Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
19
ZUGRIFFE
19554
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Hallo,

    ich habe ein PHP Script das für die dynamische Navigation zuständig ist. Dort kann ich jeweils den Menüpunkt, den Pfad und die Datei angeben. Wie bekomme ich es hin, dass ich dort zusätzlich eintragen kann, dass dieser Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.
    Hier die PHP Datei

    HTML-Code:
    <?
    /*
    die Variable $siteRoot muss angepasst werden, wenn die dateien in einem Unterverzeichnis abgelegt werden. Wenn das Unterverzeichnis z.B. "DIR" heißt, dann muss $siteRoot="/DIR/"; sein
    */
    
    $siteRoot="/";
    $menuStruct=array(
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Übersicht"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-uebersicht.php"),
    
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielinhalt"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-spielinhalt.php"),
    
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Features"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-features.php"),
    
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bildergallerie"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/scripts/gallerie/"."index.php?folder=/Blitzkrieg/diesen Link möchte ich in einem neuen Fenster öffnen"),
    
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielbewertung"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-spielbewertung.php"),
    
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Tipps und Cheats"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-tippscheats.php"),
    
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Links und Downloads"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-linksdownloads.php"),
    
    );
    
    
    if($PHP_SELF == $menuStruct[0]['root']){
      foreach($menuStruct as $key=>$value){
        if($PHP_SELF == $value['root']){
           echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
        }
        else{
           echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
        }
      }
    } else {
      foreach($menuStruct as $key=>$value){
        if($PHP_SELF == $value['root']){
           echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
        }else{
           echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
        }
        foreach($value as $key2=>$value2){
          if(array_search($PHP_SELF,$value)){
            if($key2 != "root")
               if($PHP_SELF == $value2){
                  echo "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
               }else{
                  echo "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
               }
          }
        }
      }
    }
    ?>
    Danke für eure Hilfe
     

  2. #2
    Avatar von forsterm
    forsterm ist offline Mitglied Rubin
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.319
    Hallo,
    das hat aber nichts mit PHP zu tun. Einfach target="_blank" in deinen Links verwenden.

    mfg
    forsterm
     
    Wie man Fragen richtig stellt

    Wichtig:
    Bitte markiert eure beantworteten Fragen als "erledigt" (links unten auf "Erledigt" klicken).
    __________________
    .:Mitglied #26 des 1. offiziellen Sven Uwe Fan-Clubs:.

  3. #3
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Hi,

    bei der Navigation handelt es sich aber um eine PHP Datei die ich in die jeweiligen Seiten include. Die Navigation ansich steht in der PHP Datei.
     

  4. #4
    Avatar von forsterm
    forsterm ist offline Mitglied Rubin
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von gankli
    Hi,

    bei der Navigation handelt es sich aber um eine PHP Datei die ich in die jeweiligen Seiten include. Die Navigation ansich steht in der PHP Datei.
    Hallo,
    nur weil die Navigation in einer PHP Datei steht, heißt das noch lange nicht, dass dein Problem ein PHP Problem ist.

    mfg
    forsterm
     
    Wie man Fragen richtig stellt

    Wichtig:
    Bitte markiert eure beantworteten Fragen als "erledigt" (links unten auf "Erledigt" klicken).
    __________________
    .:Mitglied #26 des 1. offiziellen Sven Uwe Fan-Clubs:.

  5. #5
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Hi,

    na was soll das denn sonst für ein Problem sein. Durch das includen der Navigation der PHP Datei habe ich in der Seite wo die Navigation included ist gar keinen Quelltext mit Linkangaben in dem ich sagen kann Target _blank wie normalerweise üblich bei HTML.
     

  6. #6
    Veränderung ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    153
    Ui, der Tag <a href=''> + </a> ist wirklich HTML. Diesen HTML-Befehl hast du mit anderen HTML-Befehlen in deinem PHP-Code.

    (Falls noch nicht klar
    Ändere
    HTML-Code:
    <a href=".$value['root'].">
    jedes Mal in
    HTML-Code:
    <a href='".$value['root']."' target=_blank>
    um. Ich habe es noch mit Apostrophen verziert, sollte mit drin sein.
     
