Insert und/oder Update

RedDevilGT

Grünschnabel
Hallo,

hab da eben mal eine ganz einfache Frage.

Kann ich ein Statment schreiben das mit "INSERT OR UPDATE.." Anfängt?
ODer führt das zu einem Fehler?

Danke
Jan
 
Warum probierst du es nicht einfach aus?

Du wirst allerdings vermutlich nicht viel Glück damit haben. Vielleicht bist du auf der Suche nach REPLACE […] INTO (sofern du MySQL verwendest, was ich dreisterweise jetzt einfach mal angenommen habe).
 
Ja ok hatte ich auch schon gedacht...
Allerdings hilft mir das von dir erwähnt Replace auch nicht.. Da die Tabelle "noch" leer ist, beziehungsweise sich auch Datensätze wirkürlich neu sein können, wärend es auch alte (vorhandene) geben kann....

Thema hat sich somit erledigt, muss ich über eine IF Bedingung im PHP Frontend lösen..

Dennoch danke!
 
OH :eek:
Danke für die aufklärung... ich denke dann muss ich mir die struktur bzw. den Befehel nochmal genau ansehen.. hab den wohl dann immer misverstand :(

Danke nochmals an die Poster

€:
Ok ich glaube ich bin blöd. Mit dem was auf der Doc Seite von MySQL steht kann ich nicht viel anfangen :(

Ich habe eine Tabelle mit mit 11 Attributen (u_id, ...). Die u_id ist primary und darf nur einmal Vorkommen.
Muss ich jetzt bei einem REPLACE auch eine WHERE Bedingung mitgeben...?
Oder reicht es wenn ich ihm im Replace das Atributfeld und den Wert gebe? also "replace into <i>table</i> set u_id = '10' ..."

Nochmals danke fuer eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück