resource(8) of type (mysql result)

Godstyle

Erfahrenes Mitglied
hey leute,

ich erhalte bei meinem Registrierungsscript folgende Fehler Meldung:

resource(8) of type (mysql result)Username

Der Username variert immer Je nachdem womit ich mich versuche zu Registrieren, leider konnte ich zu der Fehlermeldung keine Hilfreichen Informationen finden, kann mir jemand erklären was dieser bedeutet und ob ich im Script oder in der DB suchen sollte?

lg
 
Hallo.

Kannst du mal ein bisschen Code zeigen? So kann man nicht weiterhelfen. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich im Script.
 
ok, dann nehme ich das script, es ist nur ein ausschnitt daraus, Oberhalb befindet sich lediglich noch die eingabe Prüfung, die ich selbst ausgeschlossen habe, als kleine anmerkung noch, das script führt alles richtig aus, alle Einträge in der DB sind richtig erfolgt.

PHP:
$chkdata = "SELECT 
				`user`, `mail`
					FROM
						`ow_login`
				WHERE 
					`user` LIKE '$user'
				OR
					`mail` LIKE '$mail'";
					
				$datas = mysql_query($chkdata)or die (mysql_error());
				var_dump($datas);
if (mysql_num_rows ($datas) > 0)  
{   
  $data = mysql_fetch_array ($datas); 
  	if($datas["user"] ==  $user) {
		$err_msg = "Der Username ".htmlspecialchars($user)." ist bereits Regestriert!";
		return;
	}
  	if($datas["mail"] ==  $mail) {
		$err_msg = "Die Emailadresse  ".htmlspecialchars($mail)." ist bereits Regestriert!";
		return;
	}


}

$sql = "INSERT 
                               INTO 
                                  `ow_login`     
                                   (`user`, `mail`, `passwort`, `confirmcode`, `ip`) 
                                    
                                    VALUES 
                                   
                                   ('$user', '$mail', '$passwort', '$confirm_code', '$user_ip')";

                                    mysql_query($sql) or die(mysql_error());						
									$last_id = mysql_insert_id ();


$pro_data = "INSERT 
								INTO 
									`ow_user_data` 	
									(`userid`, `geb_tag`, `geb_mon`, `geb_jahr`, `sex`, `land`, `bundesland`, `wohnort`, `plz`) 
									
									VALUES 
									
									('$last_id', '$geb_tag', '$geb_mon', '$geb_jahr', '$sex', '$land', '$b_land', '$ort', '$plz')";

                                    mysql_query($pro_data) or die(mysql_error());
 
Nur damit ich es richtig verstehe: Du siehst diese Meldung und willst sie aber nicht mehr sehen? Dann entferne das var_dump($datas);.
 
Das kann ich nicht ohne weiteres entfernen, da ich die Spalten mail und user als Unique markiert habe und ich mittels var_dump die fehlermeldung auslesen möchte um dem User Mitzuteilen wenn die Daten bereits existieren.

Ich habe das Script bereits an anderer Stelle genutzt und dort kam es nicht zu dieser anzeige, wie im Anfangs Post gesagt, wüsste ich gerne die Bedeutung der Meldung um eine Sinnvolle Lösung zu finden.
 
Ein Fehler ist mir so eben aufgefallen und diesen Habe ich korrigiert der Obere Teil hat in der 2. und 3. if abfrage nun data und nicht mehr datas.
 
var_dump() gibt eine detailierte Inhaltsbeschreibung von Variablen aus. Das an den User zu übergeben kann keine gute Idee sein, wenn du als PHP-Scripter sie nicht mal verstehst.

Wenn du dem Benutzer mitteilen willst, das bestimmte Daten schon in der Datenbank stehen, dann mach vorher ein SELECT (hast du ja) und schau mittels mysql_num_rows() ob bei dem SELECT irgendwelche Datensätze zurück kommen. Wenn größer 0 zurück kommt, gebe eine qualifizierte (also nicht-technische) Meldung a'la "Den Benutzernamen gibt es bereits" oder "Der Benutzername ist bereits vergeben".

EDIT: Wie ich sehe, machst du das ja genau, wie ich beschrieben habe - sorry hab den Quelltext nur überflogen.

Dann wäre die Frage: Was genau ist jetzt eigentlich ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine weiteren fragen, da ich nun var_dump an dieser Stelle komplett weg lasse, kann ich es auf dem weg ja lösen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück