Ordner + Unterordner vom Server löschen

SuumDaHead

Mitglied
Hey miteinander,

muss für die Arbeit auf nem Server nicht mehr benötigte Dateien/Ordner löschen.

Hab jetzt schon mal herausgefunden, dass ich dafür entweder den Host anrufen muss oder über ein
php-Skript die ordner löschen kann.

Mein Problem:
bis heute noch nichts mit PHP gemacht!!

ich hab jetzt schon einige Funktionen gefunden mit ner rekursiven Funktionen zum Ordnerlöschen!

Was muss ich damit machen ? also hab die Funktion jetzt im Editor als eine delete.php Datei gespeichert, allerdings was
muss ich mit der Datei jetzt machen ? bzw. wie führ ich die aus, das genau die Ordner auf dem Server gelöscht werden?

muss ich die Datei auf den Server laden ?
 
Wie hast du denn die delte.php auf den Server bekommen, etwa per FTP/SSH oder ähnlichem? Falls ja, würde ich mal stärkstens empfehlen auch eines dieser Protokolle für die Löschaktion zu nutzen.

edit/ Ah. überlesen, sie ist noch garnicht auf dem Server. Find raus wie du sie da raufkriegst, auf selbem Wege kriegst du alle anderen auch runter :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab die datei per FTP hochbekommen!

muss ich die datei dann in die Ordner reinkopieren, den ich löschen will oder muss ich in dem Skript was angeben wie der Ordner heißt wo gelöscht werden soll ?

und wenn die Datei dann auf dem server ist ? soll ich diese dann einfach über den Link aufrufen ?

das ist der code für die Datei!
PHP:
<?
/**
 * Delete a file, or a folder and its contents (recursive algorithm)
 *
 * @author      Aidan Lister <aidan@php.net>
 * @version     1.0.3
 * @link        http://aidanlister.com/repos/v/function.rmdirr.php
 * @param       string   $dirname    Directory to delete
 * @return      bool     Returns TRUE on success, FALSE on failure
 */
function rmdirr($dirname)
{
    // Sanity check
    if (!file_exists($dirname)) {
        return false;
    }
 
    // Simple delete for a file
    if (is_file($dirname) || is_link($dirname)) {
        return unlink($dirname);
    }
 
    // Loop through the folder
    $dir = dir($dirname);
    while (false !== $entry = $dir->read()) {
        // Skip pointers
        if ($entry == '.' || $entry == '..') {
            continue;
        }
 
        // Recurse
        rmdirr($dirname . DIRECTORY_SEPARATOR . $entry);
    }
 
    // Clean up
    $dir->close();
    return rmdir($dirname);
}
?>
 
Um alxy zu wiederholen:
Wenn du die Datei per FTP in den Ordner bekommst, den du löschen willst,
kannst du die ganze Löschung doch per FTP machen, ohne irgendwas zu programmieren!
 
das Problem ist aber das sich die Ordner über ftp nicht löschen lassen.

hab schon geschaut ob htaccess dateien enthalten sind bzw. die Rootrechte auf 0777 stehen.
allerdings hab ich nach einigem Suchen herausgefunden, das man (leere) Haupt/- und Unterordner nur vom Support des Anbieters löschen lassen kann bzw. über php.


deshalb wäre mir das wichtig zu wissen

ich kann auch die Funktion Löschen bei Filezilla auswählen und ausführen... doch trotzdem bleibt die Ordnerstruktur so ohne etwas zu löschen
 
Das wäre aber ziemlich blöde gelöst vom Anbieter (darf man dessen Namen erfahren?). Alles unterhalb des entsprechenden htdocs verzeichnis des Kunden sollte von diesem auch gelöscht werden können.
 
Problem gelöst:

also kurz nochmal zum Anbieter:
es handelt sich um Strato, allerdings kann das auch bei anderen Anbietern vorkommen!

Es liegt an der Verzeichniscache, welche für den schnellen Ordneraufbau zuständig ist.. wenn man den deaktiviert dann funktioniert auch der Löschvorgang.

Hab das ganze jetzt mit Fetch gemacht weil im aktuellen Filezilla finde ich diese Einstellungsmethode nicht mehr^^.

Thread kann also geschlossen werden :) und trotzdem wie immer vielen dank ******
 

Neue Beiträge

Zurück