Load Data Infile ... zeilen auslassen und doppelte datensätze ...

schnecke123

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einige Textdateien, in denen Werte stehen, die ich als Daten in eine DB schreiben will. Ich benutze folgende Syntax:
Code:
LOAD DATA LOCAL INFILE "myFile.txt"
REPLACE INTO TABLE myDb.myTable
FIELDS TERMINATED BY ','
LINES TERMINATED BY '\n';

Nun habe ich in der Textdatei am Anfang ein paar Zeilen, die Kommentare sind aus dem Programm, das die Textdateien erzeugt hat. Nun würde ich diese Zeilen gerne überspringen.... gibt es eine Option wie "LESE AB ZEILE X"?! Das würde mir helfen.

Dann meine zweite Frage: die Werte in den Textdateien sind manchmal doppelt, die will ich natürlich nicht in meiner DB haben. Habe dementsprechend Keys gesetzt (kein Autoincrement-Key!) und nun kommt dann natürlich die Meldung "Duplicate Enty". Wie kann ich dieses Problem übergehen? Habe gelesen, dass LOAD DATA INFILE auch Optionen wie Replace und Ignore hat, nur ich weiß nicht, wie ich das verwenden soll... vielleicht hat da ja jemand ein Beispiel?!

Liebe Grüße,
die schnecke.
 

Neue Beiträge

Zurück