Seite 3 von 3 ErsteErste 123
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
44
ZUGRIFFE
3762
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #31
    maverick38 Tutorials.de Gastzugang
    Hi, ich wollte fragen, ob es ein tutorial gibt, in dem man template system machen kann, also mit .tpl dateien, die ich dann in einer .php aufrufe also ich mache eine datei
    z.b. index.tpl, diese soll dann so ungefähr aussehen

    <html>
    <header>
    $Headinclude
    </header>
    $header
    <body>
    Text...
    ...
    $footer
    </body>
    </html>

    dann soll es wenn möglich einen adminbereich haben, in dem ich die .tpls öffnen und bearbeiten kann!

    Alkso, wäre echt cool wenn einer weiter wüsste!
     

  2. #32
    TchiboMann ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172
    @felix Jacobi

    Warum willst du überhaupt die Templates in einer Datenbank speichern?
    Warum nicht direkt in die Template Dateien?
    Der Sinn dahinter ist z.B. die doppelte Sicherung Sagen wir mal, du hast unabsichtlich im FTP-Program auf die ENTF-Taste gedrückt, als du einen Ordner selektiert hast, zufällig wars der Templateordner. Du tust des als Hinweismeldung hab und klickst versehentlich auf OK, weil du auch grad an was andres gedacht hast. Zack, dein Templates-Ordner ist futsch. Hast auch grad keine aktuelle Sicherung, shitt...

    Da springt dann die Datenbank ein Das PHP-Script checkt, ob das Template als File vorhanden ist. Wenn nein -> Hole Template aus Datenbank, schreibe dies neu in eine Datei, lade die Datei. Ist im Prinzip sehr Praktisch, falls mal wirklich versehentlich etwas gelöscht wird

    @maverick38
    Ähm, lies dir den Thread komplett durch bitte. Da hast du zig Antworten, die dir weiterhelfen.
     

  3. #33
    Avatar von Flex
    Flex ist offline (aka Felix Jacobi)
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5.257
    Gut, das gleiche kann dir mit deiner kompletten PHP Scripts genauso passieren, hast du die auch in der Datenbank als Backup?
    Oder mit deinem gesamten Programm Ordner unter Windows?

    Dafür gibt es Backups, diese sollten aber meiner Meinung nach nicht die Geschwindigkeit einer Applikation verringern.
     
    KIDS Kinderbetreuungsdienst
    Xing

    "When you play the game of thrones, you win or you die. There is no middle ground."
    by Cersei Lannister in "A Game Of Thrones"

  4. #34
    TchiboMann ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172
    jo, sicher, das iss scho richtig naja, es iss jedenfalls ne art Sicherung, obs nu sinnvoll ist oder nich, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

    ich persönlich halte eh nixx von solchen Templateparsern, die rauben schlichtweg unnötig viel ressourcen. Ich machs bei meinem cms so, dass alle style-bedingten Dinge in php-funktionen stehen und die gesammelt in einer einzigen PHP-datei, performancetechnisch ist das sicherlich besser als n Templateparser... Hab da meine leidige Erfahrung mit dem ecms von ecms-media.de Einziger Nachteil ist eben, dass man sich ein wenig mit PHP auseinandersetzen muss, wenn man ein Style auf das CMS anpassen will...Aber das soll mich nich jucken
     

  5. #35
    Avatar von Flex
    Flex ist offline (aka Felix Jacobi)
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5.257
    Ich finde Template Systeme sehr nützlich, was die Trennung von Code und HTML/Design angeht.
    Was aber noch viel angenehmer ist, ist das schöne Caching System dass die meisten mit sich bringen. (Siehe z. B. Smarty)

    Weitere Vorteile liegen im OOP Bereich, dass man z. B. MVC nutzen kann.
    Man muss sich nicht mehr so oft wiederholen (mehrere Templates in verschiedenen Funktionen einsetzen)


    Und wenn es wirklich so unperformant wäre, würde es keiner einsetzen.
    Geändert von Flex (05.05.07 um 21:28 Uhr)
     
    KIDS Kinderbetreuungsdienst
    Xing

    "When you play the game of thrones, you win or you die. There is no middle ground."
    by Cersei Lannister in "A Game Of Thrones"

  6. #36
    TchiboMann ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172
    jor, wills mal so sagen, einmal schlechte Erfahrung mit Templateengines gemacht misstraut man diesen Hab mal nen Apache Benchmark mit meinem (nich nicht fertigen) cms, und dem ecms von ecms-media.de gemacht... heraus kam, dass meine Methode oftmals 17x schneller arbeitet als das ecms, beispielsweise 3,6 requests/sek beim eCMS, satte 44 Requests bei meinem CMS. Als vergleich hatte ich noch PHP Fusion, mit ca 31 requests/sec. Mag sein, dass es nich viel aussagt, mein CMS iss alles andre als perfekt im Moment, und noch nicht wirklich fertig, aber ich denk mal dasses für nen "anfänger" wie mich ganz passabel ist

    Naja, ich werd mir sicher mal smarty anschaun, wobei ich nich weiss, ob das nicht viel zu komplex ist. Ich habs gern sehr simpel und übersichtlich. Und naja, ich denk scho dasses nich so sehr performant ist, wie die Style-Sachen in einzelne funktionen zu packen (was durchaus aufwändiger ist, seh ich ein). Bei großen Seiten denk ich mal macht sich sowas durchaus bemerkbar, bei kleineren Seiten isses wohl eher egal...