    Danke für jede Hilfe.

  7. #7
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Hi,

    super, das funktioniert schon. Ich möchte aber nur einen Link und nicht alle Links aus dieser PHP Datei in einem neuen Fenster öffnen. Wie mache ich das.
     

  8. #8
    Rambo51 ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    143
    Dann machst du bei dem Link, den du in einem neuen Fenster öffnen willst, nur das target=new sonst nirgendswo
     

  9. #9
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Hi,

    hier ist der Code vom Link:

    Datenbank Bilder"=>array
    ("root"
    =>$siteRoot="/content/scripts/gallerie/"."index.php"),

    wo baue ich denn da das target_new ein und wie.

    Danke
     

  10. #10
    Avatar von forsterm
    forsterm ist offline Mitglied Rubin
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von gankli
    wo baue ich denn da das target_new ein und wie.
    PHP-Code:
    <?
    /*
    die Variable $siteRoot muss angepasst werden, wenn die dateien in einem Unterverzeichnis abgelegt werden. Wenn das Unterverzeichnis z.B. "DIR" heißt, dann muss $siteRoot="/DIR/"; sein
    */
    $siteRoot="/";
    $menuStruct=array(
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Übersicht"=>array
    (
    "root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-uebersicht.php""target" => "_blank"),
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielinhalt"=>array
    (
    "root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-spielinhalt.php""target" => "_self"),
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Features"=>array
    (
    "root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-features.php""target" => "_self"),
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bildergallerie"=>array
    (
    "root"
    =>$siteRoot="/content/scripts/gallerie/"."index.php?folder=/Blitzkrieg/diesen Link möchte ich in einem neuen Fenster öffnen""target" => "_self"),
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielbewertung"=>array
    (
    "root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-spielbewertung.php""target" => "_self"),
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Tipps und Cheats"=>array
    (
    "root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-tippscheats.php""target" => "_self"),
    "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Links und Downloads"=>array
    (
    "root"
    =>$siteRoot="/content/sites/games/"."blitzkrieg-linksdownloads.php""target" => "_self"),
    );
     
    if(
    $PHP_SELF == $menuStruct[0]['root']){
    foreach(
    $menuStruct as $key=>$value){
        if(
    $PHP_SELF == $value['root']){
         echo 
    "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
        }
        else{
         echo 
    "<div class=\"fstLevel\"><a target=\"".$value['target']."\" href=\"".$value['root']."\">$key</a></div>\n";
        }
    }
    } else {
    foreach(
    $menuStruct as $key=>$value){
        if(
    $PHP_SELF == $value['root']){
         echo 
    "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
        }else{
         echo 
    "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
        }
        foreach(
    $value as $key2=>$value2){
         if(
    array_search($PHP_SELF,$value)){
            if(
    $key2 != "root")
             if(
    $PHP_SELF == $value2){
                 echo 
    "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
             }else{
                 echo 
    "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
             }
         }
        }
    }
    }
    ?>
     
    Wie man Fragen richtig stellt

    Wichtig:
    Bitte markiert eure beantworteten Fragen als "erledigt" (links unten auf "Erledigt" klicken).
    __________________
    .:Mitglied #26 des 1. offiziellen Sven Uwe Fan-Clubs:.

  11. #11
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Hallo,

    funktioniert leider noch nicht. Wenn ich den Code 1 zu 1 übernehme, dann habe ich als ersten Link target stehen und nicht übersicht. Zudem öffnet sich nichts im neuen Fenster sondern im selben. Danke und Gruß
    gankli
     

  12. #12
    Avatar von forsterm
    forsterm ist offline Mitglied Rubin
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.319
    Hallo,
    wenn ich das 1:1 übernehme, dann stehen da die Links alle untereinander. Der erste Link in dem Fall Übersicht öffnet sich in einem neuen Fenster.

    [edit]
    Das ist der HTML Code der bei mir ausgegeben wird:
    HTML-Code:
    <div class="fstLevel"><a target="_blank" href="/content/sites/games/blitzkrieg-uebersicht.php">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Übersicht</a></div>
    <div class="fstLevel"><a target="_self" href="/content/sites/games/blitzkrieg-spielinhalt.php">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielinhalt</a></div>
    <div class="fstLevel"><a target="_self" href="/content/sites/games/blitzkrieg-features.php">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Features</a></div>
    <div class="fstLevel"><a target="_self" href="/content/scripts/gallerie/index.php?folder=/Blitzkrieg/diesen Link möchte ich in einem neuen Fenster öffnen">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bildergallerie</a></div>
    <div class="fstLevel"><a target="_self" href="/content/sites/games/blitzkrieg-spielbewertung.php">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielbewertung</a></div>
    <div class="fstLevel"><a target="_self" href="/content/sites/games/blitzkrieg-tippscheats.php">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Tipps und Cheats</a></div>
    <div class="fstLevel"><a target="_self" href="/content/sites/games/blitzkrieg-linksdownloads.php">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Links und Downloads</a></div>
    [/edit]

    mfg
    forsterm
    Geändert von forsterm (19.12.05 um 16:07 Uhr)
     
    Wie man Fragen richtig stellt

    Wichtig:
    Bitte markiert eure beantworteten Fragen als "erledigt" (links unten auf "Erledigt" klicken).
    __________________
    .:Mitglied #26 des 1. offiziellen Sven Uwe Fan-Clubs:.

  13. #13
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Das zeigt er bei meinem Quellcode an:

    HTML-Code:
    <td width="150" height="150" " valign="top" class="navig-left1" >
          <p><div class="fstLevelActive"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-uebersicht.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Übersicht</a></div>
    <div class="secLevel"><a href=_blank>target</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-spielinhalt.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielinhalt</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-features.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Features</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/scripts/gallerie/index.php?folder=/Blitzkrieg>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bildergallerie</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-spielbewertung.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielbewertung</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-tippscheats.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Tipps und Cheats</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-linksdownloads.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Links und Downloads</a></div>
     </p></td>
    Ich muss dazu sagen, dass ich 4 verschiedene Navigationen in der Seite integriert habe. Die dazugehörige PHP Datei heißt aber jeweils anders. Zudem sind die all meine Seiten in PHP und nicht in HTML. Hat das was zu heißen?

    Danke und Gruß
    gankli
     

  14. #14
    Avatar von forsterm
    forsterm ist offline Mitglied Rubin
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.319
    Hallo,
    probier doch einfach mal in einer eigenen Datei mein Beispiel Script aus. Dann siehst du ja ob es so funktioniert bzw. ob es an den anderen Scripten liegt, dass es nicht funktionierte.

    mfg
    forsterm
     
    Wie man Fragen richtig stellt

    Wichtig:
    Bitte markiert eure beantworteten Fragen als "erledigt" (links unten auf "Erledigt" klicken).
    __________________
    .:Mitglied #26 des 1. offiziellen Sven Uwe Fan-Clubs:.

  15. #15
    gankli ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    60
    Hallo,

    habe mal leere PHP Testdatei angelegt. In dieser habe ich nur die nav-test.php includet. Aber die Fenster gehen trotzdem nicht im neuen Fenster auf.

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>
    
    <body>
    <p><div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-uebersicht.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Übersicht</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-spielinhalt.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielinhalt</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-features.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Features</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/scripts/gallerie/index.php?folder=/Blitzkrieg>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bildergallerie</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-spielbewertung.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Spielbewertung</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-tippscheats.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Tipps und Cheats</a></div>
    <div class="fstLevel"><a href=/content/sites/games/blitzkrieg-linksdownloads.php>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Links und Downloads</a></div>
     </p></td> 
    </body>
    </html>
    Danke und Gruß
    gankli
     

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drucklayout mit neuem Stylesheet in neuem Fenster öffnen
    Von Harzteufel im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.08, 17:01
  2. Alle Links in einer Tabelle in neuem Fenster öffnen
    Von waswiewo im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.08, 14:28
  3. Links in neuem Fenster öffnen?
    Von MarkusR im Forum HTML & XHTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.03, 23:43
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 20:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.01, 18:10