freund werben, kleines problem

loc_ju

Mitglied
ich hab ein kleines Problem

Ich habe eine Tabelle mit dem Namen kunden und folgenden werte.
user_id, username, vorname, nachname, ......., empfohlen_von

Nun will ich als beispiel nen freund werben, z.B. per mail. Jetzt stellt sich für mich 2 fragen, zum einen wie ich am besten nen link generieren kann, dass wenn der freund auf den link klickt und sich registriert, dass dann bei dem Freund in dem empfohlen_von feld die kunden_id von mir als empfehler steht? Zweitens würde ich gerne eine Abfrage machen, in der mir gezeigt wird, freund xy hat sich registriert, mit username xy, bzw alle freunde die ich geworben habe.

ich habe das ganze schon versucht über 2 abfragen, erstmal dass es mir anhand der SESSION meine user_id auslese und in ein array packe, aber wenn ich dann ne abfrage mache und mit dem array vergleiche, zeigt der nur meine eigenen userdaten an.

$abfrage= mysql_query ("select kunden_id from kunden where UserName like '".$_SESSION['username']."'");
while ($ausgabe=mysql_fetch_array($abfrage))
{?>
<tr>
<td>Ausgabe: <?php echo $ausgabe['kunden_id'];?></td><br>
</tr>
<?php }
$abfrag = mysql_query ("select * from kunden where emp_von = 'kunden_id' ");
while ($row=mysql_fetch_array($abfrag))

Wäre gut wenn mir jemand helfen würde, bin grad voll am verzweifeln...
 
Warum nicht einfach einen Link ala registrieren.php?ref=user_id, wobei du das user_id mit der ID des Einladenden austauschst. Also wenn die E-Mail von dem Einladenden verschickt wird, dann hängst du an den Link einfach seine UserID ran und wenn der Eingeladene auf den Link klickt, dann hilft folgende Abfrage
PHP:
<form action="registrieren.php" method="post">
<?php
if(isset($_GET['ref']) && !empty($_GET['ref']))
{
    echo 'Eingeladen von: ' . $_GET['ref'] . ' (user_id)';
}
else
{
    echo 'Nicht eingeladen';
}

echo '<input type="hidden" name="ref" value="' . intval($_GET['ref']) . '">';
// Registrierungsformular etc...
?>
</form>

Somit steht dir nach Abschicken des Registrierungsformulars die Variable ref zur Verfügung, welche du dann einfach in deine MySQL-Tabelle einsetzen kannst.
 
das wäre ne idee. ich muss mal schauen wie ich das dann einsetzen kann, auf die schnelle hats net funktioniert.
aber danke schonmal für den tipp:)
 
Du musst auch überprüfen ob $_GET['ref'] überhaupt gesetzt wurde und nicht leer is (im formular)

PHP:
<?php 

<input type="hidden" name="ref" value="
<?php if(isset($_GET['ref']) && !empty($_GET['ref']) { echo intval($_GET['ref']); } ?>">

?>

MfG
KD3
 
ich meinte eher, dass bei mir wenn z.B. der link dann so gesetzt ist, ?page=register?ref=1
dann wird überhaupt nix angezeigt. das ist grad mein Problem.

/*edit */

ich hab den Fehler behoben, ?page=register&ref=1 ist der link.
kann man den irgendwie als ne art 20 stelligen code machen, nicht dass man meint den code müsste man verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das jetzt gemacht, und es tut auch, nur leider schreibt es den benutzernamen von dem entsprechenden empfehler statt des neuen usernamen in die tabelle... irgendwo hängts halt noch n bissl.
 
also er trägt in der register seite ganz normal seine daten ein, username, password, password2 (bestätigung) e-mail, vorname, nachname....
der link ist als beispiel ?page=register&ref=1
der Username wurde aber immer von user 1 übernommen.... hat mich voll gewundert

// edit

Also ich habs hinbekommen. ich hab das auch noch ein wenig abgeändert. Jetzt kann man sich nen code erstellen, und wenn einer auf diesen link klickt, und sich registriert, dann wird die ID des geworbenen Users eingetragen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das hinbekomme, dass der Empfehler sieht, wer sich alles von seinen Empfehlungen registriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
<?php
require("connect.inc.php");

$abfrage= mysql_query ("select kunden_id from kunden where UserName = '".$_SESSION['username']."'");
$ausgabe = mysql_fetch_array($abfrage);{echo intval($ausgabe);}?>

<?php
$abfrag = mysql_query ("select * from kunden where emp_von = '$ausgabe' ");
$row = mysql_fetch_array($abfrag);{?>
<tr>
<td>Username: <?php echo $row['UserName'];?></td><br>
<td>Vorname: &nbsp;&nbsp;<?php echo $row['vorname'];?></td><br>
<td>Nachname: <?php echo $row['nachname'];?></td><br><br>
</tr>
<?php }?>

wenn ich hier die empfohlenen user, von dem angemeldeten user angezeigt bekommen möchte bringt er nur seine eigene userdaten, wie kann ich das ändern?:confused:
 
Du musst dann erst überprüfen ob $_GET['ref'] überhaupt gesetzt ist und wenn es gesetzt ist dann soll es erst eingetragen werden, mehr is da nich :)

MfG
KD3
 
Zurück