Excel- & Dat-Dateien mit php in txt-Dateien umwandeln

Bombi

Mitglied
Morgen,

da bin ich wieder. Ich stehe vor meinem nächsten Problem:

Also die Situation ist folgende ich bekomme einmal am Tag eine Menge an dat-Dateien & eine Menge an Excel-Dateien und diese Daten sollen alle in meine MySQL-Datenbank gespeichert werden. Und genau diesen Vorgang wollte ich mittels PHP programmieren. Ist das überhaupt möglich ?

Ich dachte mir, daß ich beide Dateiformate erstmal in txt-Dateien umwandele und dann in MySql einfüge. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Dateitypen mittels php ändere ??????

Weiss jemand mehr als ich ?????
 
CSV

du kannst doch ne exeltabelle als CSV datei speichern,
dann mit phpmyadmin ganz einfach importieren, falls du
das zeug in ner mysql db haben willst ...
 
Das soll ja automatisch passieren. Meine Daten die ich bekomme sind Messwerte und diese sollen jede Stunde aktualisiert werden. Deswegen brauche ich jetzt entweder eine php-Datei oder sonst irgendeine Datei, die ich mittels cronjob jede Stunde ausführen lasse und somit die Daten aktualisiere.

Ist es vielleicht einfacher die XLS-Datei erst in CSV zu konvertieren und danchach in txt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Dateien erst mal in csv "konvertiert" hast, brauchst Du sie nicht mehr in txt umzuwandeln, da csv schon klartext ist.
Die csv-Dateien kannst Du automatisch in Deine MySql-Datenbank einbinden.

Ich habe eine ini.csv in der alle Dateien inklusive Pfadangabe und Rechte (z.B. 777) aufgelistet sind.

Die csv-Datei sieht folgendermassen aus. Am Ende jeder Zeile hab ich einfach 3 ! damit sichs leichter auseinanderhalten lässt *g*

index.html;consetup/;content/;0777;!!!
articleform.php;consetup/back-end/;content/back-end/;0755;!!!

--------------------------------
$ini_file="ini.csv";
$ini_text=@implode('',file($ini_file));

//Zeilen trennen:
$zeilen=explode('!!!',$ini_text);

//einzelne Werte in den Zeilen trennen:
for ($i=0;$i<(count($zeilen)-1);$i++)
{
$einzel_zeile=explode(';',$zeilen[$i]);
$dateiname = trim($einzel_zeile[0]);
$von = $path.trim($einzel_zeile[1]);
$nach = $path.trim($einzel_zeile[2]);
$rechte = trim($einzel_zeile[3]);
}
--------------------------------

Speicher mal eine xls-datei als csv, dann siehst Du wie das aufgebaut ist.
 

Neue Beiträge

Zurück