ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
10
ZUGRIFFE
437
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    chris4712 ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    264
    Hallo alle zusammen!

    Ich weiß nicht recht wie ich meine Frage formulieren soll. Ich versuche es einfach mal (weiß auch nicht ob ich hier im richtigen Forum bin):
    Es geht um ein Formular das sich über mehrere Seiten zieht. Auf einer Seite sollen beliebige Dateien upload bar sein.
    Diese sollen jedoch nicht sofort hochgeladen werden, sondern erst ganz am Ende wenn alle Daten gesammelt sind.

    Bin nur total unschlüssig wie ich dies angehe

    Die Angaben des Benutzers speicher ich im Moment in einer Session, die beim endgültigen Abspeichern in eine MySQL DB übertragen wird.

    Viele Grüße
     

  2. #2
    Avatar von Lime
    Lime ist offline frisch fruchtig
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    581
    Du könntest die verschiedenen Formulare z.B. per Javascript (jQuery bietet sich an) ausblenden und das nächste einblenden. Dann hast du nur lokal im Browser ein neues Formular, das alte + Inhalt bleibt allerdings versteckt erhalten.

    HTML-Code:
    <div id="formular">
       <form name="formularus" method="post" action="file.php">
          <div id="step1">
              <input type="text" name="eingabefeld" value="gib was ein" />
              <input type="button" name="submit1" value="Weiter" />
          </div>
          <div id="step2" style="display:none;">
             <input type="text" name="eingabefeld2" value="gib nochmal was ein" />
             <input type="submit" name="submitbutton" value="Absenden" />
          </div>
       </form>
    </div>
    <script type="text/javascript">
       $(document).ready(function() {
          $("#submit1").click(function() {
             $("#step1").hide();
             $("#step2").show();
          });
       });
    </script>
    Allerdings musst du vorher die jQuery-Bibliothek einbinden...
    Geändert von Lime (09.05.12 um 10:50 Uhr)
     

  3. #3
    Avatar von tombe
    tombe ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Möglingen (BaWü)
    Beiträge
    4.563
    Auf einer Seite sollen beliebige Dateien upload bar sein.
    Diese sollen jedoch nicht sofort hochgeladen werden, sondern erst ganz am Ende wenn alle Daten gesammelt sind.
    Keine Ahnung wie das Formular/die Formulare aussehen bzw. wie der Ablauf beim Eingeben der Daten geregelt ist.

    Aber kannst du nicht einfach den Teil wo die Dateien hochgeladen werden ans Ende machen!?
     
    Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.

    Beiträge bitte mit Codetags ausstatten!

    Ein Blindtext-Generator ist oft hilfreich.

    placeholder-Images: lorempixel.com

    HTML, JavaScript, CSS, ... online testen: jsfiddle.net oder jsbin.com

  4. #4
    Avatar von Yaslaw
    Yaslaw ist offline n/a
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Winterthur(CH)
    Beiträge
    7.053
    Weitere Frage. Weiss jemand wie lange die Dateien im temp-Ordner sind?
    $_FILES gibt ja den tmp_name den man nachher für den move_uploaded_file() verwendet. Wenn man jetzt move_uploaded_file erst später ausführt, sind dei Tempdatein noch da?
    Wenn ja, dann im ersten Script die Tempnamen in die Session schmeissen und am Ende erste verschieben
     
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements¨in PHP-Code kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit Code-Tags verwenden

  5. #5
    Avatar von tombe
    tombe ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Möglingen (BaWü)
    Beiträge
    4.563
    Soweit ich weiß werden diese Dateien gelöscht so bald das Skript komplett abgearbeitet ist!?
     
    Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.

    Beiträge bitte mit Codetags ausstatten!

