einen Tabelle habe ich die Spalten EinkaufsNr, Menge, Verkaufspreis und in der anderen EinkaufsNr, Gesamtbetrag. Nun möchte ich je nach EinkaufsNr die Spalten Menge und Verkaufspreis miteinander multiplizieren und das Ergebnis in die Spalte Gesamtbetrag schreiben. Nur leider komme ich nicht sehr weit...

Mein Code sieht bis jetzt folgendermaßen aus:
Java:
 result = stmt.executeQuery(
 "INSERT INTO Einkauf(Gesamtbetrag) " +
 "SELECT SUM(Einkaufsposition.Verkaufspreis * Einkaufsposition.Menge) " +
 "FROM Einkaufsposition, Einkauf " +
 "WHERE Einkauf.EinkaufsNr = Einkaufsposition.EinkaufsNr ");

Die Fehlermeldung lautet:
Java:
Null-Wert in Index oder Primärschlüssel nicht möglich

MfG
Saban
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück