mySQL-Datenbank über PHP Script sichern

as333

Erfahrenes Mitglied
Hi,

kennt von euch jemand ein gutes Skript mit dem ich eine mySQL-Datenbank automatisch täglich sichern kann?
Die tägliche Sicherung kann ich über einen Cronjob erledigen.
Am liebsten würde ich die Datenbank wie es mit phpMyAdmin möglich ist als eine XML-Datei exportieren. Das ist aber erstmal zweitrangig.
Über Hinweise auf eine Exportmöglichkeit würde ich mich freuen.
 
Hi,

hast du vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich das am besten machen kann.
Weil so bekomme ich es nicht hin.
 
Leider nein, da ich diese Anweisung noch nie brauchte. Ich kann dir nur raten: ausprobieren - irgendwann funktioniert es.
 
Im Anhang findest du einen Code-Schnipsel, der bei mir nicht mehr funktioniert. Ich verwende die reguläre MySQL-Extension nicht mehr. Vielleicht bringt es dich aber auf Ideen, wie man das machen kann.
 

Anhänge

  • db.backup.php.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 272
Hi,

wie funktioniert das mit dem fertigen Script?
Hab jetzt MySQLDumper ausgeführt, normale manuelle Backups über PHP Backup klappen, nur ich will ja einen Cronjon daraus machen.
Wie mache ich das am besten?

Über Perl Backup bricht sagt er mir das alles soweit ok wäre außer das mir Mime Lite fehlt um E-Mails zu versenden.
Ich möchte keine Backups per Mail versenden. Muss ich es trotzdem installieren?

Wie richte ich den Cronjob hierfür am besten ein?

Bei Perl-Module testen erscheint folgendes:
Code:
testing Compress::Zlib (needed for dumping data into a crompessed *.gz-file)...
Found modul Compress::Zlib ver 2.008. OK. crondump.pl can write compressed backups.

testing Net::FTP (needed if you want to transfer backups to another server)...
Found modul Net::FTP. OK - crondump.pl can send backups via FTP.

testing MIME::Lite (needed if you want to send backups via email)...
Error: modul MIME::Lite not found!
crondump.pl can't send emails! Option will automatically be deactivated. Install Mime::Lite in order to send emails!
 
Zurück