(2013) Schreibgeschützte Datei bearbeiten

r_Alf

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem vom Wechsel Office 2010 zu Office 2013:
Per Excel VBA öffne ich eine Wordvorlage schreibgeschützt und nehme per VBA (dürfte aber auch zusätzlich manuell sein) Änderungen darin vor. Bevor diese Vorlage geschlossen wird, kann diese aber auch mehrmals hintereinander geöffnet und jeweils bearbeitet werden - unter 2010 kein Thema.

Unter Office 2013 scheint es nun so zu sein, dass man keine Änderungen in einer schreibgeschützten Datei vornehmen kann (Excelmakro füllt zwar vordefinierte Felder in Word, Formatierungen funktionieren aber nicht - Makro bricht mit diversen Fehlermeldungen ab) - mach ich den parameter readonly:=false beim öffnen der Wordvorlage, funktioniert das Makro wieder, jedoch meckerts dann beim Versuch die gleiche Datei erneut zu öffnen, bzw. fragt nach ob diese schreibgeschützt geöffnet werden soll (was ich normalerweise gleich so wollte, ich dann aber eben nix mehr formatieren kann).

Kann mir jemand sagen wie ich unter Office 2013 eine Wordvorlage mehrfach per VBA öffnen und darin Änderungen vornehmen kann (diese ausgefüllten Vorlagen werden nur gedruckt, aber nicht gespeichert)?

Warum muss M$ nur immer wieder von Version zu Version sowas machen :(
 
Hallo,

kannst du denn nicht eine Kopie öffnen? Ich kenne mich mit der VBA-Api nicht aus, aber mittels des normalen Nutzerinterfaces geht sowas.

Schlimmstenfalls kopierst du einfach die Dateien in einen temporären Ordner - ggf. mehrfalls.
 
Temporäre Kopieen erzeugen ist keine Lösung, sowieso nicht in diesem Fall.

Wie bereits erwähnt, wenn VBA die Vorlage ein zweites mal öffnen will, bekommt der Benutzer ja die Nachfrage ob eine Kopie schreibgeschützt geöffnet werden soll, aber dann kann ich eben wieder keine Bearbeitung durchführen. Jetzt wird eben so gearbeitet dass die Vorlage einmal geöffnet wird und durchs Makro bearbeitet wird, der Benutzer druckt es dann aus und schliesst die Vorlage - dann kommt der nächste Durchgang, gleiche Vorlage andere Daten, drucken, schliessen - und erneut von vorn...

Ein betrieblicher Ablauf ist so einfach nur Mist. Im Office 2010 konnte man eben die gleiche Vorlage x mal schreibgeschützt öffnen, ausfüllen und bei Bedarf ja auch unter neuen Namen abspeichern ohne Gefahr die Vorlage zu überschreiben (da eben schreibgeschützt) - diese Option scheint nun völlig entfernt.
 
Die Lösung wurde gefunden, unter Word 2013 die Vorlage auch tatsächlch als Vorlage (mit entsprechender Endung) speichern, dann kann sie auch wieder schreibgeschützt bearbeitet werden.

Edit: Suchte vergebens nach der Möglichkeit das Thema als gelöst zu setzen.
 
Zurück