1000er Trennung bei Int-Wert

Funghi

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Zahlenwerten im int Format.
Nun will ich das bei der Ausgabe ein nach den letzten drei Zahlen ein Punkt kommt.

Also als bsp.
Eintrag in DB: 1000
Ausgabe: 1.000

Oder 10000
10.000
Das Problem ist das die Zahlen keine bestimmte länge haben, ich aber eine 1000er Trennung bräuchte.

Mit substr kann ich ja meines Wissens nur eine Bestimmte von mit vorgegebene Länge formatieren.

Falls jemand auf die Idee kommt das ich die Zaheln als varchar speichere, hatte ich, aber dann kann man ja bekanntlich die Sortierung vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort,
jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem,
wenn ich in phpmyadmin folgendes eingebe:
SELECT FORMAT(10000, 0)
funktioniert das auch einwandfrei.
Nur wie bekomme ich es hin das ein bestimmtes feld dann bei der ausgabe formatiert ist, da steh ich grad irgendwie auf dem schlauch.

Hat da vielleicht jemand einen Tip wie ich das hinbekomme?

Danke
 
Ich habs hinbekommen, für alle die das gleiche Problem haben, hier die Lösung:

Bei der Abfrage die Felder einzeln aufrufen und das zu formatierende Feld mit Format und anschließend dem Feld einen Namen geben, mit AS sonst kann man das Feld nicht aufrufen.

SELECT ID, FORMAT(feld, 0) AS feld
 
Eine andere (vielleicht bessere) Möglichkeit ist mir noch eingefallen:

Wenn Du die Daten in PHP ausgeben willst, könntest du auch number_format() zur Formatierung verwenden. Da kannst du das Dezimal- und Tausenderzeichen individuell angeben.

Gruß Marian
 

Neue Beiträge

Zurück