strings splitten und verarbeiten

daflowjoe

Mitglied
Hallo,
ich habe in meiner SQL-Datenbank Felder in denen mehrere Wörter mit einen Komma getrennt aufgezählt werden.
Code:
-------------------------
haus, baum, hund
-------------------------
-------------------------
haus, hund, katze
-------------------------
usw.

Ich möchte dann mit PHP oder auch möglichst schon mit SQL, die einzelnen Strings irgendwie zerlegen und zählen lassen, so dass ich mir die Wörter, die am meisten vorgekommen sind, geordnet ausgeben lassen kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Optimal wäre natürlich, wenn man die Daten schon gesplittet aus der Datenbank selektieren könnte, was ich aber noch nicht so richtig hinbekommen habe. :confused:

Mfg Joe
 
Hast du denn noch die Möglichkeit die Datenbankstruktur zu ändern? Denn normalerweise 1 Feld = 1 Information. Wäre auf alle Fälle das Beste.

Ansonsten schau dir mal die Funktion split() an
 
Nein das kann ich leider nicht. Ich benutze ein firmeninternes CMS, das dieser Datenbankstruktur unterliegt, woran auch nichts zu rütteln ist. Es gibt Anwendern die Möglichkeit, Keywords bzw. Tags in eine Textarea einzugeben. Diese werden dann in diesem Format gespeichert. Ich muss sie also irgendwie zerlegen und dann verarbeiten. Da komm ich nicht drumrum.

lg joe
 
Eine entsprechende SQL-Funktion ist mir nicht bekannt...
Du könntest den String aber mit der PHP-Funktion "explode" zerlegen lassen...
 
Dann solltest du wie oben genannt split() oder explode() verwenden um die einträge wieder anhand des kommas zu trennen. Das schon in der Datenbank zu machen wirst du eher nicht hinbekommen. Nur suchen nach ihnen eben mit LIKE
 

Neue Beiträge

Zurück