Abfrage "Download" oder "Öffnen"

bmxvoodoo

Mitglied
Hallo,

weiß einer von euch wie das hinbekomme, dass beim Öffnen der Datei die Abfrage kommt, ob ich Öffnen oder Downloaden will?

Mir ist klar das die Abfrage vom IE kommt. Aber welche Funktion geht dem voraus? Ist das überhaupt eine PHP-Funktion?

Ich möchte die Abfrage bei einer XML-Datei machen, aber das dürfte nicht so wichtig sein.

Ein Beispiel, wie ich das meine, seht ihr, wenn ihr hier auf "Private Nachrichten" klickt. Ziemlich weit unten gibt es die Möglichkeit, die eigenen Nachrichten als XML-Datei zu speichern. Wenn ihr darauf klickt, kommt diese Abfrage.

Danke schon mal für eure Hilfe

chris
 
Hallo zusammen!

Mmh, habe von sowas noch nie gehört, da es bei jedem Browser standartmäßig so ist, dass der Download als Download angeboten wird....

Aber wenn es eine Lösung gibt, bitte posten :)
 
Diese Funktionalität wird häufig auch als „forced download“ bezeichnet und hängt vor allem von den Feldern der HTTP-Antwort ab. Denn ist das „Content-Disposition“-Headerfeld zusammen mit dem Wert attachment gesetzt (vgl. header()-Funktion), wird der gesendete Inhalt nicht direkt dargestellt sondern als Anhang behandelt. Und auf diesen wird typischerweise mit dem „Speichern unter“-Dialog reagiert.
Falls dies allein nicht funktioniert, ist gegebenenfalls auch zusätzlich der Media-Typ als application/octet-stream zu klassifiziert.

Diese Thematik würde übrigens bereits häufig behandelt. Bei näheren Fragen deshalb bitte erst die Suchfunktion bemühen.
 
Zurück