Link mit Benutzernamen

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne Benutzern die Möglichkeit geben, ihren Profilnamen in einem Link zu ihrem Benutzerprofil zu verwenden. Der Link sollte dann so aussehen:

http://www.meineseite.de/max-mustermann

Ich möchte so etwas vermeiden:
http://www.meineseite.de/index.php?uid=max-mustermann

Der Benutzer kann diesen Namen selbst definieren. Ich würde das Ganze in einer Datenbank speichern und dann anhand dieses Benutzernamens den Datensatz auslesen, sprich das richtige Benutzerprofil anzeigen lassen.

Der Teil, bei dem ich nun Hilfe benötige, wäre: wie kann ich mittels PHP feststellen, dass es sich bei o.g. Link nicht um ein Verzeichnis namens "max-mustermann" handelt. Wie sieht die Abfrage bzw. Funktion aus, so dass ich letztlich in einer Variablen den Wert "max-mustermann" stehen habe, um meine SQL-Abfrage durchzuführen.

Da sich in meiner index.php jedoch andere Informationen befinden - also nicht das Betrachten der Userprofile, sollte ebenfalls verifiziert werden, ob nun ein Benutzerprofil aufgerufen wird, oder die Startseite geladen werden soll. Wenn das nicht geht, müsste ich doch ein Verzeichnis erstellen, und das Ganze so realisieren:

http://www.meineseite.de/profile/max-mustermann

Aber dazu bräuchte ich ebenfalls die Information, wie ich die Abfrage gestalten müsste, um zu erkennen, dass nun nicht ein Verzeichnis gemeint ist, und nur der Name nach dem letzten Slash im URL wichtig ist.

Dann wäre noch interessant zu wissen, ob auch andere Sprachen und Sonderzeichen im URL erlaubt sind, oder sollte ich die Eingabe beschränken? Den Slash sollte ich sicher ausschließen.


Für Hilfe oder Verweise wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich recht einfach, denn du musst nur per .htaccess die Anfrage auf deine ?uid=xyz Variante leiten. Dabei kannst du sowohl deine gewollte als auch deine alternative Variante nutzen, wobei letztere aufgrund der Sauberkeit vorzuziehen ist.
 

Neue Beiträge

Zurück