User-Profil mit PHP und MySQL erstellen

tobie64

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine HP gecodet.

Nun möchte ich es so machen.

Das einige Seiten nur ab einem bestimmten Status aufrufen kann.
z.B. ein Gast kommt auf die Seite und sieht nur die Willkommen Seite und das Gestebuch.
Nach dem er sich Angemeldet hat sieht er in der Navigation den Link zum Forum, Galerie, und so weiter.
Wie mache ich das, das die User nur die links sehen können wenn die den Status dazu haben ?

Und dann noch was.
Ich möchte noch machen damit die User ihr Profil ändern können.
z.B. die gehen auf Edit-Profil und sehen da ihre Daten ( Username, Kommentar, Forum Beiträge und so weiter.
Und können die dann auch Ändern.
Wie mache ich das den Usern deren Daten auf der Seite angezeigt werden ?
Will nicht für jeden User eine eigene Seite machen, sondern für alle nur eine die sich für jeden User anpasst.

Wie ich für die Felder die Daten aus der Datenbank auslese weis ich, nur weis ich nicht wie ich es für jeden User mache das nur seine Ausgelesen werden.

Habe es mit dem Code gemacht:
Code:
//
// Werte auslesen
//
$sql = "SELECT * FROM profil";
$ergebnis = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)){$name=$row->name; $passwort=$row->passwort; $kommentar=$row->kommentar; $fbeitrege=$row->fbeitrege;}


Bitte um Hilfe.
 
Hi

Ja habe ich, aber da steht doch nichts über das was ich machen will.

Will das die werte per user_id aus der Datenbank gelesen werden und auf der Seite wider gegeben werden.
Und das einige Links in der Navigation erst angezeigt, werden wenn der User das nötige Recht dazu hat.

Wie mache ich das ?

Ich habe ja schon ein Login System für mich alls admin.
Wenn ich mich aber einloge komme ich auf die Admin Seite und kann mich auf der Admin Seiten bewegen.
Und wenn ich nicht einlogt bin und versuche auf die Admin Seite zu gelangen werde ich ich zum login geleitet.
 
Ich glaube auch nicht, dass du eine Lösung findest, die 100%ig deinen Vorstellungen entspricht. Es geht vielmehr darum, dass du verstehst, wie so etwas zu realisieren ist.
Vergib den Benutzern doch Rechte, die darüber entscheiden was sie dürfen und was nicht. Dazu kannst du auch den Algorithmus übernehmen, der die Umleitung regelt.
 
Theoretisch brauchst du einfach nur von deinem LOGIN system die Berechtigungsstufen einstellen, und dies mit fast dem selben code einbinden.
Da ich grad in der scool bin kann ick dir jetzt nicht den genauen code schreiben,
erst wenn ick zu haus bin.

mfg, cille
 
Wenn du nur einige feste Rechtetypen besitzt (Admin, Superuser, User, Gast), dann kannst du diesen jah einen Wert zuweisen, beispielsweise:

Admin = 1
Superuser = 2
User = 3
Gast = nichts

Und beim einloggen machst du ne DB Abfragem was der User für en Rechtetyp ist und schreibst das in die Session... Und die Navigation kannst du dan abhängig vom inhalt dieser Sessionvarible machen...

PHP:
if($_SESSION[rights] == 1) {include("admin_navig.php");}
else if($_SESSION[rights] == 2)  {include("superuser_navig.php");}


Vielleicht hilft dir das,
Hunab
 
@Hunab-Ku

Das hielft mir nicht so ganz, also ich kann mit dem code nicht wircklich viell anfangen.

Kannst du mir vieleicht eine Tut geben oder wo ich mehr zu dem code finde ?

Also wie ich den rest so code und so.
Weiss nicht wie ich den Login erstellen muss und die DB und so weiter damit es mit diesem code geht.
 
Die Grundgedanken wurden gegeben. Dir fehlt eher grundlegendes Verständnis.

Die User sind ja in der DB. Baue eine weitere Spalte in die UserDB ein für die Rechtevergabe. Weise ihnen die Rechte zu. ZB Admin = 1 oder was auch immer.

Bei der Loginabfrage nimmst du die Benutzerdaten entgegen und prüfst sie mit deiner UserDB ab, liest die Rechte des anmeldenden Users aus und speicherst sie in eine Session.

Mit diesem Sessiondatensatz kannst du nun dem Skript sagen, welche Links, etc. für den jeweiligen Nutzer sichtbar sein sollen.
 
Karl Försters Tutorial beschreibt doch, wie solch eine Authentifizierung ablaufen kann.
Oder suchst du etwa eine kopierfertige Lösung? Dann wirst du hier wohl an der falschen Anlaufstelle sein.
 
Hallo


Allso das mit dem User Profil habe ich jetzt geschaft.

Aber das mit den Linkx geht noch nicht, weiss einfach nicht wie ich das da machen soll.


Und habe noch eine frage.

Wie kann ich machen das der Server status angezeigt wird ?
Habe schon einige code versucht aber keiner geht.
Will das der auf einen entfernten Server zugreift.
die status abfrage sollte wer IP und Port gehen.

Hatte ein code bei dem konnte ich nur WebSeiten status abfragen, aber die anderen code gingen nicht.

Ich habe so ein code schon vor ca. 1 jahr gehabt und benutzt, da konnte ich die IP und den Prot angeben und er hat nur angezeigr ob der Server on oder off ist.
Finde aber so was nicht mehr und habe den code auch nicht mehr ( leider )

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe schon die Suche benutzt aber nichts was mir geholfen hat gefunden.
 

Neue Beiträge

Zurück