1bit Bild für Gravurlaser erstellen

WindowShopper

Mitglied
Schönen Tag,
ich brauche eine Datei/Bild, welches an einen Laser geschickt wird, der mir das auf verschiedene Materialien graviert, also muss das ganze ein 1bit Bild sein, also ohne Graustufen an den Rändern. Außerdem ist der Laser auf 600dpi eingestellt.
Die Datei ist variabel von Nutzern einstellbar, also Inhalt, Text, Schriftart und -größe, etc.

Versucht habe ich das Ganze bisher so, dass ich über PHP eine JPEG erstellt habe und die Header-Information über die dpi verändert habe. Hat bisher auch ganz gut ausgesehen, nur erstellt das JPEG automatisch Graustufen im Bild, was sich als Unschärfen im Endprodukt niederschlägt. (Vor allem bei kleinen Schriftgrößen, bei größeren ist das vernachlässigbar...)
Ich könnte mir auch eine PDF vorstellen, die aus HTML generiert wurde, aber da bin ich an die Grenze gestoßen, dass man nicht jeder x-beliebige TTF als Schriftart einbinden kann.
PNG habe ich auch schon probiert, aber da konnte ich die Header-Information nicht auf 600dpi ändern.
Eine Möglichkeit, eine TIFF zu erstellen habe ich bisher noch nicht gefunden.

Also ich bin derzeit wirklich ratlos und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiter helfen kann... :confused:

Dankeschön schon einmal im Vorraus!
 
Zurück