RTF-Dokument => Checkboxen aktivieren

pnrooob

Grünschnabel
Guten Abend,

ich sitze nun seit Stunden an einem fiesen Problem.

Ich habe Platzhalter und Checkboxen in einem RTF-Dokument.
Die Platzhalter (z.B. WB_NAME_DES_PLATZHALTERS) kann ich ohne Probleme ersetzen.

Doch wie aktiviere ich die Checkboxen?

Im Quelltext des RTFs habe ich folgenden Unterschied von aktivierter Checkbox zu Deaktivierter entdeckt:

aktiviert: NAME_DER_CHECKBOX}\ffdefres1
deaktiviert: NAME_DER_CHECKBOX}\ffdefres0

Wenn ich aber "NAME_DER_CHECKBOX}\ffdefres0" mit "NAME_DER_CHECKBOX}\ffdefres1" ersetze, spuckt mir Word einen Fehler raus: "Das Dokument ist möglicherweise beschädigt".

Hab ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich etwas übersehen?

Scheint so...

Ich kenn die innere Struktur von RTF-Dokumenten auch nicht (und da liegt ja das Problem). Aber offensichtlich ist ffdefresX nicht die einzige Stelle an der siche etwas ändert.

Nimm mal zwei Dateien, eine mit aktivierter Checkbox, eine ohne, die sonst identisch sind, und lass ein Diff-Tool drüber laufen. Oder vielleicht findet sich was dazu bei google?
 
Hallo Harrier, danke für die Antwort.

Das mit dem Diff-Tool war nen guter Tipp!

Ich habe eine RTF-Datei mit einer einzigen Checkbox erstellt, einmal aktiviert, einmal nicht. Es ändert sich extrem viel.. da ist mit PHP wahrscheinlich nicht einfach so beizukommen.

Das Selbe habe ich mit Word-XML-2003 probiert. Doch da sind die Checkbox-Namen nicht lesbar und somit nicht ansprechbar.

Mit dem normalen *.doc ist es ja auch verschlüsselt... hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich hab irgendwie im Kopf, dass zumindest ältere Word-Dateien nicht verschlüsselt, sondern nur verpackt sind. Könnte mich aber irren.

Wieso verwendest du eigentlich nicht einfach eine Bibliothek dafür? Durch kurzen googlen bin ich auf http://sourceforge.net/projects/phprtf/ gestoßen, aber da gibt es wahrscheinlich auch noch andere. Grundsätzlich würde ich so oft es geht auf Bibliotheken zurückgreifen. Wieso das Rad neu erfinden, wenn Andere schon ein funktionierendes System gebaut haben?
 
Zurück