script durch lizenz schützen (opensource oder freeware)

Rpgrafx

Mitglied
Hey Leute,

ich habe eine Frage, und zwar:
Ich habe heute die erste Version eines GalerieScripts fertiggestellt und bin der Meinung
die Öffentlichkeit sollte daran anteil haben können. Dennoch möchte ich als Urheber
klar erkennbar sein. Meinetwegen können andere daran weiterentwickeln, aber sie sollen
kein Geld damit machen können und ich möchte über Erweiterungen etc informiert werden.
Ich habe mich mittlerweile durch google und mehrere Entwicklerforen geklickt, doch nichts
gefunden, dass ich verstanden hätte.

Ich weiss nur so viel, dass es einige Lizenzen gibt aber welche sinnvoll ist hab ich noch nicht gepeilt. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

grüße

rpgrafx
 
Ich wuerde auch die GPL vorschlagen.
Dadurch koennen andere Dein Script nutzen wie sie wollen, solange der Code nicht in kommerzielle Projekte einfliesst.
Willst Du auch erlauben, dass der Code kommerziell genutzt wird wird wohl die LGPL die richtige Wahl sein.
 
Ok dann werde ich mich mal mit der GPL beschäftigen.
Ich danke euch! Falls jemand von euch an dem Script
Interesse hat, meldet euch einfach! Es wird so ab Anfang
November komplett fertig sein!
 
Wenn Du denkst, dass Dein Script von allgemeinem Interesse ist, und das wuerde ich bei einem Galleriescript sagen, denn das Thema kommt hier immer wieder mal, dann wuerde ich vorschlagen, dass Du es hier als Tutorial veroeffentlichst.
 
Rpgrafx hat gesagt.:
Ok dann werde ich mich mal mit der GPL beschäftigen.
Ich danke euch! Falls jemand von euch an dem Script
Interesse hat, meldet euch einfach! Es wird so ab Anfang
November komplett fertig sein!
ich hätte eventuell Interesse daran, zu sehen, was es "kann" un wie es programmiert ist :)!
Könntest du es mir eventuell schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
@firstlord18:
Ich muss halt noch meinen Code ein wenig aufräumen!
Ich hab das recht schnell hingeschrieben und demnach ist der Code auch ein bisschen
verwirrend. Aber sobald ich der Meinung bin, dass er sauber ist,
dann kannst das Script natürlich haben.

Die Idee mit dem Tutorial schreiben find ich recht gut,
allerdings muss ich mich damit erstma auseinandersetzen.
Ist doch was anderes was zu coden oder es jemanden
verständlich zu vermitteln!
 
also bisher hab ich folgende features eingebaut:

- Administration (mit Login basierend auf Sessions)
* hinzufügen von Kategorien (Alben werden automatisch erzeugt beim upload)
* Upload von *.zip bis 15mb
* Upload von 10 Bilder gleichzeitig

- automatische Album-Vorschau (wird automatisch erstellt beim ersten aufruf)
- automatische Thumbnail Erstellung (ebenfalls beim ersten Aufruf des Albums)
- automatische Erkennung von Alben falls diese per FTP Upload (CuteFTP oder so) in eine
Kategorie geladen wurden
- Einstellungen:
* Bilder pro Seite
* Bilder pro Reihe

- Design über CSS datei anpassbar

Was noch kommen soll:
- Einbindung mit Include
- löschen und hinzufügen von Kategorien

@reptiler:
Meinst das sollte en Tutorial geben oder is das ein alter Hut?
 
Ich denke das waere klasse als Tutorial.

Ich hab selbst vor einer Weile mal meine Gallerie in einem Thread gepostet, aber nie die Zeit und Lust gefunden die mal fuer ein Tutorial aufzubereiten.
Ausserdem bietet Deine Gallerie noch ein paar nette Features mehr als meine. Zum Beispiel den Zip-Upload.
Das Problem was ich dabei sehe ist jedoch, dass nicht jeder mal eben 15MB hochladen kann, wegen Beschraenkungen in der php.ini.
Auch das mit den bis zu 10 Bildern wird dem gleichen Problem unterliegen.

Wie gesagt, Gallerien sind immer wieder gefragt und selbst wenn vielleicht viele User Deine Gallerie vielleicht nicht 1:1 einsetzen koennen, wegen oben genannter Beschraenkungen, ist sie doch eine gute Grundlage um was eigenes zu scripten.
Ich bin auf jeden Fall dafuer, dass Du sie hier als Tutorial verewigst. Es muss ja auch nicht alles absolut haarklein erklaert sein.
Schau Dir mal meine Tutorials an, da geh ich auch nicht auf jeden einzelnen Befehl im Detail ein.
 

Neue Beiträge

Zurück