    Ein Blindtext-Generator ist oft hilfreich.

    placeholder-Images: lorempixel.com

    HTML, JavaScript, CSS, ... online testen: jsfiddle.net oder jsbin.com

  6. #6
    Avatar von Yaslaw
    Yaslaw ist offline n/a
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Winterthur(CH)
    Beiträge
    7.053
    Wenn das so ist, dann kan man meine Idee verwerfen *g*
     
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements¨in PHP-Code kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit Code-Tags verwenden

  7. #7
    Fragenfrager ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    76
    Das Speichern in einer Session ist eine Sache, Du könntest aber -wenn Du nicht mit Sessions arbeiten möchtest- die Daten auf der jeweiligen Folgeseite auch in versteckte Formularfelder schreiben:
    HTML-Code:
    <input type="hidden" />
    PHP-Code:
    // zweite Seite
    if (isset ($_Post['Wert_Von_Erstem_Formular']))
    {
      
    $alterWert=htmlspecialchars($_Post['Wert_Von_Erstem_Formular']);
    }
    echo <<<HTML
          <form action='3tesFormular.php' method='post'>
            <input type="hidden" name="WertVon1temFormular" value="
    $alterWert" />
            <input type="submit" value="Und wech" tabindex="1" />
          </form>
    HTML; 
    So kannst Du den Dateipfad von Formular zu Formular weitergeben.
    Nicht sehr elegant, sollte aber klappen.
     

  8. #8
    chris4712 ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    264
    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

    Das Upload am Ende ist nicht machbar. Am Ende soll eine Zusammenfassung angezeigt werden durch dessen Bestätigung alles abgeschickt wird.

    Die Idee mit den versteckten verschiedenen Formularen ist eine Möglichkeit, aber mit größerem Aufwand verbunden, da ich auf einer Seite ein Formular hat, in dem man Daten einträgt. Diese werden auf der Seite sofort angezeigt (abschicken des Sub Formulars lädt die Seite neu) und es können weitere Daten in das selbe Formular eingegeben werden, solange bis man einen separaten Button drückt und auf die nächste Seite gelangt.

    Um die Idee mit den versteckten Formularen umzusetzen müsste ich also mit AJAX bzw. JavaScript arbeiten


    Was die Weitergabe vom Dateipfad angeht: Ich kann doch aus Sicherheitsgründen nicht in ein neues Formularfeld bzw. Dateiupload Feld einen Wert (in dem Falle den Dateipfad) eintragen. Oder hat sich dies geändert?

    Viele Grüße!
     

  9. #9
    Avatar von tombe
    tombe ist offline Mitglied Diamant
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Möglingen (BaWü)
    Beiträge
    4.563
    Also ein Formularfeld mit Werte belegen wird nicht klappen - wie du schon selber schreibst.

    Die "einfachste" Möglichkeit wird wirklich sein das du die jeweiligen Bereiche mit Hilfe von Javascript und/oder CSS ein- bzw. ausblendest.
     
    Sollte ein Tipp von mir geholfen haben, habe ich nichts gegen ein Danke und wenn ein Problem gelöst ist, dann den Beitrag bitte auch als erledigt markieren.

    Beiträge bitte mit Codetags ausstatten!

    Ein Blindtext-Generator ist oft hilfreich.

    placeholder-Images: lorempixel.com

    HTML, JavaScript, CSS, ... online testen: jsfiddle.net oder jsbin.com

  10. #10
    Avatar von Lime
    Lime ist offline frisch fruchtig
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    581
    Arbeit hast du mit jeder Lösung - weil es eben doch etwas unkonventionell ist... Optisch löst du es mit Javascript mit Sicherheit am besten!
     

  11. #11
    chris4712 ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    264
    OK; dann tippe ich mal los.
    DANKE!
     

Ähnliche Themen

  1. mehrere Dateien uploaden
    Von yuro im Forum PHP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.12, 23:34
  2. mehrere Dateien uploaden
    Von Arndtinho im Forum PHP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 13:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 14:56
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 23:02
  5. mehrere Dateien zum Uploaden
    Von F.o.G. im Forum HTML & XHTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.02, 09:41