Mysql Mehrere abfragen aus Tabelle

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
HI,

ich hab ein mysql problem was ich leider nicht alleine lösen kann und zwar geht es um folgendes:

Ich hab eine Tabelle mit den spalten id und name. Nun habe ich 4 Namen und zu diesen 4 Namen möchte ich in einem query alle 4 ids raussuchen.
Könnt ihr mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann?
 
Meinst Du sowas:
Code:
SELECT
  id,
  name
FROM Tabelle
WHERE name LIKE 'Fritz'
   OR name LIKE 'Erna'
   OR name LIKE 'August'
   OR name LIKE 'Wilhelmine'
Die Beispielnamen kannst Du natürlich durch Variablen ersetzen.
 
Jepp das hat astrein funktioniert, jetzt noch eine Frage. Wie kann ich die ausgabe unsortiert ausgeben?
Also ich möchte die ausgabe in der reihenfolge haben wie ich die WHERE bedingungen angegeben habe.
 

Neue Beiträge

Zurück