Array in Tabelle ausgeben?

Dick Starbuck

Erfahrenes Mitglied
hallo, ich verzweifele gerade an nem syntax problem:

ich habe ein array mit dateinamen von bildern. dies möchte ich jetzt in einer schleife ( count($array) ) in einer tabelle ausgeben lassen. das problem dabei ist, dass die tabelle X spalten und X zeilen haben soll, (zeilen sind nicht so wichtig), aber die bilder schon fortlaufend von links oben usw. angezeigt werden sollen. ich habe das bisher auf verschiedenste weise mit 3 schleifen probiert ( zeilen, spalten, arraycount ), aber es hat noch nichts richtig geklappt. hat da vielleicht jemand ne idee? ist sicher ziemlich einfach, aber ich kriegs heute echt nicht auf die reihe.. ;)

danke schonmal
 
PHP:
<table>
<?php

for($i=0;$i<sizeof($array);$i++){

echo "<tr><td>$array[$i]</td></tr>";

}

?>
</table>

... ich hoffe du meinst das so :)
 
Ja, vom Prinzip her schon. Das Problem ist, dass er so für die Anzahl der Array Schleife auch die Tabellen Tags ausführt. Ich möchte aber z.B. fest 4 Spalten und X Zeilen, die Bilder sollen jedoch entsprechend in der Schleife ausgegeben werden. Ich komme dabei jedesmal irgendwie mit den Schleifen durcheinander, da ich sowohl für das href="" das $array[$x],(jo, die bilder sind links) als auch für das img src="" das $array[$x] setzen muss. Ich brauche eine Lösung mit einer Schleife für Rows, einer für Zeilen und einer, die nur die Images aus dem Array richtig einfügt. Und dieses müssen unabhängig voneinander arbeiten...
 
so vieleicht:

PHP:
function ausgabe($bilderarray,$spaltenzahl){
 echo "<table><tr>";
   $i=1;
   foreach ($bilderarray as $blub){
     if($i % $spaltenzahl == 0) echo "</tr><tr>";
     echo "<td>".$blub."</td>";
    $i++;
    }
 echo "</tr></table>"
}

die zeilenzahl richtet sich dann logischerweise nach der anzahl der arrayelemente
 
Zuletzt bearbeitet:
mh war zu langsam... verstehe zwar nicht was du mit deiner antwort zu Sir Robins lösung meinst.. aber vieleicht meinst du ja das was ich gemacht habe...

[confused]tob[/confused]
 
Zurück