if selected -> include Datei

Danach müsste entweder die eine oder andere zusätzliche Auswahl erscheinen, die weiter unten ist:
Und hier ist das Problem, eine der beiden Auswahlmöglichkeiten, muss versteckt sein, weil beide Selects die gleiche ID's innen drin haben, dann gibts Probleme beim abschicken des Formulars
HTML:
  <div id="german_set">
    <select name="name1" size="1" onchange="Del_Data()">
      <option id="Audi" name="name1" value="Audi_de">Audi DE</option>
      <option id="BMW" name="name1" value="BMW_de">BMW DE</option>
     </select>
</div>

<div id="english_set" >
    <select name="name1" size="1" onchange="Del_Data()">
      <option id="Audi" name="name1" value="Audi_en">Audi EN</option>
      <option id="BMW" name="name1" value="BMW_en">BMW EN</option>
    </select>
</div>
Beim Verstecken einer der Auswahllisten per CSS mit display:none oder visibility:hidden sind beide trotz allem weiterhin mit gleichnamigen ID-/NAME-Bezeichnern für <select> u. <option> im HTML-Dokumentbaum enthalten, die syntaktisch aber unzulässig sind, und aus diesem Grund zum angesprochenen Script-Fehlverhalten führen.

In dieser HTML-Variante gegenüber denen aus dem zweiten Thema begehst du nun zwei weitere neue Fehler, indem du in jedem einzelnen <option>-Element unterschiedliche / anders lautende ID- u. NAME-Bezeichner angibst, und letzterer wiederum auch noch deckungsgleich mit dem Namen von <select> ist.

Wird das id- u. name-Attribut paarweise für ein (Formular-)Element deklariert, müssen sie auch den gleichen Wert besitzen:
HTML:
<option id="Audi_de" name="Audi_de" value="Audi_de">

Wie für die einzelnen Elemente eindeutig individuelle Bezeichner vergeben werden, hatte ich dir aber schon gestern Abend zeitig vor deinem hier zitierten Post in meiner letzten Antwort anhand eines Beispiels gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.

Kurz nochmal, hatte vorher diese Auswahl mit <input>'s geregelt, und es gab nie Probleme.
Wie der @spicelab bereits sagt, kommt der Fehler daher, weil ich mehrere <Select>-Optionen drin habe, die werden zwar ausgeblendet aber bestehen immer noch in dem HTML-Baum, und das heißt, wird der Formular abgeschickt, schickt er alle <Selects> ab, egal ob sichtbar oder ausgeblendet.

Habe das Problem erst mal so hier gelöst (Funktioniert eigentlich ganz gut ;) )
Vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschläge, die nehme ich gern an, bitte nur keine Komplizierten ;)

HTML:
    <select name="auswahl_radio_one" size="1" onchange="Del_Data()">
      <optgroup id="german_set" label="">
            <option id="" name="" value="">Please Select</option>
            <option id="audi_radio" name="auswahl_radio_one" value="Audi_de">AUDI</option>
            <option id="bmw_radio" name="auswahl_radio_one" value="Bmw_de">BMW</option>
            <option id="porsche_radio" name="auswahl_radio_one" value="Porsche_de">PORSCHE</option>
           </optgroup>    
    
      <optgroup id="english_set" label="">
            <option id="" name="" value="">Please Select</option>
            <option id="audi_radio" name="auswahl_radio_one" value="Audi_en">AUDI</option>
            <option id="bmw_radio" name="auswahl_radio_one" value="Bmw_en">BMW</option>
            <option id="porsche_radio" name="auswahl_radio_one" value="Porsche_en">PORSCHE</option>
        </optgroup>
    
      <optgroup id="france_set" label="">
            <option id="" name="" value="">Please Select</option>
            <option id="audi_radio" name="auswahl_radio_one" value="Audi_fr">AUDI</option>
            <option id="bmw_radio" name="auswahl_radio_one" value="Bmw_fr">BMW</option>
            <option id="porsche_radio" name="auswahl_radio_one" value="Porsche_fr">PORSCHE</option>   
        </optgroup>
    </select>

Durch <OPTGROUP>'s habe ich bloß eine <Select>-Auswahl, und dies ermöglicht (nach meiner Meinung) perfekte Übergabe.


Hier nochmal paar Punkte, warum in diesem Select, die ID's und NAME's gleich sein müssen:
1. ID's ::: Wenn optionID ausgewählt wird, erscheint ein neues Bereich unter der Auswahl, da kann man was konfigurieren. Diese ID's müssen gleich sein, weil der Konfigurator sich an der Marke orientiert, die Sprache ist egal, da der Konfigurator nur in einer Sprache ist.
2. VALUE's ::: Diese werden durch $POST an einen PDF-Formular übergeben, der dann ein PDF in jeweiliger Sprache erstellt.
3. NAME's ::: Muss nicht zwingend gleich sein, hier ein Beispiel wie durch $POST der Wert im PDF Empfangen wird :
PHP:
if ($_POST["auswahl_radio_one"] == "Audi_de") { $audi_deutsch = true; }

Hoffe ihr könnt mir folgen ;)

LG

PS: Könnt ihr mir vielleicht verraten wie ich so machen kann, dass diese erste Auswahl immer bei neuladen der Seite immer ausgewählt ist:
HTML:
<option id="" name="" value="" selected="selected">Please Select</option>

Mit selected="selected" klappt es irgend wie nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, Firefox ist gerade bei den grundsätzlichen Tags absolut W3 kompatibel. Zeig doch mal deinen Code, dann könnte man gezielt helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück