Nach String suchen und Zeile anzeigen lassen

Razorhawk

Webdesigner und MSP
gibt es eine Möglichkeit 1. nach einem bestimmten String in einer Datei zu suchen (okay ds geht und ist auch an sich nicht die Frage)
2. (das ist wichtig) wenn der string gefunden wurde, dass ich mir auch ausgeben lassen kann in welcher Zeile der String gefunden wurde in dieser Datei?

Ich bräuchte das mal.
 
-

Du willst uns weiß machen, dass du über ein Script an irgendwelche wichtigen Daten kommst, aber weißt nicht mal wie man in einer Schleife eine Variable inkrementiert?

Das merkst du selber...
 
naja du könntest die datei zeilenweise einlesen, eine variable pro durchlauf um 1 inkrementieren. in der aktuellen zeile suchst du mit nem regex nach dem string. ungefähr so...

PHP:
$fp = @fopen('x.txt', 'r') or die('error: invalid file!\n');
$lc = 0;

while(!feof($fp)) {
  $line = fgets($fp, 1024);
  if(ereg('dein string', $line, $x)) { 
    echo $x[1];
    echo $lc; 
  }
  $lc++;
} 

fclose($fp);

müsste eigentlich gehen :)
 
Re: -

Original geschrieben von Caminus
Du willst uns weiß machen, dass du über ein Script an irgendwelche wichtigen Daten kommst, aber weißt nicht mal wie man in einer Schleife eine Variable inkrementiert?

Das merkst du selber...

Sowas kannst du dir sparen echt eye!

Warum haben die erstwähler keine Ahnung von Politik, auch wenn sie Abitur haben??
Ist genauso blöd.
Nur weil ich kompliziertere Dinge weiß, muss ich nicht alles wissen was auch einfach ist.
Ich könnt dir könnt dir komplexe integrale vorrechnen, aber nicht sagen, wie ich den Strahlensatz anwende.
Kapiert was ich sagen möchte?

Wenn man etwas nicht benutzt, dann kann man es auch nicht wissen!!!
Wenn es agressiv klingt, dann klingts richtig so!

@polar danke! müsste auch reichen :)

PS: ich weiß wie man variablen inkrementiert, aber alleine das hochzählen reicht ja nicht wie man sieht.
Neunmalklug tut selten gut (huua bin ich heut wieder dichterich :hehe!!: )
 
Ich kenn so ein Spruch:
"Wenn du eins auf die Fresse bekommst, dann halt nicht auch noch die andere Backe hin"

Aber falls trotzdem noch jemand andere Lösungen kennt... ich nehme sie gern mal an!
Ansonsten werd ich mal nach ne Stringbefehl noch suchen... vielleicht gibs ja so einen doch bei php.net angezeigt.
 
-

Original geschrieben von Razorhawk



Ich könnt dir könnt dir komplexe integrale vorrechnen, aber nicht sagen, wie ich den Strahlensatz anwende.
Kapiert was ich sagen möchte?

Ja, du bist gerade in der Oberstufe - also nehmt ihr gerade Integrale durch - aber kannst dich nicht mehr an die Strahlensätze erinnern, da es schon ein paar Jährchen her ist. Is richtig.

P.s. Mir war gar nicht klar, dass es auch Bundesländer gibt, in denen man Deutsch in der Oberstufe abwählen kann :)
 
Statt sich einfach zu entschuldigen und deine Prüde Art
abzulassen musst du natürlich noch einen drauf setzen.
Nur nicht mal mal was zurückstecken.

Mit 20 häng ich nicht mehr beim Abitur, aber ist ja auch egal.
Du weißt, was ich damit sagen wollte und ich hoffe, dass du solche bemerken beim nächsten mal für dich behalten kannst,
anstatt dich über so einen lächlerlichen Schusslichkeitsfehler
Lustig zu machen und persönlich zu werden.

Da halt ich mich lieber zurück, denn zugeben würdest du eh nichts
und es wär für mich nur Energieverschwendung
 

Neue Beiträge

Zurück