Call to undefined function...

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Call to undefined function ctype_alpha()

Laut PHP manual soll diese Funktion ab PHP Version 4.0.4 sowie PHP 5 Verfügbar sein. Benutzt wird PHP Version 5, dennoch fehlt diese Funktion.

Jemand einen Lösungsvorschlag parat?

Danke
Grüße
 
Es ist möglich, dass du eine eigenzusammengestellte Version hast, in diese Funktionen nicht enthalten sind. Dann musst du einfach eine andere Version herunterladen, die sie enthält.
 
[phpf]phpinfo[/phpf] und mal nachschauen ob PHP mit '--enable-ctype' kompiliert wurde.
 
Und nur "ctype"?

Da steht dann meist enabled oder disabled dran.

Alternative zu diesen Funktionen sind eindeutig RegExps.
 
PHP:
<?php
$input = "BLAsdv";
$pattern = '/[^a-z$]+/i';
if(preg_match($pattern, $input) == 1) {
	echo "fehler";
} else echo "ja";

?>

So könntest du zum Beispiel testen, ob ein String nur aus Buchstaben besteht.
 
Hallo Felix Jacobi,
das hat mir zwar geholfen, jedoch trafen woanders Probleme auf. Hab den Mist weggeworfen, und nehme mir was anderes.


Grüße
 
Zurück