    Ich glaub ich werd mal, wenn mein cms fertig iss, n templatesystem einbauen und das dann mal direkt vergleichen, ich glaub nur so kann ma wirklich rausfinden, was schneller iss, alles andre iss wohl eher spekulation. Aber ich weiss z.B. dass Systeme wie Webspell (auch Templatebasiert), sehr sehr unperformant sind und sehr sehr schnell an ihre grenzen stoßen...

    und jo, OOP werd ich mich noch mit auseinander setzen müssen, ich denk mal das dürfte auch nen performanceschub geben gegenüber einer "allerweltsprogrammierung" wie es "Anfänger" machen... oder? Vorteile hats auf jeden, hinsichtlich des ausbaus und der Erweiterbarkeit, das ist klar.
     

  7. #37
    maverick38 Tutorials.de Gastzugang
    Genau das ist das was ich nicht will, ich möchte kein ausgeschmücktes Smarty mit newsscripten, jegliche Seiten, ich möchte ganz schlicht und infach ein Templatesystem, wo es den Template inhalt in eine .tpl Datei speichert, es muss nicht mit einer Datenbank laufen, sollte aber halt nen einfaches CMS sein, in dem ich mein Templateinhalt eingeben kann, wie oben genannt.

    Das ganze soll dann durch folgenden code in einer php datei das Template aufrufen:
    <?php
    $filename='webdesign.php'; // Datei name!

    require ("./global.php");

    $tplname="webdesign"; // Template name ohne .tpl Endung

    eval("\$tpl->output(\"".$tpl->get($tplname)."\");");
    ?>

    Mehr soll es gar nicht sein!
    Geändert von maverick38 (14.03.09 um 10:07 Uhr)
     

  8. #38
    Avatar von Flex
    Flex ist offline (aka Felix Jacobi)
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5.257
    Smarty hat keine News Scripts o. ä. sondern ist eine mächtige Template Engine (die übrigens grad mal 315KB groß ist) die alles bietet was man braucht.

    Zu eval() hier ein paar Links:

    Don't be eval
    Eval is Evil Part One
    Eval is Evil Part Two
    Eval is Evil Part Three

    Natürlich lässt es sich nicht zu 100% von JavaScript zu PHP übertragen, aber ich denke man bekommt einen ganz guten Einblick und warum soviele Leute davon abraten.
     
    KIDS Kinderbetreuungsdienst
    Xing

    "When you play the game of thrones, you win or you die. There is no middle ground."
    by Cersei Lannister in "A Game Of Thrones"

  9. #39
    maverick38 Tutorials.de Gastzugang
    ja also kann mir keiner so etwas bieten, weil ich möchte kein so fertiges, wenn dann richtig!
     

  10. #40
    Avatar von Flex
    Flex ist offline (aka Felix Jacobi)
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5.257
    Du fragst ob dir jemand eins geben kann, willst aber gleichzeitig kein Fertiges haben.
    Irgendwie verwirrend.

    Wieso sind die Fertigen keine Richtigen?

    Und ich wüsste spontan kein Tutorial, was dieses Ausmaß umfasst... Denke da bleibt nur Eigenarbeit übrig.
     
    KIDS Kinderbetreuungsdienst
    Xing

    "When you play the game of thrones, you win or you die. There is no middle ground."
    by Cersei Lannister in "A Game Of Thrones"

  11. #41
    maverick38 Tutorials.de Gastzugang
    Ich meine, das ich kein smarty oder phpbb oder wie die alle heissen möchte, möchte ein schlichtes, leichtes.

    D.h. ich möcht au nich unbedingt ein cms, sollt halt leichter sein inhalte für die page zu machen!
     

  12. #42
    Avatar von Flex
    Flex ist offline (aka Felix Jacobi)
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5.257
    Template Systeme sind dafür da Designänderungen schneller und leichter durchzuführen.
    Auch um eine Trennung von Code zu ermöglichen.

    Eigentlich sind sie nicht dafür da um Inhalte einzupflegen.

    Aber schau mal hier:

    Mini Template Klasse von xCondoRx
    PHP Templates von Patrick Kamin
    TemplateParser Klasse imt verschachtelten Blöcken von fanste
     
    KIDS Kinderbetreuungsdienst
    Xing

    "When you play the game of thrones, you win or you die. There is no middle ground."
    by Cersei Lannister in "A Game Of Thrones"

  13. #43
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Trier
    Beiträge
    17.449
    Ein Template-System ist dafür da, um Vorlagen (englisch templates) mit Inhalt zu füllen, so dass die Inhalte und die Strukturierung der Inhalte von einander getrennt sind. Welche Art von Vorlagen das sind, ist erst einmal irrelevant.
     
    Markus Wulftange

  14. #44
    maverick38 Tutorials.de Gastzugang
    ja ich weiss, daher möchte ich auch kein großes tpl ich möchte html einbauen und phpdats machen, auserdem das design schnell ändern können, ohne jede einzelne seite neu zu machen, also nur inhalt und design extra machen!
     

  15. #45
    Avatar von forsterm
    forsterm ist offline Mitglied Rubin
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.319
    Hallo,
    eventuell ist ja das hier was für dich.

    mfg
    forsterm
     
    Wie man Fragen richtig stellt

    Wichtig:
    Bitte markiert eure beantworteten Fragen als "erledigt" (links unten auf "Erledigt" klicken).
    __________________
    .:Mitglied #26 des 1. offiziellen Sven Uwe Fan-Clubs:.

Thema nicht erledigt
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Template Engine
    Von turnx im Forum PHP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.09, 16:40
  2. Template Engine
    Von nchristoph im Forum PHP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.08, 07:55
  3. Template Engine Problem
    Von Avedo im Forum PHP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 00:00
  4. Template-Engine
    Von dioxer im Forum PHP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 01:01
  5. Template-Engine-Problem
    Von andulus im Forum PHP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 22:34