PHP oder doch nicht?

MasterChiefMc86

Grünschnabel
Hallo zusammen,

da ich für die Programmierung meiner Lego Mindstorms c++ ein wenig lernen musste, hab ich mich in dieses Gebiet leicht vorangetastet. Sagen wir´s mal so, ich habe 7-8 Tutorials gemacht von ausgabe über IF abfrage und schleifen. Jetzt frage ich mich ob ich in C++ weiter machen sollte, ich stelle mir diese frage da ich ausser bei den kleinen robotern (mindstorms) keinen verwendungszweck dafür habe.

Deshalb sehe ich in PHP einen besseren Verwendungszweck für mich auf lange sicht. Da ich finde Homepages zu entwickeln bzw. zu schreiben ist sinnvoller, als mit c++ konsolenanwendungen zu programmieren, denn geld kann ich damit eh nicht machen - it studiere ich nämlich schon gar nicht.

Bin ausgelernter Altenpfleger und denke das ich mit PHP bzw. Webdesign das Hobby mit dem Beruf verknüpfen könnte und so z.B. dann eine Homepage für Altenzentren usw. zu erstellen.

Ausserdem habe ich gelesen, dass PHP leicht nachvollziehbar ist (syntax) und leicht für einsteiger.

Was sagt ihr dazu? Bitte nur objektive comments, kein "wahh php ist immer am besten usw." :)

Zum schluss noch, wenn ich php anfangen sollte wären doch html kenntnisse aufjedenfall vorrausgesetzt, was sollte man den in html können? Bin für alles offen und dankbar für Ratschläge!

Schönen Samstag Nachmittag noch,

gruß Markus
 
Naja noch nie programmiert ist natürlich nicht so einfach.
PHP ist sehr umgänglich - also verzeiht ein paar Fehler und hilft einem. Das ist zum einen gut - aber zum anderen auch schlecht. Wenn du irgendwann eine andere Sprache lernen willst wirst du dich wundern warum manches nicht geht (damit meine ich z.B. fehlende Typsicherheit).

Also ich würde einfach beides machen und mich an die in c++ gelerten Regeln zu halten.
Falls du noch Objektorientiert was machen möchtest würde ich dir für den Einstieg von PHP abraten und dich eher in den Java-Bereich stoßen ;)

Und von der Syntax macht es keinen (riesen) Unterschied ob du C++/Java oder PHP lernst. Kannst du das eine - kannst du das andere auch. Es ändern sich höchstens einige Schlüsselwörter ;)

lg
 
Hey, ja also das mit c++ dachte ich mir auch irgendwie, also wenn man da dahinter steigt ist der einstieg in andere Sprachen einfacher...stehe gerade nur irgendwie im leeren raum ;) Also habe ja einige Tutorials durchgemacht via text und auch youtube. Also Ausgabe mit cout, cin , strings, if schleife, while + for schleife. Nun weiss ich nicht wonach ich mich richten soll, ich habe ein buch zu hause, nur weiß ich nicht ob sich das so super eignet. Das heisst: " C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an " von Helmut Erlenkötter. Kennt das einer? Sollte ich mich mal nach dem Buch vorarbeiten oder eher im Web ein tut machen bzw. neues buch kaufen das empehlenswerter ist?
 
Hi, also ich habe auch mal angefangen C++ zu lernen, aber habe es dann nach zweimaligen anfangen wieder aufgegeben.
Bei mir lag es vorallem daran, dass wenn man etwas grafisches oder mit Oberfläche, Interaktion usw machen möchte, dass man dort ziemlich lange mit C++ braucht und dies nicht so einfach ist. Habe mich zwar mal in der Windows programmierung versucht, aber ich hatte dafür auch kein gutes Buch.
Bei PHP bin ich im moment hängen geblieben, weil man wirklich direkt am bildschirm fortschritte sieht.
Am effektivsten ist PHP aber auch nur mit grundlegenden html-kenntnissen, css und javascript, weil man so sehr viel auf die beine stellen kann.
Im Endeffekt musst du das natürlich selbst wissen, was du als hobbymäßiger Programmierer machen willst.
 

Neue Beiträge

Zurück